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Social Media
Agentur

Social Media Marketing für Groß & Klein

Über 10 Jahre Erfahrung als Social Media Agentur

Social Media Marketing ist längst aus den Kinderschuhen raus und lässt sich heute nicht mehr aus dem Marketing-Mix weg denken. Dabei ist es egal ob man eine große Brand ist oder ein kleines regionales Ladengeschäft, niemand kommt mehr daran vorbei in den Sozialen Netzwerken aktiv zu werden.

Wir haben das Glück, dass wir viele Pioniere unter unseren Kunden haben und somit schon seit mehr als 10 Jahren im Social Media Marketing unterwegs sind. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Konzepte, Strategien, Spiele und Kampagnen.

Natürlich ist auch die Durchführung der entwickelten Social Media Konzepte meist direkt auch in unserer Hand. So übernehmen wir in vielen Fällen die gesamte Social Media Betreuung der Kanäle eigenverantwortlich.

Social Media Kanäle die wir betreuen

Social Media Betreuung bei Facebook
Social Media Betreuung bei Instagram
B2B Social Media Betreuung auf LinkedIn
Videowerbung auf YouTube
Pinterest Advertising

Social Media Betreuung

Unsere Full Service Social Media Betreuung bedeutet für unseren Kunden zurücklehnen und staunen. Denn wir übernehmen den kompletten Kanal und nur bei Abstimmungsprozessen und beim KickOff müsse unsere Kunden sich beteiligen.

Eine unserer häufigsten Aufgaben im Bereich Social Media Marketing ist die Betreuung der Social Media Kanäle, also das Rund-um-sorglos-Paket für erfolgreiches Social Media Marketing.

So haben wir über die Jahre unsere Prozesse immer weiter optimiert und einen effizienten Ablauf entwickelt um branchenübergreifend erfolgreich Social Media Betreuung umsetzen zu können.

Unsere Social Media Team entwickelt für unsere Kunden stetig neue Beiträge von Instagram Reels über Facebook Posts oder internationale LinkedIn Beiträge. Doch die Content Kreation ist nur ein kleiner Teil des Erfolgs. Für Erfolg auf Social Media benötigt man ebenso eine gute Strategie, ein fleissiges Community Management, sowie ein kontinuierliches Monitoring.

Betreuung von allen Social Media Kanälen

Social Media Advertising | SMA

Früher als wir mit dem Thema begonnen haben, war Social Media Advertising (SMA) noch etwas seltenes und der Wettbewerb war gering. Doch dies hat sich mit den Jahren stark gewandelt. So zählt META (Facebook & Instagram Ads) heutzutage zu den wichtigsten Werbeplattformen.

Social Media Advertising mit Zielgruppen Targeting

Neben der Betreuung von Social Media Kanälen gehört das Schalten von Anzeigen zu den Hauptaufgaben unseres Social Media Teams. In enger Zusammenarbeit mit dem Team Media erarbeiten wir kleine wie große Social Media Kampagnen auf Basis der Bedürfnisse der Zielgruppe unserer Kunden.

Auch wenn das reine Schalten einer Anzeige auf den gängigen Social Media Plattformen heute kaum noch Aufwand bedarf, entscheiden sich immer mehr Kunden dafür, die Anzeigen durch uns als Social Media Agentur umsetzen zu lassen. Der Grund dafür ist meist eine durchschnittliche Performance der eigenen Anzeigen.

Social Media Advertising vom Profi

Ein entscheidender Faktor warum unsere Anzeigen erfolgreiche sind, als die eigenen, ist die jahrelange Erfahrung und der tägliche Umgang mit mit den Tools. Die Erfahrungen die wir bei anderen Kunden sammeln, stehen allen unseren Kunden zur Verfügung. Dies zeichnet sich vor allem beim Targeting (Zielgruppenauswahl) und den Kampagnensettings aus.

Ein weiterer Vorteil für unsere Kunden ist, dass sie durch das stetige Monitoring und Reporting immer auf dem laufenden sind und wir in den gemeinsamen Meetings mit neuen Ideen und Anpassungen, die Kampagnen stetig weiter optimieren.

Social Media Workshops

In der digitalen Welt sagt man gerne “sharing is caring” und genau aus diesem Grund  bieten wir Social Media Workshops an. Wir vermitteln unser Wissen und unsere Erfahrungen um Anderen zu helfen.

Social Media Workshop für Unternehmen

Wir sind nicht die klassische Workshop Agentur, die eine Fülle verschiedener Workshop Angebote im Portfolio hat, aber genau das macht unsere Workshops aus. Unsere Workshops bieten wir nur in Bereichen an, in denen wir auch selber intensiv Arbeiten, denn nur so können wir eine echte “Hands On”-Mentalität an den Tag legen.

Genauso ist es auch mit unserem Social Media Workshop. Der Aufbau des Workshops ist natürlich mehrfach etabliert und die Kerninhalte stehen auch schon fest, doch verschiedene Abschnitte des Workshops werden individuell auf unsere Kunden zugeschnitten. Der Blick über den Tellerrand, auf andere Branchen oder Marktbegleiter, ist natürlich ein Bestandteil des Ganzen.

Und natürlich gibt es am Ende auch von uns ein Zertifikat für alle Teilnehmer des Workshops.

Üblicherweise besteht unser Social Media Workshop aus folgenden Themen:

  • Besprechung des IST-Stand
  • Kennenlernen der wichtigsten Funktionen
  • Gemeinsames definieren der Zielgruppen
  • KPIs definieren und analysieren
  • Gemeinsames erarbeiten einer Content-Strategie für dein Unternehmen
  • Content Kreation (Kreativtechniken)
  • Community Management
  • Erstellung eines Redaktionsplans

Workshop für Social Media Manager

Neben dem Workshop für Unternehmen, bieten wir natürlich auch noch einen “allgemeineren” Workshop für alle Social Media Manager an.  Der Fokus liegt bei diesem stärker auf den verschiedenen Kanälen und ist somit nicht so individuell auf ein ein direktes Ergebnis gemünzt.

Natürlich soll auch aus diesem Workshop jeder mit etwas, nicht nur unserem Zertifikat, raus gehen. Kreative erste Ideen werden in den verschiedenen Workshop Übungen entwickelt, so dass auch nach diesem Workshop direkt losgelegt werden kann.

Der Aufbau des Workshops für Social Media Manager ist meist so:

  • Die Entwicklung der digitalen Medien und die Reichweite der unterschiedlichen Plattformen
  • Welche User nutzen welche Plattformen und warum?
  • Die richtigen Postings für jede Plattform erstellen
  • Wie muss Content erstellt werden, damit er gesehen wird? (Qualität/Authentizität von Bildern und Videos)
  • Hashtags, Keywords, Links und andere Besonderheiten
  • Stärkung der Kundenbindung und Verbesserung im Kundensupport
  • Einfluss von Algorithmen
  • Effizienzsteigerung von (Online-)Marketingmaßnahmen
  • Social Media Monitoring: Welche Kennzahlen gibt es? Wie messe ich Erfolg?

Exkurs Marketing über Facebook und Instagram:

  • Facebook Page: Konzeptentwicklung, gute Postings und Engagement
  • Facebook Insights: Auswertung des Userverhaltens
  • Facebook & Instagram Advertising: Kampagnen auf Facebook, Apps, u.a.
  • Instagram Story: Wie wichtig sind Stories?
  • Instagram Post: Verhältnis Text-Foto / Texte in Fotos / Videos

Auszug aus unseren Social Media Projekten

Fragen & Antworten zu Social Media Marketing (SMM)

Die Betreuung von Social Media Kanälen variiert ganz stark nach dem Aufwand, der sich aus der Anzahl der Kanäle und Beiträge ergibt. Wir haben drei Pauschalen entwickelt, die von Einsteiger bis zum großen Unternehmen alle Bedürfnisse abdecken.

Mehr dazu findest du auf unserer Seite zu Social Media Betreuung

SMM ist die Abkürzung für Social Media Marketing.

Social Media Marketing ist der Übergriff für alle Marketing Aktivitäten im Bereich der Sozialen Netzwerke. Somit umfasst es die Pflege und Betreuung von Social Media Plattformen als auch das Social Media Advertising (SMA).

SMA ist die Abkürzung für Social Media Advertising.

Social Media Advertising umfasst alle bezahlten Werbemaßnahmen auf den verschiedenen Social Media Plattformen.

Die Preise für Social Media Agenturen sind auf dem Markt sehr unterschiedlich. Im Durchschnitt bewegen sich die Kosten für einen Social Media Berater zwischen 75€ und 150€.

Wir bieten unsere Leistungen zu folgenden Konditionen an:

  • Social Media Beratung (Senior): 100€ / Stunde
  • Social Media Beratung: 80€ / Stunde
  • Social Media Content Kreation: 80€ / Stunde
  • Community Management: 65€ / Stunde

Das können wir nicht pauschal beantworten. Es gibt zwar Faustregeln, dass auf facebook die älteren und auf Instagram die jüngeren Zielgruppen sind, aber das muss nicht auf dein Unternehmen zutreffen.
Welche Plattform am besten für dich geeignet ist, können wir in einem gemeinsamen Termin herausfinden.

Man muss erst mal gar nichts. Sei auf den Plattformen, wo auch deine Zielgruppe ist. Du hast einen coolen Block für DIY-Tipps, dann ist Instagram und Pinterest interessant für dich, aber LinkedIn wohl eher weniger.
Du bist vor allem im Bereich B2B zuständig? Dann solltest du auf jeden Fall auf Xing und LinkedIn sein, aber ob TikTok dann das Richtige für dich ist, I doubt it.

Weil Social Media ein großer Baustein für erfolgreiches Multi Channel Marketing ist. Wer im heutigen Wettbewerb und dem immer schnelleren Wandel mithalten will, muss dort sein, wo seine Kunden sind und vor allem echt sein.
Kunden möchten eine Bindung zu einer Marke aufbauen, sie möchten die Werte eines Unternehmens kennen und mit ihren abgleichen. Und wo kann man näher am Kunden sein als auf Social Media.

Abgesehen von der emotionalen Bindung bietet Social Media Marketing durch die vorhanden Daten fantastische Möglichkeiten, um gezielt, kostengünstig und schnell neue Kunden zu gewinnen.

Ein Hashtag (#) dient zur Verschlagwortung von Inhalten, um diese zu bestimmten Themen oder Interessen besser auffindbar zu machen.

Stories sind im Gegensatz zu Beiträgen im Newsfeed nur temporärer Inhalt. Das bedeutet, dass die Inhalte nach 24 Stunden wieder verschwinden. Dieses Format erfreut sich an großer Beliebtheit und ermöglicht es Unternehmen noch direkter mit Usern zu kommunizieren.

“Ziel eines Social Medai Beitrags ist in erster Linie nicht die Generierung von Umsatz, sondern von Engagement. Natürlich kann es sein, dass, wenn du einen Link in deinen Beitrag setzt User auf deine Webseite gehen und ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben, als forciertes Ziel empfiehlt sich dieses im Bereich organisches Marketing jedoch nicht.

Solltst du als Ziel haben, deinen Umsatz aktiv zu steigern, empfehlen wir dir den Einsatz von Social Media Advertising. Wie es der Zufall will, kennen wir da auch genau die richtige Agentur ?? shapefruit AG”

Zu Interaktionen zählen Handlungen wie das kommentieren, teilen oder speichern deines Beitrags. Außerdem Reaktionen wie Gefällt mir, Love, Wow, (…)

Wichtig ist uns zu betonen, dass es nicht darum geht “schnell” neue Abonnenten oder Fans zu gewinnen, sondern die richtigen. Würde es um Schnelligkeit gehen müssten wir antworten “Kauf welche” (Warnhinweis: bitte tu das nicht – gekaufte Fans können deinem Account nachhaltig schaden!).

Um neue Mitglieder in deiner Community zu bekommen, ist es wichtig, dass du gute und relevante Inhalte für deine Zielgruppe produzierst und veröffentlichst. Verlasse deine Komfortzone und interagiere aktiv mit anderen Account. Kommentiere Beitrag, die zu deinem Themengebiet passen und sei präsent.

Ihr Ansprechpartner zum Thema Social Media

Senior Social Media Beraterin - Marijke Milles

Marijke Milles

Senior Social Media Beraterin

Marijke hat ihre Ausbildung bei uns gemacht bei der sie alle Grundlagen des digitalem Marketing kennenlernen durfte. Schnell haben wir jedoch gemerkt, dass ihre Stärke und ihre Liebe in den Sozialen Medien liegt. Über die Jahre hat sie bei uns ein eigenes Team aufgebaut, dass nun viele unserer Kunden in Social Media Themen berät und betreut. Egal ob Facebook, Instagram, Pinterest oder die B2B-Netzwerke wie Xing und LinkedIn, Marijke ist hier überall Zuhause.

Telefon: +49-(0)2641-8005-0 | E-Mail: marijke.milles@shapefruit.de

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