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Shopware
Konfigurator

Individualisierte Produkte verkaufen

Was die Automobil-Branche früh schon erkannt hat, findet nun auch immer mehr im eCommerce statt. Der Online-Shopper von heute, möchte gerne seine Produkte genau auf sich zuschneiden. Dieses Bedürfnis zu befriedigen ist eine der neuen Herausforderung in modernen Onlineshops um erfolgreich zu sein. Weiterhin kann man sich über diesen Weg auch von seinen Mitbewerbern und Marktbegleitern abgrenzen in dem man diesen Service anbietet.

Für verschiedene unserer Shop-Kunden haben wir aus diesem Grund Konfiguratoren entwickelt um die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe auf Individualisierung zu befriedigen. Dabei erschließt sich die Zielgruppe vom B2C-Markt bis hin zum B2B-Bereich.

Konfigurator

Pick&Mix

So sind zwei unterschiedliche Konfiguratoren-Typen für shopware entstanden. Einerseits gibt es die Konfiguratoren, mit denen man sich sein eigenes Produktpaket zusammenstellen kann. Dieses Pick&Mix Prinzip, das wir alle auch von Festen kennen, an denen man mit seiner Süßigkeiten Tüte von Box zu Box geht, ist besonders in der F&B Branche sehr beliebt.

Konfigurator

Personalisierung

Zusätzlich haben wir natürlich auch den Trend der echten Individualisierung des Produktes für große Marken umgesetzt. Dabei wagen sich die Marken einen großen Schritt zugehen, denn hier wird das vorhandene Produktdesign ergänzt um eigene Inhalte (Bild &Text). So entstehen ganz eigene individuelle Produkte

Konfigurator

Privat Label (B2B)

Auch im B2B-Bereich erfreut sich Individualisierung über Konfiguratoren immer größerer Beliebtheit. Wo sich im B2C-Bereich ein neues Geschäftsfeld mit “Personalisierung” ergibt, wird im B2B ein bestehendes Geschäftsfeld digitalisiert, das Privat Label Geschäft. Die vorhandenen Ressourcen können somit noch effizienter eingesetzt werden.

Pick&Mix – Konfigurator für shopware

Das ganz individuelle Produktpaket zusammenstellen, ist ein im eCommerce immer wichtigerer Service. Besonders in der Food&Beverage Branche möchten Online-Shopper ihre Lieblingsprodukte lieber eigenständig zusammenstellen als auf die fertigen Kombinationen zurückzugreifen. So haben sie die Möglichkeit Sorten oder Produkte auszusortieren, die sie nicht so sehr mögen. Dadurch erhöht sich die Conversionrate im Onlineshop stark und ermöglicht zeitgleich einen Service der in Fachläden oder Supermärkten meist so nicht möglich ist.

Unser Pick&Mix-Konfigurator ist mobile first entwickelt um eine best mögliche User Experience auf dem Smartphone, dem wichtigsten Endgerät für Online-Shopping zu gewährleisten.

Auf dem Desktop setzen wir auf ein Drag&Drop-Konzept um auch den spielerischen Aspekt zu befriedigen. Der Käufer, soll das Gefühl haben sich seine Packung wie im realen Leben mit der Hand zusammen zustellen.

Shopware Konfigurator - Pick and Mix Niederegger

Personalisierte Produkte – Konfigurator für shopware

Konfigurator für shopware - DeinMerci

Vor einigen Jahren startet CocaCola mit einem damals noch recht komplizierten Prozess über den man den eigenen Namen auf die CocaCola Dose drucken lassen konnte. Auch wenn der Weg zur personalisierten Dose damals noch holprig und aufwendig war, traten sie einen Trend los, den wohl keiner erwartet hatte.

Diesem Trend sind auch wir früh gefolgt, jedoch wollten wir den Weg für den Nutzer noch einfacher, komfortabler und transparenter gestalten. Mit unserem ersten Konfigurator für shopware, konnte der Webshop-Besucher eine kurze Danke-Botschaft mit einem eigenen Bild auf eine Merci-Packung integrieren.

Auch beim Haribo-Runddosen Konfigurator, konnte eine Botschaft und ein eigenes Bild integriert werden. Zusätzlich konnte der Nutzer aus einer Vielzahl von Designs auswählen um somit noch mehr Individualität zu schaffen.

Unsere neueste Version des Merci Konfigurators gibt dem Nutzer noch mehr Möglichkeiten. Neben dem Danke-Text, der individuell gesetzt werden kann und dem eigenen Bild, können nun Designs ausgewählt werden, Sticker frei auf der Verpackung positioniert werden und sogar das merci-Logo mit eigenem Text versehen werden.

Für die Nutzer unserer Konfiguratoren ist ein besonderes Highlight, dass im Gegensatz zu vielen anderen Konfiguratoren sie live die ganze Zeit sehen, wie ihr endgültiges Produkt aussieht. Viele andere Konfiguratoren zeigen nur grobe Vorschau-Versionen an, doch bei uns macht das individualisieren noch mehr Spaß.

Privat Label B2B – Konfigurator für shopware

Im B2B-Geschäfts ist das Thema der Individualisierung noch viel Älter als die Idee der personalisierten Produkte im B2C. Doch dort wird dies nicht mit einer persönlichen Note verknüpft und als Geschenkidee betrachtet, sondern als Private Label ist dieses Konzept schon seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil von Herstellern.

Private Label bietet dem Kunden des Herstellers die Möglichkeit ein renomiertes Produkt unter eigenem Label (Namen) zu verkaufen. Dieses Prinzip ist branchenübergreifend im Einsatz, vom Discounter Schokoriegel bis hin zur Eigenmarken Waschmaschine.

Und genau dieses Prinzip führen wir mit unserem Konfigurator für shopware weiter. Was früher mit viel Aufwand und einer Designabteilung zu einem langwierigen Prozess führte, kann der B2B-Kunde heute direkt Online umsetzen.

Ein Beispiel ist der Schleifscheiben-Konfigurator von unserem Kunden Rhodius Abrasives. Neben den verschiedensten Designs, lassen sich alle relevanten Merkmale direkt online auf die eigenen Wünsche anpassen. Vom eigenen Logo, über Produktname und Produktnummer (inkl. Barcode) bis hin zur Farbgestaltung. Das ganze sieht der Nutzer wie in all unseren Konfigurator live und kann so das für sich passende Produkt bestellen.

B2B Konfigurator - shopware

Ihr Ansprechpartner zum Thema Onlineshops & eCommerce

Benjamin Bellardita Prokurist der shapefruit AG

Benjamin Bellardita

Chief Operating Officer | Prokurist

Benjamin ist nicht nur COO bei uns, sondern auch verantwortlich für den gesamten digitalen Bereich. Als Diplom Betriebswirt E-Business liegt nicht nur sein Schwerpunkt, sondern auch seine Leidenschaft in der Welt des E-Commerce. Mit über 15 Jahren Onlineshop Erfahrung ist er der erste Ansprechpartner bei allen Fragen rund um das Thema Webshops und eCommerce.

Telefon: +49-(0)2641-8005-63 | E-Mail: benjamin@shapefruit.de

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