Marken & Design

Unsere Herkunft: Markenentwicklung & Design

Vor mehr als 25 Jahren taten sich drei Grafiker zusammen und gründeten die Agentur „die Grafiker“. Später entwickelte sich daraus die shapefruit AG. Unseren Wurzeln sind wir immer noch treu. Wir entwickeln auch heute noch Logos für und mit unseren Kunden. Doch wir erschaffen nicht einfach nur kreative Logos, sondern entwickeln zusammen mit unserem Berater-Team starke Marken!

Auch das zweite Standbein von früher, die Erarbeitung von Designs, lebt bei uns erfolgreich weiter. So haben wir über die Jahre unser Design-Portfolio stetig erweitert und entwickeln heute sowohl klassische Designs als auch digitale.

Das Logo als Basis des Corporate Designs

Das Logo ist heute mehr denn je der zentrale Kern der Unternehmenskommunikation. Erfolgreiche Logos sollten den Branchenbereich symbolisieren um innerhalb der jeweiligen Zielgruppe eine hohe Akzeptanz zu schaffen. Zeitgleich sollte es aber auch eine Aussage über den „Inhaber“ treffen. Abschließend sorgen Kreativität und Erfahrung für ein individuelles Ergebnis.

Wir unterscheiden Logos in drei Typen: Die Wort-Marke, die Bild-Marke und die kombinierte Wort-Bild-Marke.

Diese verkörpern als Repräsentant das Unternehmen oder die Marke. Daher entwickeln wir Logos immer in einer engen Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Natürlich kümmern wir uns auch um die rechtskonforme Markenanmeldung in ganz Europa.

Bei der Entwicklung des Logos berücksichtigen wir folgende Prinzipien:

  • Logos müssen einprägsam sein. ✔
  • Logos müssen unverwechselbar sein. ✔
  • Logos müssen schnell verständlich sein. ✔
  • Logos müssen mit dem Charakter der Marke übereinstimmen. ✔
  • Logos müssen multimedial einsetzbar sein.  ✔
  • Logo-Farben sollten zeitlos sein. ✔

Mit Corporate Design zur einheitlichen Kommunikation

Corporate Design

Das Corporate Design (CD), welches gerne mit der Corporate Identity (CI) verwechselt wird, ist das Leitwerk für visuelle Informationen und Kommunikation einer Marke. So sorgt es für einen hohen Wiedererkennungswert der Markenkommunikation durch die Kontinuität innerhalb der visuellen Elemente. Es ergänzt das Logo um Schriftbild, Stilmittel, Farben und definiert deren Einsatzmöglichkeiten.

Diese Richtlinien werden in einem Corporate Design Guide festgehalten und Partnern, Mitarbeitern, der Presse und Interessierten bereitgestellt.

Ein gut gestaltetes Corporate Design bringt dabei viele positive Effekte mit sich: Es steigert die Profilierung in der Öffentlichkeit und ermöglicht es so, aus der Flut an Werbung herauszustechen. Dabei signalisiert es Kontinuität, wodurch es bei der Zielgruppe Glaubwürdigkeit & Vertrauen schafft. Zeitgleich werden Synergieeffekte freigesetzt, die Kostenersparnis mit sich bringen.

Das können wir im Bereich Corporate Design für unsere Kunden tun:

  • Neuentwicklung eines Corporate Designs ✔
  • Weiterentwicklung eines Corporate Designs ✔
  • Ableitung eines Corporate Designs ✔
  • Ableitung eines digitalen Corporate Designs ✔
  • Digitale Umsetzung eines Corporate Design Guides  ✔
  • Gedruckte Umsetzung eines Corporate Design Manuals  ✔

Markenentwicklung

Vom Logo zur Marke oder doch von der Marke zum Logo?

Die Marke als abgrenzende Identität

Wer sich oder sein Produkt auf einem von Werbung überschwemmten Markt absetzen möchte, benötigt eine starke Marke! Die Marke übernimmt im Marketing eine immer stärkere Rolle. Gut entwickelt und konsequent geführt sorgt sie beim Kunden für ein gefestigtes Bild und schafft somit Vertrautheit und Sicherheit.

Bei der Entwicklung einer Marke versuchen wir mit unserem Kunden drei zentrale Fragen zu klären: Wofür steht die Marke? Was macht die Marke attraktiv für die Zielgruppe? Wodurch grenzt sich die Marke am Markt ab?

Diese Meta-Fragen und weitere Aspekte erarbeiten wir mit unseren Kunden, um eine erfolgreiche Marke zu entwickeln.

  • Markenanalyse und -aufbau ✔
  • Analyse von Stärken und Schwächen ✔
  • Analyse von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) ✔
  • Markenführung und Markenpflege ✔
  • Definition einer Markenstrategie ✔
  • Entwicklung des Markenkerns ✔
  • Positionierungs-Workshops & Partizipations-Workshops  ✔
  • Wettbewerbs- und Marktanalyse  ✔
  • Formulierung der Markenarchitektur  ✔

Die Brand-Story erzählt die Geschichte hinter der Marke

Hinter einer starken Marke steht heute mehr denn je eine ehrliche und transparente Geschichte. Diese sogenannte Brand-Story macht den einzigartigen Charakter der Marke für den Kunden erlebbar.

Mit unseren Kunden entwickeln wir die charakteristischen Schlüsselthemen einer Marke und erwecken so die Marke zum Leben. Wir verknüpfen den populären Storytelling-Ansatz mit den Prinzipien der Markenentwicklung um ein einzigartiges Markenerlebnis zu schaffen.

Das Ziel unserer Entwicklung der Marken-Story ist aber nicht nur eine einmalige Markengeschichte, sondern das Schaffen der Möglichkeit, der stetigen Erweiterung und Ergänzung dieser Hauptgeschichte. Unsere Kunden sollen eigenständig die Markengeschichte weitererzählen können um so die Individualität flexible mitzugestalten.

  • Durchführung von Content-Workshops ✔
  • Entwicklung einer Leitidee ✔
  • Ausarbeitung von Schlüsselbotschaften ✔
  • Entwicklung eines Ton of Voice ✔
  • Erarbeitung der Hauptgeschichte ✔
  • Darstellung in einem Story-Book ✔

Designentwicklung

Kreative und professionelle Gestaltung von Werbemedien

Design als visuelles Sprachrohr des Unternehmens

Schon vor mehr als 25 Jahren gestalteten wir Werbemaßnahmen, damals noch vornehmlich auf Papier. Auch wenn wir heute nur noch selten Papier schmutzig machen und neue Designs am Computer entstehen, haben sich unsere Prinzipien nur unwesentlich verändert.

Im Zentrum der Designentwicklung steht bei uns weiterhin die Kreativität. Diese wird unterstützt von jahrzehntelanger Erfahrung, starken Branchen- & Marktkenntnissen, individuellen Blickwinkeln, spezifischen Medienkenntnissen und viel Liebe zum Design.

Dabei entwickeln wir für und mit unseren Kunden Designs für alle digitalen und non-digitalen Medien.

  • Komplette Geschäftsausstattung ✔
  • Spannende Magazine ✔
  • Informative Infografiken ✔
  • Umfangreiche Prospekte ✔
  • Interessante Broschüren ✔
  • Aufmerksamkeitswirksame Banner ✔
  • Intuitive User-Interfaces  ✔
  • Modern Webseiten & -shops  ✔
  • Kreative Medien  ✔

Ein Einblick in unsere Kundenprojekte

Ihr Ansprechpartner für Marken & Design

Frank Mies

CEO | Senior Berater Marketing

Frank ist unser Vorstand und berät im Marketing nicht nur mit nun über 15 Jahren Erfahrung, sondern auch mit sehr viel Liebe. Trotz seiner vielen Aufgaben als Vorstand, liegt seine Leidenschaft im Brandmanagement. So berät er viele unsere Kunden im Markenmanagement und ist bei jeder Markenentwicklung bei uns im Haus mit dabei. Wenn es um den Aufbau echter Brands geht, ist Frank daher immer der richtige Ansprechpartner.

Telefon: +49-(0)2641-8005-77 | E-Mail: frank.mies@shapefruit.de

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Magst du uns verraten, warum dir die Seite nicht gefällt?

Menü