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Social Media
Betreuung

Social Media Agentur für Groß und Klein

Über 10 Jahre Erfahrung in Social Media Betreuung

Social Media Marketing ist längst aus den Kinderschuhen raus und lässt sich heute nicht mehr aus dem Marketing-Mix weg denken. Dabei ist es egal ob man eine große Brand ist oder ein kleines regionales Ladengeschäft, niemand kommt mehr daran vorbei in den Social Netzwerken aktiv zu werden.

Wir haben das Glück, dass wir viele Pioniere unter unseren Kunden haben und somit schon seit mehr als 10 Jahren im Social Media Betreuung unterwegs sind. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Konzepte, Strategien, Spiele und Kampagnen.

Natürlich ist auch die Durchführung der entwickelten Social Media Konzepte meist direkt auch in unserer Hand. So übernehmen wir in vielen Fällen die gesamte Social Media Betreuung der Kanäle eigenverantwortlich.

Social Media Kanäle die wir betreuen

Social Media Betreuung bei Facebook
Social Media Betreuung bei Instagram
B2B Social Media Betreuung auf LinkedIn
Videowerbung auf YouTube
Pinterest Advertising

Social Media Betreuung – Full Service

Unsere Full Service Social Media Betreuung bedeutet für unseren Kunden zurücklehnen und staunen. Denn wir übernehmen den kompletten Kanal und nur bei Abstimmungsprozessen und beim KickOff müsse unsere Kunden sich beteiligen.

Social Media Betreuung durch uns

Eine unserer häufigsten Aufgaben im Bereich Social Media Marketing ist die komplette Betreuung der Social Media Kanäle, also das Rund-um-sorglos-Paket für erfolgreiches Social Media Marketing.

So haben wir über die Jahre unsere Prozesse immer weiter optimiert und einen effizienten Ablauf entwickelt um branchenübergreifend erfolgreich Social Media Marketing zu betreiben.

KickOff Workshop zur Social Media Betreuung

Als erstes wird ein gemeinsamer KickOff Workshop durchgeführt. Nach der gemeinsamen Vorstellung der verschiedenen Projektpartner soll ein kurzer individueller Impulsvortrag für das gemeinsame Projekt inspirieren. Im Anschluss werden alle relevanten Rahmenbedingungen besprochen. Dazu gehören natürlich die Ziele und damit verknüpfte KPIs, sowie Ansprechpartner und Zuständigkeiten.

100% Transparenz dank Trello

Einer der wichtigsten Abschnitte sind dann die Prozesse. Wir gestalten alle unsere Prozesse 100% transparent und nutzen sowohl intern wie auch extern Trello zur Verwaltung der Social Media Kanäle. Durch den transparenten Umgang mit unseren Prozessen ermöglichen wir eine agilere Struktur sowohl im Community Management als auch in der Redaktion. Unsere Kunden können also partizipieren in jedem Schritt, müssen es aber nicht.

Abschließend wird dann noch der Zeitplan abgestimmt auf Basis unseres ersten Entwurfs. In den meisten Fällen blickt man hierbei auf das 1. Quartal um schnell ins Rollen zu kommen.

Betreuung von allen Social Media Kanälen

Redaktionsplan und Content-Kreation

Nachdem KickOff Workshop geht es dann richtig los. Auf Basis unseres selbstentwickelten Trello-Redaktionsplan werden alle relevanten und bekannten Themen eingeplant. Hierzu gehören sowohl Kampagnen als auch allgemein für das Unternehmen wichtige Termine und Themen. Diese leiten wir dann in Post, Stories und Postreihen ab.

Dann beginnt für uns der kreative und agile Teil. Stetig entwickeln wir neue Beiträge. Dabei steht sowohl die kreative Idee, als auch der Input vom Kunden im Mittelpunkt, denn die Mischung aus Information und Kreativität ist häufig einer der Gründe für einen erfolgreichen Kanal.

Und auch hier setzen wir mit unserem Redaktionsplan auf 100% transparenz! Unsere Kunden sehen genau, was gepostet ist, was geplant ist und kann in die redaktionelle Abstimmung auf Wunsch sogar mit integriert werden.

Monitoring, Reporting und Weiterenwicklung

Social Media Marketing ist immer sehr individuell. Jede Marke und jedes Unternehmen ist anders. Jeder Kunde und Interessent ist anders. Jeder Fan und jeder Follower ist anders.

Aus diesem Grund heißt es schon seit vielen Jahren im Social Media Marketing:

Failing forward!

Failing Forward ist ein fehlertoleranter Ansatz bei der Entwicklung von Lösungen, bei dem der Gewinn von Erfahrungen anstelle des Misserfolgs im Fokus steht. Dieses Prinzip ist im Marketing eigentlich recht selten, doch in der Social Media Welt kommt man eigentlich nicht dran vorbei. Kopieren von Beiträgen auf Dauer schafft keinen Mehrwert und die immer das gleiche sorgt auch nicht für gute KPIs. Man muss einfach probieren und sich diesen Freiraum auch schaffen.

Damit wir aber aus jedem Fehler, natürlich auch aus jedem Erfolg lernen, analysieren wir alle unsere Beiträge nach verschiedenen Kriterien. Auch diese Infos stellen wir unseren Kunden ganz transparent bereit mit LIVE-Daten über das Google DataStudio. In regelmässigen JourFixes und Quartalsmeetings werden unsere Erfolge und Misserfolge gemeinsam diskutiert.

Auf Basis dieser Erfahrungen entwickeln wir bei allen unseren Kunden den Content und die Content-Verteilung stetig weiter.

Kosten – Social Media Betreuung

Social Media Pakete für jeden

Wir haben unsere Prozesse in der Social Media Abteilung so optimiert, dass wir neben den individuellen Angeboten für große Marken, auch einfache und transparente Pauschalen anbieten können. So können wir sowohl Social Media Neulinge als auch Erfahrene mit transparenten Leistungen helfen. Natürlich bieten wir auch weiterhin individuelle Pakete nach den jeweiligen Bedürfnissen an.

Social Media Marketing

Einsteiger

ab 320€

pro Monat

Für alle die mit Social Media langsam anfangen wollen, haben wir ein kleines Einsteiger-Paket entwickelt. Dieses bietet sich besonders für kleine Unternehmen an und ist besonders bei lokalen Unternehmen sehr beliebt.

Folgende Leistungen sind inkludiert:

  • Social Media Kanal ✔
  • 2 Feedbeiträge pro Woche ✔
  • Kontrolle der Rechtstexte ✔
  • Optimierung des Kanalaufbaus   ✔
  • Inkl. Social Media Reporting Dashboard ✔
  • inkl. monatlichen Abstimmungstermin ✔
  • exkl. Verknüpfung der Accounts* ❌
  • exkl. Einrichtung Projektmanagement Tools* ❌
  • exkl. Redaktionsplan ❌
  • exkl. individuelles Social Media Template* ❌
  • exkl. ausführliches Quartalsreporting ❌
  • exkl. User generated Content

Mindestlaufzeit 6 Monate

Social Media Marketing

Basis

ab 960€

pro Monat

Der Bestseller unserer Social Media Pakete ist das Basis-Paket. Meist in der Kombination aus Instagram und Facebook, werden so die beiden wichtigsten B2C-Kanäle von uns bespielt.

Folgende Leistungen sind inkludiert:

  • Bis zu 2 Social Media Kanäle ✔
  • Bis zu 4 Beiträge (Feed & Story) pro Woche ✔
  • Kontrolle der Rechtstexte ✔
  • Optimierung des Kanalaufbaus  ✔
  • Inkl. erweitertem Social Media Standardreporting ✔
  • inkl. monatlichen Abstimmungstermin ✔
  • inkl. Verknüpfung der Accounts* ✔
  • inkl. Einrichtung Projektmanagement Tools* ✔
  • inkl. Redaktionsplan ✔
  • inkl. individuelles Social Media Template* ✔
  • exkl. ausführliches Quartalsreporting ❌
  • exkl. User generated Content

*ab einer Laufzeit von 12 Monaten

Social Media Marketing

Premium

ab 2.700€

pro Monat

Große Unternehmen und Marken setzen gerne auf unser Premium-Paket, da sie hier eine hohe Anzahl an Posts haben. Und dank der bis zu 4 Kanäle lassen sich sehr gut B2B und B2C Kanäle verknüpfen.

Folgende Leistungen sind inkludiert:

  • Bis zu 4 Social Media Kanäle ✔
  • Bis zu 8 Beiträge (Feed & Story, Reels) pro Woche ✔
  • Kontrolle der Rechtstexte ✔
  • Optimierung des Kanalaufbaus  ✔
  • inkl. wöchentlicher automatischer Report via Google Dashboard ✔
  • inkl. monatlichen Abstimmungstermin ✔
  • inkl. Verknüpfung der Accounts* ✔
  • inkl. Einrichtung Projektmanagement Tools* ✔
  • inkl. Redaktionsplan ✔
  • inkl. individuelles Social Media Template* ✔
  • inkl. ausführliches Quartalsreporting ✔
  • inkl. User generated Content ✔

*ab einer Laufzeit von 12 Monaten

Nicht das passende Angebot für dich dabei?

Kein Problem. Unser Social Media Pakete sind Leistungspakete die auf Erfahrungswerten beruhen. Selbstverständlich erstellen wir dir auch ein individuelles Angebot auf Basis deiner Bedürfnisse. Lass dich einfach von unserem Social Media Team kostenlos beraten.

Social Media Betreuung – Community Management

Neben der Entwicklung und Umsetzung von Beiträgen, nimmt das Community Management einen großen Teil der Social Media Betreuung ein. Denn ein guter Social Media Kanal lebt von seiner Community.

Dabei beinhaltet Community Management bei uns nicht nur das was auf den Kanälen selber passiert, wie Kommentare, Beiträge oder Private Nachrichten, sondern auch alles was abseits des eigenen Kanals in der Social Media Welt passiert und in Verknüpfung zum Kunden steht.

Auch diese Prozesse haben wir über die Jahre immer weiter verfeinert um reibungslose Abläufe zu gewähren. Weiterhin werden unsere Social Media Manager stetig auch in den unangenehmen Themen wie Shitstorms und Krisenmanagement weitergebildet. Natürlich hoffen wir, dass wir dieses Wissen nie einsetzen müssen.

Community Management

Basis

ab 240€

pro Monat

Folgende Leistungen sind inkludiert:

  • ab 4 Stunden im Monat ✔
  • Beantwortung von Privaten Nachrichten ✔
  • Beantwortung von Kommentaren ✔
  • Monitoring von Erwähnungen   ✔
  • Monitoring von Hashtags ✔
  • inkl. abgestimmter Sprachregelungen ✔

Auszug aus unseren Social Media Projekten

Social Media Agentur – Unsere Leistungen

Unser Social Media Team kümmert sich natürlich nicht nur um die organische Betreuung von Kanälen, sondern befasst sich mit dem gesamten Portfolio des Social Media Marketings. Vom Social Media Advertising über Social Media Analysen bis hin zu Social Media Workshops für Einsteiger und Profis!

Ihr Ansprechpartner zum Thema Social Media

Senior Social Media Beraterin - Marijke Milles

Marijke Milles

Senior Social Media Beraterin

Marijke hat ihre Ausbildung bei uns gemacht bei der sie alle Grundlagen des digitalem Marketing kennenlernen durfte. Schnell haben wir jedoch gemerkt, dass ihre Stärke und ihre Liebe in den Sozialen Medien liegt. Über die Jahre hat sie bei uns ein eigenes Team aufgebaut, dass nun viele unserer Kunden in Social Media Themen berät und betreut. Egal ob Facebook, Instagram, Pinterest oder die B2B-Netzwerke wie Xing und LinkedIn, Marijke ist hier überall Zuhause.

Telefon: +49-(0)2641-8005-0 | E-Mail: marijke.milles@shapefruit.de

Kontaktiere uns direkt

Lass dich von unseren Experten beraten oder fordere direkt dein individuelles Angebot an.

Fragen & Antworten zu Social Media Betreuung

Die Betreuung von Social Media Kanälen variiert ganz stark nach dem Aufwand, der sich aus der Anzahl der Kanäle und Beiträge ergibt. Wir haben drei Pauschalen entwickelt, die von Einsteiger bis zum großen Unternehmen alle Bedürfnisse abdecken.

Die Betreuung von deinem Instagram Account können wir auf Basis unser Social Media Pakete dir anbieten. Weiterhin ist es natürlich auch möglich eine ganz individuelle Pauschale mit eigenem Preis zu kalkulieren.

Die Betreuung von deiner Facebook Seite können wir auf Basis unser Social Media Pakete dir anbieten. Weiterhin ist es natürlich auch möglich eine ganz individuelle Pauschale mit eigenem Preis zu kalkulieren.

Unsere Social Media Pakete sind auf Erfahrungswerten kalkulierte Agentur Pakete zur Betreuung deiner Social Media Accounts. Wir haben hier die häufigsten Anfragen und Aufträge zu eigenen Paketen zusammengefasst.

Natürlich sind auch individuelle Pakete möglich.

Das Community Management umfasst sowohl die Interaktion mit allem, was auf deinem eigenen Account passiert, also beantworten von Kommentaren, privaten Nachrichten und Bewertungen als auch die Sichtung von Beiträgen, die außerdem deines Accounts veröffentlicht werden.

Das bedeutet, dass wir mit Beiträgen, in denen du markiert wurdest oder ein relevanter Hashtag gesetzt wurde, interagieren. Dieses regelmäßige Screening ermöglicht nicht nur, dass du Accountübergreifend mit deinen Kunden in Kontakt kommst, sondern auch User generated Content sammeln kannst.

Community Management ist das “social” in Social Media Marketing. User in sozialen Netzwerken möchten keine Einbahnkommunikation, sondern in den aktiven Austausch mit Marken gehen.

Die aktive Pflege und Interaktion mit deinen Abonnenten ermöglicht dir, eine hohe Markenbindung und Markentreue aufzubauen. Denn User, die eine emotionale Bindung zu einer Marke haben, werden sehr wahrscheinlich auch zu Kunden. Außerdem hilft dir Community Management dabei, deine Community Wachsen zu lassen.

Auf Social Media Plattformen ist es wichtig, dass du den richtigen Content zur richtigen Zeit postest. Was die richtigen Inhalte sind und wann der beste Postingzeitpunkt ist, ist bei jedem Kunden unterschiedlich.

Durch das regelmäßige Auswerten der Beiträge können wir die Inhalte deines Social Media Accounts stetig optimieren und somit die Performance deiner Accounts verbessern.”

Auch unsere Social Media Manager haben mal Feierabend, auch wenn Social Media niemals schlaft. Um deine Inhalte aber trotzdem zu deiner besten Postingzeit zu veröffentlichen, nutzen wir verschiedene Onlinetools, um die Beiträge einzuplanen.
Dazu gehören beispielsweise das Facebook CreatorStudio (Facebook und Instagram), Buffer (LinkedIn) und Storrito (Stories).

Für die Publishingtools fallen für dich keine zusätzlichen Kosten an.”

Nein, die Kommunikation findet weiterhin zu 100% in deinem Namen statt. Zum Projektstart gibst du uns den Zugriff auf deine Social Media Accounts und wir können dann ganz einfach in deinem Namen auf deiner Seite interagieren.

Wir wissen schon viel, aber natürlich nicht alles und du bist der Experte auf deinem Gebiet! Zum Projektstart werden gemeinsam FAQs entwickelt, um eine möglichst hohe Antwortdichte zu gewährleisten. Sollten doch noch Fragen aufkommen, die wir nicht beantworten können, werden wir uns an dich wenden und anschließend die FAQs ergänzen.

“Deine Social Media Accounts bleiben weiterhin in deiner Hand und du hast die Hoheit, wir sind quasi nur Gäste in deinem Unternehmenskonto.
Du kannst jederzeit eigenen Beiträge veröffentlichen. Um gegensätzliche Kommunikation oder Überschneidungen von Inhalten zu vermeiden, sollte der gemeinsam abgestimmte Redaktionsplan beachtet werden.”

Der Redaktionsplan dient als Grundlage für alle Social Media Beiträge und ermöglicht nicht nur eine strategische Planung und Abstimmung an Unternehmensweise Kampagnen, sondern schafft auch die Zeit, um spontane Themen zu behandeln. Dies ist besonders wichtig, denn Social Media lebt von Aktualität.

Der Redaktionsplan ist sozusagen die Basis dafür, damit auch spontane Themen schnell und einfach auf den Social Media Accounts gespielt werden kann. Da die Beiträge schon im Vorfeld abgestimmt und eingeplant sind, können selbstverständlich spontane Ereignisse berücksichtigt werden.

Das können wir nicht pauschal beantworten. Es gibt zwar Faustregeln, dass auf facebook die älteren und auf Instagram die jüngeren Zielgruppen sind, aber das muss nicht auf dein Unternehmen zutreffen.
Welche Plattform am besten für dich geeignet ist, können wir in einem gemeinsamen Termin herausfinden.

Man muss erst mal gar nichts. Sei auf den Plattformen, wo auch deine Zielgruppe ist. Du hast einen coolen Block für DIY-Tipps, dann ist Instagram und Pinterest interessant für dich, aber LinkedIn wohl eher weniger.
Du bist vor allem im Bereich B2B zuständig? Dann solltest du auf jeden Fall auf Xing und LinkedIn sein, aber ob TikTok dann das Richtige für dich ist, I doubt it.

Ein Hashtag (#) dient zur Verschlagwortung von Inhalten, um diese zu bestimmten Themen oder Interessen besser auffindbar zu machen.

Stories sind im Gegensatz zu Beiträgen im Newsfeed nur temporärer Inhalt. Das bedeutet, dass die Inhalte nach 24 Stunden wieder verschwinden. Dieses Format erfreut sich an großer Beliebtheit und ermöglicht es Unternehmen noch direkter mit Usern zu kommunizieren.

“Ziel eines Social Medai Beitrags ist in erster Linie nicht die Generierung von Umsatz, sondern von Engagement. Natürlich kann es sein, dass, wenn du einen Link in deinen Beitrag setzt User auf deine Webseite gehen und ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben, als forciertes Ziel empfiehlt sich dieses im Bereich organisches Marketing jedoch nicht.

Solltst du als Ziel haben, deinen Umsatz aktiv zu steigern, empfehlen wir dir den Einsatz von Social Media Advertising. Wie es der Zufall will, kennen wir da auch genau die richtige Agentur ?? shapefruit AG”

Zu Interaktionen zählen Handlungen wie das kommentieren, teilen oder speichern deines Beitrags. Außerdem Reaktionen wie Gefällt mir, Love, Wow, (…)

Wichtig ist uns zu betonen, dass es nicht darum geht “schnell” neue Abonnenten oder Fans zu gewinnen, sondern die richtigen. Würde es um Schnelligkeit gehen müssten wir antworten “Kauf welche” (Warnhinweis: bitte tu das nicht – gekaufte Fans können deinem Account nachhaltig schaden!).

Um neue Mitglieder in deiner Community zu bekommen, ist es wichtig, dass du gute und relevante Inhalte für deine Zielgruppe produzierst und veröffentlichst. Verlasse deine Komfortzone und interagiere aktiv mit anderen Account. Kommentiere Beitrag, die zu deinem Themengebiet passen und sei präsent.

Interaktionen sind grundsätzlich alle gut und wichtig. Glaubt man aktuellen Gerüchten, so gelten Kommentare als der Heilige Gral im social Web. Der Grund ist ganz einfach. Ein Like hat ein User sehr schnell vergeben, für einen Kommentar allerdings hat sich der User Zeit genommen und mit dem Inhalt des Beitrags auseinandergesetzt.

Algorithmen regieren die Welt, na ja, zumindest die Social Media Welt und entscheiden, was wir sehen und wer wie viel Reichweite bekommt. Elementar wichtig für eine gute Beitragsreichweite ist, dass kurz nach der Veröffentlichung viele Interaktionen mit dem Beitrag eingehen, damit der Algorithmus das Signal bekommt “Dieser Beitrag ist wichtig!”.

Hier können wir auch einen Rückschluss auf das Thema Monitoring ziehen, denn um Interaktionen kurz nach der Veröffentlichung zu ermöglichen, muss der Beitrag dann veröffentlicht werden, wenn deine Community online ist.

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