Zum Inhalt springen
5
(1)

Rebranding – CD & Logo – Nelles

Neues Logo & neues Design

Das Logo ist für Unternehmen enorm wichtig. Es soll die Marke transportieren, es soll einen Wiedererkennungswert haben und es soll vor allem zum Unternehmen passen.
Da Logos einen so wichtigen Stellenwert haben, tun sich Firmen oft schwer damit, etwas daran zu verändern, aus Angst, dass der so hart erarbeitete Bekanntheitsgrad verloren geht.
Auch die Sanitärfirma Nelles aus Dernau kennt diese Gedanken. Denn das Familienunternehmen, welches es schon seit 30 Jahren gibt, kannten alle immer nur unter dem altbekannten Logo mit den prägnanten Farben.
Vor einigen Jahren fand ein Generationenwechsel statt. Der Lehrling wurde zum Meister und so hat der Sohn des Firmengründers das Zepter übernommen und frischen Wind in das Unternehmen gebracht. Und wie das oft so ist, sollte auch der Look zu diesem Wandel passen.

Die Herausforderung hierbei: Moderner sollte es sein, aber trotzdem noch einen gewissen Wiedererkennungswert haben.

Die Lösung: ein Rebrandig. Das bestehende Logo, das seit 30 Jahren für das Unternehmen steht, wurde in die moderne Zeit geholt.
So blieb das Logo weiterhin der Familienname, die Schrift wurde jedoch moderner. Die runden verspielten Buchstaben wichen einem dynamischen, eckigen Design.
Für die Basisfarbe wurde ein Schickes, Unaufdringliches anthrazit gewählt, das sich perfekt mit den Highlightfarben grün, blau und rot kombinieren lässt. Die drei Farben spielten im alten Logo eine zentrale Rolle, im neuen Logo werden diese Farben nur dezent eingesetzt und die Farbtöne wurden satter, moderner.
Um trotzdem Eyecatcher im Corporate Design zu etablieren, wurden zwei neu zusätzliche Elemente kreiert: Der Claim “Qualität, die bleibt” in einer nahbaren, ehrlichen Schreibschrift und ein schlichter und gleichzeitig verspielter Icon-Hintergrund, der die Gewerke des Unternehmens aufgreift.

Aufbauend auf dem neuen Corporate Design wurden im Anschluss nicht nur Angebotsmappen, Briefpapiere, Sticker und Visitenkarten erstellt, sondern auch eine Fahrzeugbeklebung und verschiedene Merchandise-Artikel wie beispielsweise Badelatschen und Kugelschreiber gestaltet und produziert.

Weitere interessante Projekte

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Magst du uns verraten, warum dir die Seite nicht gefällt?