Zum Inhalt springen

Content
is King!

Das Content-Dreigestirn: Foto, Video und Text

Eigentlich hat sich das Thema Content nie großartig verändert. Guter Content stand schon immer im Mittelpunkt erfolgreicher Kampagnen und Marketing-Aktivitäten. Lediglich die Popularität ist gestiegen und der Blick wurde geschärft.

Wir betreiben Content Marketing nun schon seit über zehn Jahren und können auf viele erfolgreiche Projekte für unsere Kunden zurückblicken. Bei uns bilden kreative Ideen, Marktkenntniss und Erkenntnisse über die Zielgruppe die Grundlage für die drei Hauptbestandteile des Content-Marketing.

Text

Die Basis des Content-Marketings bildet weiterhin das geschriebene Wort. Egal ob nun eine spannende Story, eine kreative Headline, ein informativer Bericht oder ein inspirierender Text entwickelt werden muss. Zusammen mit unseren Kunden entwickeln wir zielgruppenspezifische Texte für alle Marketing-Zwecke.

Foto

Erfolgreiches Content-Marketing bedeutet nicht nur gute Texte, sondern auch eine zielgruppenspezifische und contextsensitive Bildsprache. Gute Bildsprache zeichnet sich durch das richtige Motiv und die passende Bildstimmung aus. Seit über 12 Jahren sind wir für unsere Kunden mit der Kamera unterwegs, so entstanden schon über 30.000 Fotos.

Video

Seit Jahren gewinnt das Bewegtbild im Content-Mix immer mehr an Bedeutung. Auch wir beschäftigen wir uns schon seit geraumer Zeit mit den Themen Video & Animation und haben schon mehr als 60 Videoprojekte vom Storyboard bis zum Final-Cut umgesetzt.

Texterstellung

Und als Erstes war das Wort… Nicht ganz! Denn vorher kommt die Idee.

1.Schritt: Der KickOff-Termin

Am Anfang der Content-Erstellung steht der KickOff-Termin.

Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir die relevanten Zielgruppen. Die Zielgruppen ordnen wir den jeweiligen Themen zu und ergänzen diese Beziehung um die dritte Dimension: den Kanal / das Medium. Diese Zielgruppen-Themen-Kanal-Matrix bildet das Fundament der Texterstellung.

Falls noch kein Tone of Voice vorhanden ist, legen wir gemeinsam den Ansprachestil für jede Zielgruppe fest.

Im nächsten Schritt selektieren wir die relevanten Keywords und behalten dabei immer die Mitbewerber im Blick. Auf Basis dieser Informationen arbeiten wir die relevanten Key-Facts sowie die USPs heraus.

Abschließend sichten wir den vorhandenen Content (Bilder, Videos, Grafiken, Texte, etc.) und prüfen die Möglichkeiten ihn weiterhin zu nutzen.

Workshops mit Social Media Agentur

2. Schritt: Das Content-Konzept

Sobald wir alle relevanten Informationen im KickOff-Meeting zusammengestellt und strukturiert haben, entwickeln wir Ihr individuelles Content-Konzept.

Das Content-Konzept ist die Bauskizze für den späteren Content, das “was sagen wir wann, wem in welcher Form”. Hier legen wir u.a. die Textlängen und die Häufigkeit von Zwischenüberschriften fest, definieren die Auswahl der Bilder, deren Position und RichMedia Content.

Abschließend ordnen wir noch die Stilmittel den Inhalten zu.

3. Schritt: Die Content-Generierung

Nachdem wir in den vorangegangenen Schritten die Rahmenbedingungen und Ziele klar definiert haben, entwickeln wir inhouse den Content mit der Maßgabe einer positiven User-Experience.

Das Ergebnis sind kreative Texte mit einer hohen Ausdrucksvielfalt und sprachlicher Flexibilität. Kurze, knackige Sätze ermöglichen einen guten Lesefluss. Ein durch Absätze und Zwischenüberschriften gestalteter Aufbau schafft ein lockeres Erscheinungsbild, das den Leser zum Weiterlesen motiviert.

Dabei berücksichtigen wir natürlich die relevanten Keywords. Bei Texten für Webseiten setzen wir die passenden HTML-Tags, erstellen die Meta-Texte und integrieren sinnvolle interne und externe Links.

SEO - Suchmaschinen Optimierung

Tone of Voice

Das Corporate Design der Unternehmenskommunikation.

Was ist denn eigentlich ein „Tone of Voice“?

Erfolgreiches Marketing setzt auf Multi-Channel-Kampagnen, also die Nutzung mehrerer Kanäle gleichzeitig. Außerdem arbeiten oft mehrere Autoren an der Kommunikationsfront. Um auf allen Kanälen die relevanten Zielgruppen mit der gleichen Stimme und Tonalität optimal anzusprechen, entwickeln wir für Sie einen „Tone of Voice“.

Hierbei definieren wir auf Basis der Unternehmensziele und der identifizierten Zielgruppen eine verbindliche Tonalität für alle Texte, egal ob online oder offline,. Der „Tone of Voice“ bildet den Leitfaden für die gesamte Kommunikation.

Hierbei steht besonders die Zielgruppe im Fokus, denn je genauer und treffender die Ansprache, desto höher die Werbewirksamkeit.

Durch die erkennbare, gleichbleibende Unternehmenssprache wird auch durch die Texte Ihr Unternehmen wiedererkennbar, so bleiben nicht nur das Logo oder die Farben im Kopf.

Der „Tone of Voice“ umfasst immer folgende Leistungen:

Optimierte Text für Hotels
  • Erarbeitung, Definition und Formulierung von Leitlinien der Kommunikation zugeschnitten auf die anzusprechenden Zielgruppen und das Unternehmensimage
  • Konkretisierung und Definition der Zielgruppenansprache
  • Entwicklung von spezifischen Richtlinien für einzelne on- und offline Medien
  • Erstellung von Positiv- und Negativ-Formulierungslisten zur Vereinfachung der Textarbeit
  • Erstellung von Wortlisten (starke vs. schwache Wörter)
  • Erstellung eines Referenztextes als Beispiel und Maßstab für die künftige Kommunikation

Fotoproduktion

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! 100 Bilder erzählen eine Geschichte.

Mit Produktshootings den Blick auf’s Wesentliche richten

Produktshootings sind mehr als das reine Produkt ,mehr als z.B. eine Tüte Haribo Goldbären, auch die Darstellung eines Zimmers, die Inszenierung von Speisen, die Aufnahme eines Events fällt für uns unter diesen Begriff. Kurz gesagt wird das Motiv sachlich und trotzdem emotional positiv dargestellt.

Für ein gutes Produktshooting bieten wir Ihnen nicht nur einen guten Fotografen und eine moderne Ausrüstung, sondern auch eine gute Planung und viel Liebe fürs Detail. Die unauffällig positionierte Pflanze im Hintergrund, das Buch auf dem Nachttisch – all das gehört zu einem besonderen Foto dazu.

Wir übernehmen schon seit vielen Jahren den kompletten Weg zum perfekten Produktshooting.

  • Konzeption des Fotoshootings ✔
  • Abstimmung mit Ihnen und weiteren Dienstleistern ✔
  • Vorbereitung & Aufbereitung der Motive ✔
  • Shooting aus verschiedenen Blickwinkeln ✔
  • Erstellung einer digitalen Bild-Vorauswahl ✔
  • Überarbeitung der Bilder ✔
  • Erstellung eines Foto-Katalogs ✔
  • Auslieferung der Bilder in verschiedenen Formaten ✔

Emotion-Shootings zeigen was man nicht in Worte fassen kann

Social Media Anzeigen gestalten lassen durch eine Agentur

Was im Tourismus schon viele Jahre bekannt ist, setzt sich vermehrt auch in allen anderen Branchen durch.

In vielen Fällen ist eine optimale Darstellung des Produktes nicht mehr ausreichend. Kaufentscheidungen sind mehr emotional als rational gesteuert, Kunden müssen also emotional angesprochen werden. Genau hier setzen wir mit unseren Emotion-Shootings an. Mit diesen gefühlsbetonten Bildern sprechen wir die Kunden emotional an und laden zum Träumen ein. Dabei stehen die Menschen im Fokus.

Über sind bei uns so schon 30.000 Emotion-Bilder entstanden.

  • Konzeption des Fotoshootings ✔
  • Location Scouting ✔
  • Entwicklung eines Storyboards ✔
  • Vorauswahl von Models (auch Laien) ✔
  • Shooting aus verschiedenen Blickwinkeln ✔
  • Erstellung einer digitalen Bild-Vorauswahl ✔
  • Überarbeitung der Bilder ✔
  • Erstellung eines Foto-Katalogs ✔
  • Auslieferung der Bilder in verschiedenen Formaten ✔

Das perfekte Kampagnen-Visual dank individuellem Kampagnen-Shooting

Ein erfolgreiche Kampagne setzt immer auch auf ein passendes Kampagnen-Visual. Dieses Kampagnen-Visual besteht nicht nur aus einer ansprechenden Botschaft oder einem Call-to-Action im Bild, sondern setzt die für die Kampagne entwickelte Bildsprache idealtypisch um. So kann ein Kampagnen-Visual eine kreative Produktdarstellung, aber auch ein individuelles Emotions-Bild sein.

Im Rahmen der Kampagnenentwicklung entwerfen wir, in Absprache mit Ihneen, mehrere aufmerksamkeitsstarke Keyvisuals.

  • Konzeption des Fotoshootings ✔
  • Entwicklung mehrere kreativen Idee ✔
  • Vorauswahl von Models (auch Laien) ✔
  • Vorbereitung & Aufbereitung der Motive ✔
  • Shooting aus verschiedenen Blickwinkeln ✔
  • Erstellung einer digitalen Bild-Vorauswahl ✔
  • Überarbeitung der Bilder ✔
  • Erstellung eines Foto-Katalogs ✔
  • Auslieferung der Bilder in verschiedenen Formaten ✔

Mit Luftaufnahmen neue Blickwinkel schaffen

Was früher nur mit großem Aufwand, Hubschraubern oder großen Kamerakränen zu realisieren war, lässt sich heute dank moderner Drohnen mit überschaubarem Aufwand verwirklichen. Drohnen ermöglichen uns neue atemberaubende Blickwinkel und Perspektiven. Sie heben im wahrsten Sinne des Wortes die Foto- und Videoproduktionen auf ein neues Level.

Aus diesem Grund setzen wir für unsere Kunden seit nun mehr als 4 Jahren Drohnen ein. Unsere Fotografen wurden weitergebildet zu offiziellen Drohnen-Piloten und bringen das Motiv mit unseren 2 DJI-Drohnen immer ins Bild.

  • Konzeption des Fotoshootings ✔
  • Abstimmung mit dem Kunden ✔
  • Abstimmung mit Ministerien & Anliegern ✔
  • Prüfung und Beantragung aller Genehmigungen ✔
  • Erstellung einer digitalen Bild-Vorauswahl ✔
  • Überarbeitung der Bilder ✔
  • Erstellung eines Foto-Katalogs ✔
  • Auslieferung der Bilder in verschiedenen Formaten ✔

Videoproduktion

Bilder sind beliebter als Text. Und Videos beliebter als Bilder.

Bei Imagevideos steht das Unternehmen im Fokus

Das Imagevideo erlebt ähnlich wie die GIFs seit einigen Jahren eine Renaissance in der Unternehmenskommunikation. In den 80ern und 90ern war es sehr bliebt, jedoch verlor es in den 2000ern stark an Bedeutung. Nun ist es dank neuer Kanäle und Einsatzmöglichkeiten wieder ein wichtiger Bestandteil der Markenkommunikation. Zu verdanken ist das vor allem den sozialen Netzwerken, in denen die User mehr und mehr Bewegtbild konsumieren. Aber auch die Platzierung auf der eigenen Webseite und auf Infoscreens gewinnt immer mehr Bedeutung.

Mit Ihnen stellen wir uns der Herausforderung der crossmedialen Imagevideos bei denen wir sowohl die Anforderungen der schnelllebigen Sozialen Medien als auch der klassischen Medien berücksichtigen.

  • Konzeption des Imagevideos ✔
  • Entwicklung eines Storyboards ✔
  • Abstimmung mit dem Kunden und weiteren Dienstleistern ✔
  • Vorbereitung & Aufbereitung der Motive ✔
  • Location-Scouting ✔
  • Shooting aus verschiedenen Blickwinkeln ✔
  • Erstellung einer Rohfassung (Rohschnitt) ✔
  • Überarbeitung des Videomaterials ✔
  • Erarbeitung der verschiedenen Formate (16:9 & 9:16) ✔
  • Vertonung der Videos ✔
  • Integration von Animationen ✔
  • Auslieferung der Videos in verschiedenen Formaten ✔
Videoproduktion durch shapefruit

Kampagnenvideos erzeugen Aufmerksamkeit und inspirieren

Was früher nur den ganz großen Marken vorbehalten war, ist seit ein paar Jahren für fast alle im Marketing möglich. Dank der rasanten Entwicklung der Videotechnik und der vielen neuen Kanäle erfreuen sich auch Kampagnenvideos immer größerer Beliebtheit. Ob nun ein oder mehrere 15-Sekünder oder sogar 1- bis 2-minütige Videos bei Kampagnen setzen unsere Kunden immer stärker auf Bewegtbild. Hier stehen die Sozialen Netzwerke wie YouTube, Instagram und Facebook besonders stark im Fokus, da sie große Reichweiten schon mit geringem Budget ermöglichen.

Daher entwickeln auch wir seit mehreren Jahren digitale Bewegtbild-Kampagnen für unsere Kunden, die wir dann inhouse umsetzen.

  • Konzeption des Kampagnenvideos ✔
  • Entwicklung eines Storyboards ✔
  • Abstimmung mit dem Kunden und weiteren Dienstleistern ✔
  • Vorbereitung & Aufbereitung der Motive ✔
  • Location-Scouting ✔
  • Shooting aus verschiedenen Blickwinkeln ✔
  • Erstellung einer Rohfassung (Rohschnitt) ✔
  • Überarbeitung des Videomaterials ✔
  • Erarbeitung der verschiedenen Formate (16:9 & 9:16) ✔
  • Vertonung der Videos ✔
  • Integration von Animationen ✔
  • Auslieferung der Videos in verschiedenen Formaten ✔

GIPHYs und GIFs erobern die Welt

Nicht nur bei Musik, Mode und Filmen ist Retro in, sondern auch im Internet. Das GIF erfreut sich wieder einer enormen Popularität, obwohl es vor fast 10 Jahren für tot erklärt wurde. Heute kommt man fast nicht mehr an den animierten kleinen Bildern vorbei. Besonders in Sozialen Medien und Messengern haben sich die lustigen kleinen Videos längst einen festen Platz erobert. Marken bietet sich so eine ganz neue Chance: Sie können neue Personenkreise noch leichter zum Markenbotschafter machen. Wie so etwas aussehen funktionieren kann, haben wir mit unserem eigenen Kanal gezeigt – shapefruit bei GIPHY. Über 48 Millionen Views können nicht lügen!

  • Konzeption der GIFs ✔
  • Abstimmung mit dem Kunden  ✔
  • Vorbereitung der Motive ✔
  • Shooting der GIFs ✔
  • Animation der GIFs ✔
  • Überarbeitung der GIPHYs ✔
  • Integration bei GIPHY ✔
  • Hinterlegung von relevanten Tags bei GIPHY  ✔

360-Grad Fotos und -Videos

Interaktive Medien

Ganz gleich ob in den Sozialen Medien oder auf der eigenen Webseite: Das Ziel ist es immer, mögliche Kunden zu unterhalten. Seit vier Jahren produzieren wir nun schon für unsere Kunden 360-Grad-Content. Von einzigartigen 360°-Fotos bis hin zum interaktiven Videoerlebnis mit 360°-Videos.

Beispiele unserer Content-Projekte

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Magst du uns verraten, warum dir die Seite nicht gefällt?