Der Content Hub
für touristische Inhalte
Das zentrale Verwaltungssystem für alle touristisch relevanten Inhalte, egal ob POIs, Unterkünfte, Touren, Veranstaltungen, Erlebnisse oder Regionen.
Ein paar unserer zufriedener Kunden
Content Hub – Funktionen im Überblick
Über unseren Content Hub können jegliche Punkt-, Linien- und Flächendaten gepflegt und an einen Webservices übergeben werden. Dank kundengestützter Weiterentwicklung bieten wir schon heute eine Vielzahl praktischer Funktionen an.
- Unbegrenzte Nutzer
- Flexibles Rechtemanagement
- Integrierte JSON-API
- Kostenloses WordPress Plugin
- Kostenloses Typo3 Plugin
- Automatische Übersetzung mit DeepL
- Freigabesystem für Bearbeitungen
- Anbindung verschiedener Dienstleister
- Überarbeitung vorhandener Datensätze
- Hinzufügen neuer Datensätze
- Flexibles Kategorie– & Merkmal-System
- Integriertes Schema.org
- Verknüpfung von Datensätzen
- Web2Print für Kataloge
- Responsive Backend
Datentypen
Technisch unterscheiden wir in 3 Haupt-Datentypen (Punktdaten, Liniendaten, Flächendaten) , die wir nach den individuellen Kundenbedürfnisse strukturieren können.
Punktdaten Beispiele
- POIs
- Unterkünfte
- Sehenswürdigkeiten
- Selfiespots
- Veranstaltungen
- Arbeitgeber
Liniendaten Beispiele
- Touren
- Wanderwege
- Radwege
- Lehrpfade
Flächendaten Beispiele
- Regionen
- Bezirke
- Gemeinden
- Naturparke
Externe Dienste
Auch wenn im Content-Hub neue Datensätze einfach angelegt werden können, ist natürlich die Anbindung an bestehende Systeme ein wichtiger Aspekt. Wir entwickeln stetig neue Anbindung an unseren Hub. Aktuell haben wir mit OutdoorActive, Feratel Deskline sowie mein.toubiz & Regiondo die beliebtesten touristischen Systeme angeschlossen.
Intuitive Datenpflege
Wichtig war uns bei der Entwicklung des Content Hub, dass die Pflege der Daten einfach und schnell geht. Das responsive Backend unseres Content Hub ist übersichtlich gestaltet und alle Inhalte sind nachvollziehbar. Nach einer kurzen Einführung kann mit der Pflege schon begonnen werden. So können alle importierten Daten bearbeitet und ergänzt oder neue Datensätze mit nur wenigen Klicks angelegt werden.
Automatische Übersetzung
Ein besonderes Highlight, dass wir in unseren Content Hub integriert haben, ist die Anbindung an das renomierte KI-gestützte Übersetzungstool DeepL. So ist es unseren Content Hub Kunden möglich alle Texte mit nur einem Mausklick in die gewünschte Sprache zu übersetzen. Bis zu 300.000 Zeichen können monatlich kostenfrei so übersetzt werden. Sollte das mal nicht ausreichen, können wir ganz einfach weitere Abfragen einkaufen.
Web2Print
Zusammen mit einem langjährigen Kunden haben wir unseren Content Hub noch um eine Web2Print Funktion erweitert. Diese unterstützt unsere Kunden beim erstellen von Gastgeberverzeichnissen inklusive einem voll digitalen Prozess zur Anzeigengenerierung. So können unsere Kunden auch die komplette Abstimmung mit ihren Partnern voll digital umsetzen. Als Ergebnis können sich unsere Kunden verschiedenste PDF-Verzeichnisse generieren lassen. So sparen sie nicht nur Zeit sondern auch Geld.
Ihr Ansprechpartner für den Content-Hub
Benjamin Bellardita
Chief Operating Officer | Prokurist
Benjamin ist nicht nur COO bei uns, sondern auch verantwortlich für den gesamten digitalen Bereich. Als Diplom Betriebswirt E-Business liegt nicht nur sein Schwerpunkt, sondern auch seine Leidenschaft in der Welt des E-Commerce. Mit über 15 Jahren Onlineshop Erfahrung ist er der erste Ansprechpartner bei allen Fragen rund um das Thema Webshops und eCommerce.
Telefon: +49-(0)2641-8005-63 | E-Mail: benjamin@shapefruit.de
shapeHub Projekte
Kontaktiere uns direkt
Lass dich von unseren Experten beraten oder fordere direkt dein individuelles Angebot an.