Kampagnen & Media

Erfolgreiche Kampagnen mit einem effizienten Mediamix

Kampagnen stellen heute meist den stärksten Kontaktpunkt zu Bestands- und Neukunden dar. Sie haben somit eine elementare Relevanz in der gesamten Marketingstrategie. Wir begleiten unsere Kunden bei dem gesamten Prozess der Kampagnenentwicklung. Von der Kampagnenidee über die Ausarbeitung des Contents, die Auswahl & Erarbeitung des passenden Mediamix, die Media-Planung & -Schaltung bis hin zur Evaluierung der Kampagne, stehen wir unseren Kunden zur Seite.

Und natürlich wissen wir: Nach der Kampagne ist vor der Kampagne!

So unterstützen wir unsere Kunden nicht nur bei den einzelnen individuellen Kampagnen, sondern auch bei der ganzheitlichen Jahresplanung in Form von Marketing- und Redaktionsplänen. Dabei steht immer im Fokus, durch einen effizienten Budgeteinsatz und einer nachhaltigen Planung, Synergien zu nutzen, um einen möglichst hohen Impact zu erzielen.

Kampagnenentwicklung

Erfolgreiche Kampagne profitieren nicht nur vom Budget, sondern vor allem vom Konzept.

Mit Sales-Kampagnen den Umsatz steigern

Der wohl bekannteste Kampagnentyp ist die Sales-Kampagne. Dabei soll ein Produkt oder eine Leistung kurz- oder mittelfristig gepusht werden. Während ein kurzfristiger Push meist als Abverkaufskampagne mit Preiskommunikation erfolgt, ist die mittelfristige Sales-Kampagne stärker auf Nachhaltigkeit ausgelegt. So entwickeln wir mit unseren Kunden sequentielle Sales-Kampagnen um die Verkäufe auch über mehrere Monate zu steigern. Dabei erfolgt die Kampagnenentwicklung auf Basis verschiedener Informationen.

  • Analyse des Marktes ✔
  • Analyse der Mittbewerber ✔
  • Analyse der Zielgruppe(n) ✔
  • Erarbeitung des USPs ✔
  • Entwicklung einer Kampagnen-Kommunikation ✔
  • Entwicklung des Contents ✔
  • Entwicklung des Mediamix ✔
  • Erarbeitung der Kampagnen-KPIs ✔
  • Umsetzung der Kampagne ✔
  • Monitoring der Kampagne ✔
  • Reporting der Kampagne ✔

Mehr Markenbekanntheit mit Branding-Kampagnen

Eine lange Zeit setzten lediglich die ganz großen Marken auf gezielte Branding-Kampagnen. Doch auch kleinere oder jüngere Marken haben die Relevanz des nachhaltigsten Kampagnentyps für sich erkannt. Branding-Kampagnen ergänzen Sales-Kampagnen und zahlen sich langfristig aus. Dabei setzen wir bei den Kampagnen unserer Kunden auf eine effiziente Mischung aus Reichweiten- (brand awareness) und Interaktions-Kampagnen (brand engagement). So schaffen wir es, die Markenbekanntheit nicht nur kurzfristig zu steigern, sondern auch langfristig im Kopf der Zielgruppe zu bleiben.

  • Analyse des Marktes ✔
  • Analyse der Mittbewerber ✔
  • Analyse der Zielgruppe(n) ✔
  • Erarbeitung des USPs ✔
  • Entwicklung einer Kampagnen-Kommunikation ✔
  • Entwicklung des Contents ✔
  • Entwicklung des Mediamix ✔
  • Erarbeitung der Kampagnen-KPIs ✔
  • Umsetzung der Kampagne ✔
  • Monitoring der Kampagne ✔
  • Reporting der Kampagne ✔

Mediaplanung

Auch das beste Konzept benötigt einen effizienten Mediamix, um erfolgreich zu sein.

Multi-Channel-Marketing: der Schlüssel zum Erfolg

Wer heute erfolgreiche Kampagnen umsetzen möchte, kommt nicht daran vorbei, mehrere Kanäle zu bespielen (Multi-Channel). Betrachtet man die Customer Journey seiner Zielgruppe, stellt man schnell fest, daß die Kontaktpunkte sich im Verhältnis zu vor zehn Jahren mehr als verzehnfacht haben. Auf dem Weg zur Arbeit hören wir Radio, auf der Arbeit besuchen wir Webseiten, in den Pausen tummeln wir uns in sozialen Medien, auf dem Weg nach Hause fahren wir an Plakaten vorbei und auf dem Sofa bekommen wir TV-Werbung zu sehen. Daher planen und realisieren wir mit unseren Kunden seit mehreren Jahren crossmediale Kampagnen, bei denen die einzelnen Kanäle effizient auf einander abgestimmt werden.

  • Analyse der Zielgruppe(n) ✔
  • Analyse der Customer Journey ✔
  • Analyse der effizientesten Kanäle ✔
  • Erarbeitung von Kanal-Synergien ✔
  • Abstimmung der zeitlichen Ausspielung ✔
  • Abstimmung der geografischen Ausspielung ✔
  • Koordination der Dienstleister  ✔
  • Entwicklung eines Mediaplans ✔

Mediaplanung & -schaltung aus einer Hand

Häufiger hörten wir von dem Problem, daß der aufwendig entwickelte Mediaplan leider so nicht umgesetzt werden konnte. Hierfür gibt es vielerlei Gründe: vom Reisbrett-Problem bis zu Reibungsverlusten zwischen Dienstleistern. Auch hier schlagen wir für unsere Kunden die Brücke und übernehmen nicht nur die Mediaplanung, sondern können die geplanten Maßnahmen direkt auch umsetzen. Dabei wird ein Großteil der Kampagnen inHouse umgesetzt. Die übrigen Kanäle steuern wir inHouse und setzen sie mit unseren Partnern wie bspw. SevenOneMedia um.

Marketingplan

Nur weil man viele Kampagnen im Jahr laufen hat, ist der Erfolg nicht gleich garantiert.

Ein Marketingplan steigert die Effizienz der einzelnen Kampagnen.

Im Durchschnitt setzt ein mittelständisches Unternehmen zwischen 10 und 20 individuelle Kampagnen pro Jahr um. Teilweise geht die Kampagnenanzahl sogar weit über 50! Ergänzt werden diese Kampagnen noch um kleinere, flankierende Maßnahmen. Zusätzlich gibt es Redaktionspläne für die unterschiedlichen Medien und Kanäle. Auch bei dieser Aufgabe stehen wir unseren Kunden zur Seite und entwickeln gemeinsam ganzheitliche Marketingpläne um alle Kampagnen und Maßnahmen effizient aufeinander abzustimmen. So können Synergien geschaffen werden.

  • Analyse & Klassifizierung aller Kampagnen ✔
  • Analyse & Klassifizierung aller Maßnahmen ✔
  • Analyse der Zielmärkte ✔
  • Aufbereitung marktüblicher Kennzahlen ✔
  • Planung und Konsolidierung aller Kampagnen & Maßnahmen ✔
  • Entwicklung eines finalen Marketingplans ✔
  • Ableitung eines thematischen Redaktionsplans  ✔

Ein Überblick über erfolgreiche Kampagnen

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