Zum Inhalt springen

Social Media
Agentur

Social Media Agentur für Groß & Klein

Über 10 Jahre Erfahrung im Social Media Marketing

Social Media Marketing ist längst aus den Kinderschuhen raus und lässt sich heute nicht mehr aus dem Marketing-Mix weg denken. Dabei ist es egal ob man eine große Brand ist oder ein kleines regionales Ladengeschäft, niemand kommt mehr daran vorbei in den Sozialen Netzwerken aktiv zu werden.

Wir haben das Glück, dass wir viele Pioniere unter unseren Kunden haben und somit schon seit mehr als 10 Jahren im Social Media Marketing unterwegs sind. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Konzepte, Strategien, Spiele und Kampagnen.

Natürlich ist auch die Durchführung der entwickelten Social Media Konzepte meist direkt auch in unserer Hand. So übernehmen wir in vielen Fällen die gesamte Social Media Betreuung der Kanäle eigenverantwortlich.

Unsere Leistungen als Social Media Agentur

Unser Social Media Team steht unseren Kunden bei den verschiedenen Herausforderungen im Social Media Marketing zur Seite.

Social Media Beratung

Entwicklung eines Social Media Konzepts ✔

Auswahl der passenden Social Media Kanäle ✔

Einführung der passenden Social Media Kanäle ✔

Social Media Workshops für Mitarbeiter ✔

Social Media Betreuung

Aufbau eines Social Media Redaktionsplans ✔

Entwicklung von Social Media Content ✔

Veröffentlichung von Social Media Beiträgen ✔

Community Management und Aufbau ✔

Social Media Advertising

Konzeption der Social Media Kampagnen ✔

Entwicklung des Kampagnenplans ✔

Gestaltung der Social Media Anzeigen ✔

Durchführung der Social Media Kampagnen ✔

Social Media Kanäle die wir betreuen

Social Media Betreuung bei Facebook
Social Media Betreuung bei Instagram
B2B Social Media Betreuung auf LinkedIn
Videowerbung auf YouTube
Pinterest Advertising

Social Media Agentur

Social Media Beratung

Social Media Marketing ist längst aus den Kinderschuhen raus und gehört heute längst fest zum Marketing-Mix. Das bedeutet auch, dass man nicht mehr einfach loslegen kann, sondern gezielt seine Social Media Aktivitäten planen muss. Hierbei unterstützt unser Social Media Team unsere Kunden.

Social Media Konzept entwickeln

Als wir vor über 10 Jahren mit Social Media Marketing begonnen haben, hat es meist schon ausgereicht auf den verschiedenen Social Media Kanälen aktiv zu sein. Es gab damals noch deutlich weniger Kanäle und ebenso auch wenig Mitbewerber. Dies hat sich jedoch stark geändert. Darum ist es in der heutigen Zeit besonders wichtig ein Konzept zu entwickeln um erfolgreich Social Media Marketing zu betreiben.

Das Konzept sollte die Fragen beantworten, die man sich auch in allen anderen Marketing-Disziplinen stellt:

  • Was will ich mit Social Media Marketing erreichen?
  • Wer ist meine Zielgruppe und wie spreche ich sie an?
  • Welchen Content sollte ich Einsätzen?
  • Wie agieren meine Mitbewerber in Social Media?
Konzeption durch eine Social Media Agentur
Betreuung von allen Social Media Kanälen

Social Media Kanäle auswählen

Die Auswahl der passenden Social Media Kanäle basiert meist auf dem entwickelten Social Media Konzept. Hierbei ist es wichtig die Zielgruppe im Fokus zu haben und sich die Frage zu beantworten – Auf welchen Social Media Kanälen ist meine Zielgruppe aktiv?

Zusätzlich zur Zielgruppe sollte natürlich auch das Produkt / Thema betrachtet werden. Nicht jeder Kanal eignet sich für alle Themen! Hier ist besonders die Erfahrung unserer Social Media Berater gefragt.

Doch ergänzend sollte natürlich auch die Ziele, die man verfolgt, sowie der Content den man Einsätzen kann, bei der Wahl der passenden Kanäle berücksichtigt werden. So ist man beispielsweise selten auf Tiktok erfolgreich, wenn man nur wenig Bewegtbild Material generieren kann.

Social Media Kanäle aufbauen

Auch wenn das erstellen eines eigenen Kanals auf den verschiedenen Social Media Plattformen längst kein Hexenwerk mehr ist, gehört jedoch meist doch deutlich mehr dazu.

Der wichtigste Aspekt ist erst einmal der rechtskonforme Aufbau der Kanäle, denn hier lassen einen die Plattformen meist uninformiert im Regen stehen. Beim Einsatz von Social Media in Europa müssen verschiedenste Aspekte berücksichtigt werden.

Doch auch die vermeintlich einfachen Schritte zum eigenen Social Media Kanal sollten gut durchdacht werden. Ob nun die Wahl der passenden “Kategorie”, die Integration der verschiedenen Grafiken, … Die Konfigurationsmöglichkeiten bei den Social Media Plattformen sind heutzutage sehr vielfältig und nur wenn man alles berücksichtigt, steht dem Erfolg nichts im Weg.

SEA auf einen Blick
Workshops mit Social Media Agentur

Social Media Workshops durchführen

Auch wenn wir als Fullservice Social Media Agentur gerne die komplette Betreuung der Social Media Kanäle unserer Kunden übernehmen, sind wir der Ansicht, dass es wichtig ist unser Wissen zu teilen um gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreich in der Social Media Welt zu sein.

Erfolgreiches Social Media Marketing beginnt nämlich nicht bei der Wahl einer Social Media Agentur, sondern beim Verständnis für das Medium. Daher bieten wir verschiedene Workshops an. Vom Workshop für das ganze Unternehmen, zur Sensibilisierung für Social Media und Content über Workshops für Social Media Manager oder sogar kanalspezifische Workshops.

Wichtig ist uns bei unseren Workshops, dass wir keine Lehrveranstaltung durchführen bei der die Teilnehmer die ganze Zeit zu hören, sondern wir gestalten unsere Workshops interaktiv. Mitmachen und selber machen ist für uns ganz entscheidend um den Umgang mit den verschiedenen Social Media Themen zu lernen.

Social Media Agentur

Social Media Betreuung

Also Full Service Social Media Agentur bedeutet die Betreuung für unseren Kunden zurücklehnen und staunen. Denn wir übernehmen den kompletten Kanal und nur bei Abstimmungsprozessen und beim KickOff müsse unsere Kunden sich beteiligen.

Betreuung der Social Media Kanäle

Eine unserer häufigsten Aufgaben im Bereich Social Media Marketing ist die Betreuung der Social Media Kanäle, also das Rund-um-sorglos-Paket für erfolgreiches Social Media Marketing.

So haben wir über die Jahre unsere Prozesse immer weiter optimiert und einen effizienten Ablauf entwickelt um branchenübergreifend erfolgreich Social Media Betreuung umsetzen zu können.

Unsere Social Media Team entwickelt für unsere Kunden stetig neue Beiträge von Instagram Reels über Facebook Posts oder internationale LinkedIn Beiträge. Doch die Content Kreation ist nur ein kleiner Teil des Erfolgs. Für Erfolg auf Social Media benötigt man ebenso eine gute Strategie, ein fleissiges Community Management, sowie ein kontinuierliches Monitoring.

Betreuung von allen Social Media Kanälen
Social Media Betreuung

Einsteiger

ab 320€

pro Monat

Für alle die mit Social Media langsam anfangen wollen, haben wir ein kleines Einsteiger-Paket entwickelt. Dieses bietet sich besonders für kleine Unternehmen an und ist besonders bei lokalen Unternehmen sehr beliebt.

Was kostet eine Social Media Agentur?

Eine Frage die uns häufig gestellt wird, drehen sich um die Kosten für Social Media Marketing.

Dies lässt sich leider nicht so pauschal beantworten, da es von vielen Faktoren abhängt. Einerseits ist erstmal die Frage zu klären, was unsere Leistungen als Social Media Agentur sein sollen. Wenn es nur um die Betreuung eines Kanals geht, verweisen wir im ersten Schritt auf unsere Social Media Pauschalen. Diese sollen einen ersten Eindruck vermittelt, wie es laufen kann. Natürlich lassen diese sich auch nach den Bedürfnissen unserer Kunden individualisieren.

Andererseits kann zum Social Media Marketing auch das Social Media Advertising gehören. Hier ist es natürlich sehr abhängig vom Budget, dass unser Kunde bereitstellen will, respektive natürlich den Zielen, die verfolgt werden.

Aber natürlich kann Social Media Marketing noch viele weitere Aspekte berücksichtigen, wie beispielsweise die Entwicklung des Konzepts, den Aufbau der Kanäle oder die Schulung der Mitarbeiter.

Social Media Agentur

Social Media Advertising

Früher als wir mit dem Thema begonnen haben, war Social Media Advertising (SMA) noch etwas seltenes und der Wettbewerb war gering. Doch dies hat sich mit den Jahren stark gewandelt. So zählt META (Facebook & Instagram Ads) heutzutage zu den wichtigsten Werbeplattformen.

Social Media Agentur - Kampagnenplan

Social Media Kampagnen konzipieren

Am Anfang einer erfolgreichen Kampagne steht immer das Konzept, egal ob bei Social Media Kampagnen oder Cross-Channel Kampagnen. Nur mit einem guten Plan kann das eingesetzte Budget auch erfolgreich eingesetzt werden.

Egal ob bei kleinen Kampagnen mit niedrigeren Budgets oder großen Kampagnen, es macht immer Sinn sich mit den Kernfragen auseinanderzusetzen um eine erfolgreiche Kampagne durchzuführen.

  • Was sind unsere Ziele mit der Kampagne?
  • Wie können wir unsere Ziele erreichen?
  • Wie viel Budget können wir einsetzen?
  • Wer ist unsere Zielgruppe?
  • Wo erreichen wir unsere Zielgruppe am besten?

Auch wenn diese Fragen nicht aussergewöhnlich im Marketing sind, können unsere Social Media Berater hier mit jeder Menge Erfahrung, Ideen und Social Media Wissen bei der Entwicklung des Konzepts unterstützen oder dieses in Gänze entwickeln.

Social Media Kampagnenplan erstellen

Abgeleitet aus dem Social Media Konzept folgt meist im nächsten Schritt der Kampagnenplan, der die Basis für die konkrete Umsetzung bildet.

Im Kampagnenplan werden die Ergebnisse des Konzepts operationalisiert. Also einfacher ausgedrückt, werden die Maßnahmen auf Basis der Ideen entwickelt. Dabei werden alle relevanten Fragen zu den Maßnahmen beantwortet. Wie verteilen wir das Budget? Wann spielen wir welche Kampagne? Welches Medium setzen wir ein? Wie richten wir die Kampagnen aus?

Je nach Kampagne werden natürlich noch viele weitere Fragen im Kampagnen-Plan beantwortet. Denn je konkreter der Plan, umso erfolgreicher ist die Social Media Kampagne.

Betreuung von allen Social Media Kanälen
Social Media Anzeigen gestalten lassen durch eine Agentur

Social Media Anzeigen gestalten

Doch auch der beste Plan hilft nichts, wenn der eingesetzte Content nicht gut ist. Auch wenn Anzeigen-Content – sprich Text, Bild, Video – heute im Marketing ganz üblich sind, hat jede Kampagne seine ganz eigenen Bedüfrnisse.

Unser interdisziplinäres Team kann hier dann kreativ aus dem vollen Schöpfen. Dabei kommt einer unserer großer Vorteile hier besonders zu tragen. Denn wir machen alles inhouse, von der Entwicklung der Text, über Foto- und Videoshootings bis hin zur finalen Produktion im passen Format. So gehen keine Informationen verloren, wir können agil planen und alle Erfahrungen im vollen Umfang nutzen.

Diese Flexibilität ermöglicht es uns sowohl zum Kampagnenstart als auch während der Kampagnenlaufzeit die passenden Medien zu entwickeln um die Kampagnen erfolgreich auszuspielen.

Social Media Kampagnen durchführen

Last but not least übernehmen wir natürlich auch die komplette Durchführung von Social Media Kampagnen für unsere Kunden. So ermöglichen wir unserem Kunden eine breites Spektrum an Möglichkeiten.

Als Fullservice Social Media Agentur, können sich unsere Kunden zurück lehnen und müssen nur die Freigabe erteilen, weil wir vom Anlegen der Business-Tools über das Media-Buying bis hin zur Schaltung alles übernehmen.

Aber auch die reine Schaltung & Verwaltung der Kampagnen im Businessmanager des Kundens sind für uns nicht ungewohnt. Abschließend ist natürlich auch das Reporting ein wichtiger Bestandteil aller unserer Kampagnen. Denn auch hier lernt man nie aus!

Betreuung von allen Social Media Kanälen

Fragen & Antworten zu Social Media Marketing (SMM)

Die Kosten für Social Media Marketing lassen sich nicht so leicht pauschalisieren, denn Social Media Marketing ist ein Oberbegriff der mehrere Leistungen rund um Social Media zusammen fasst.

Einerseits ist dort die Social Media Betreuung, die bei uns beispielsweise bei 320€ im Monat beginnt und individuell an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst werden können. Mehr dazu findest du auf unseren Landingpages – Social Media Betreuung oder Instagram Betreuung

Neben der Betreuung der Kanäle zählt aber auch Social Media Advertising zum Social Media Marketing. Hier lässt es sich pauschal schlecht sagen, welche Kosten auf dich zukommen, denn hier stehen erstmal deine Ziele im Fokus.

Aber auch das Schulen der eigenen Mitarbeiter oder das reine Generieren von Social Media Cotent können Leistungen sein, die wir für dich erbringen könnten.

Am besten du sprichst uns einfach direkt an und wir schauen zusammen, wie wir dir helfen können.

Die Betreuung von Social Media Kanälen variiert ganz stark nach dem Aufwand, der sich aus der Anzahl der Kanäle und Beiträge ergibt. Wir haben drei Pauschalen entwickelt, die von Einsteiger bis zum großen Unternehmen alle Bedürfnisse abdecken.

Mehr dazu findest du auf unserer Seite zu Social Media Betreuung

SMM ist die Abkürzung für Social Media Marketing.

Social Media Marketing ist der Übergriff für alle Marketing Aktivitäten im Bereich der Sozialen Netzwerke. Somit umfasst es die Pflege und Betreuung von Social Media Plattformen als auch das Social Media Advertising (SMA).

SMA ist die Abkürzung für Social Media Advertising.

Social Media Advertising umfasst alle bezahlten Werbemaßnahmen auf den verschiedenen Social Media Plattformen.

Die Preise für Social Media Agenturen sind auf dem Markt sehr unterschiedlich. Im Durchschnitt bewegen sich die Kosten für einen Social Media Berater zwischen 75€ und 150€.

Wir bieten unsere Leistungen zu folgenden Konditionen an:

  • Social Media Beratung (Senior): 100€ / Stunde
  • Social Media Beratung: 80€ / Stunde
  • Social Media Content Kreation: 80€ / Stunde
  • Community Management: 65€ / Stunde

Das können wir nicht pauschal beantworten. Es gibt zwar Faustregeln, dass auf facebook die älteren und auf Instagram die jüngeren Zielgruppen sind, aber das muss nicht auf dein Unternehmen zutreffen.
Welche Plattform am besten für dich geeignet ist, können wir in einem gemeinsamen Termin herausfinden.

Man muss erst mal gar nichts. Sei auf den Plattformen, wo auch deine Zielgruppe ist. Du hast einen coolen Block für DIY-Tipps, dann ist Instagram und Pinterest interessant für dich, aber LinkedIn wohl eher weniger.
Du bist vor allem im Bereich B2B zuständig? Dann solltest du auf jeden Fall auf Xing und LinkedIn sein, aber ob TikTok dann das Richtige für dich ist, I doubt it.

Weil Social Media ein großer Baustein für erfolgreiches Multi Channel Marketing ist. Wer im heutigen Wettbewerb und dem immer schnelleren Wandel mithalten will, muss dort sein, wo seine Kunden sind und vor allem echt sein.
Kunden möchten eine Bindung zu einer Marke aufbauen, sie möchten die Werte eines Unternehmens kennen und mit ihren abgleichen. Und wo kann man näher am Kunden sein als auf Social Media.

Abgesehen von der emotionalen Bindung bietet Social Media Marketing durch die vorhanden Daten fantastische Möglichkeiten, um gezielt, kostengünstig und schnell neue Kunden zu gewinnen.

Ein Hashtag (#) dient zur Verschlagwortung von Inhalten, um diese zu bestimmten Themen oder Interessen besser auffindbar zu machen.

Stories sind im Gegensatz zu Beiträgen im Newsfeed nur temporärer Inhalt. Das bedeutet, dass die Inhalte nach 24 Stunden wieder verschwinden. Dieses Format erfreut sich an großer Beliebtheit und ermöglicht es Unternehmen noch direkter mit Usern zu kommunizieren.

“Ziel eines Social Medai Beitrags ist in erster Linie nicht die Generierung von Umsatz, sondern von Engagement. Natürlich kann es sein, dass, wenn du einen Link in deinen Beitrag setzt User auf deine Webseite gehen und ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben, als forciertes Ziel empfiehlt sich dieses im Bereich organisches Marketing jedoch nicht.

Solltst du als Ziel haben, deinen Umsatz aktiv zu steigern, empfehlen wir dir den Einsatz von Social Media Advertising. Wie es der Zufall will, kennen wir da auch genau die richtige Agentur ?? shapefruit AG”

Zu Interaktionen zählen Handlungen wie das kommentieren, teilen oder speichern deines Beitrags. Außerdem Reaktionen wie Gefällt mir, Love, Wow, (…)

Wichtig ist uns zu betonen, dass es nicht darum geht “schnell” neue Abonnenten oder Fans zu gewinnen, sondern die richtigen. Würde es um Schnelligkeit gehen müssten wir antworten “Kauf welche” (Warnhinweis: bitte tu das nicht – gekaufte Fans können deinem Account nachhaltig schaden!).

Um neue Mitglieder in deiner Community zu bekommen, ist es wichtig, dass du gute und relevante Inhalte für deine Zielgruppe produzierst und veröffentlichst. Verlasse deine Komfortzone und interagiere aktiv mit anderen Account. Kommentiere Beitrag, die zu deinem Themengebiet passen und sei präsent.

Ihr Ansprechpartner zum Thema Social Media

Senior Social Media Beraterin - Marijke Milles

Marijke Milles

Senior Social Media Beraterin

Marijke hat ihre Ausbildung bei uns gemacht bei der sie alle Grundlagen des digitalem Marketing kennenlernen durfte. Schnell haben wir jedoch gemerkt, dass ihre Stärke und ihre Liebe in den Sozialen Medien liegt. Über die Jahre hat sie bei uns ein eigenes Team aufgebaut, dass nun viele unserer Kunden in Social Media Themen berät und betreut. Egal ob Facebook, Instagram, Pinterest oder die B2B-Netzwerke wie Xing und LinkedIn, Marijke ist hier überall Zuhause.

Telefon: +49-(0)2641-8005-0 | E-Mail: marijke.milles@shapefruit.de

Kontaktiere uns direkt

Lass dich von unseren Experten beraten oder fordere direkt dein individuelles Angebot an.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Magst du uns verraten, warum dir die Seite nicht gefällt?