Recruiting Kampagne – Umwelt-Campus Birkenfeld
Hochschulmarketing für den Studiengang Non-Profit und NGO Managment
Das Kampagnen-Ziel lautete Sichtbarkeit für den Studiengang “Non-Profit und NGO-Management” schaffen, um potentielle Studierende auf den Studiengang aufmerksam zu machen und damit für das nächste Semester zu akquirieren.
Den Start dazu hat eine Reichweitenkampagne gebildet. Dazu wurden vom Auftraggeber kurze Spots produziert, die den Nutzern einen Einblick in das Studium geben sollte. Dabei wurden Studierende gefragt, warum sie den Studiengang Nonprofit und NGO Management belegen. Um die mit der Reichweitenkampagne erreichten Nutzer erneut abzuholen und auf die Landingpage zu leiten, wurden zusätzlich Traffic-Ads geschaltet.
Als Visual wurde hier der gleiche Look genutzt, sodass Nutzer, die bereits mit den Videos in Kontakt gekommen sind, einen Recall-Effekt haben und so Synergien zwischen Reichweite Video-Ad und der Traffc-Ad entstehen konnten.
Die Reichweiten-Kampagne wurde über Meta mit Platzierungen auf Instagram und Facebook realisiert.
Google Search Ads holen die Nutzer während der “Findungsphase” gezielt ab. Potentielle Studierende, die sich über Studiengänge zum Thema Nachhaltigkeit & Umweltschutz bzw. NGO-Management informieren, werden durch Werbeanzeigen bei der Google Suche gezielt auf den Studiengang des Umweltcampus Birkenfeld aufmerksam gemacht.