5
(2)

Jahreskampagne für den Tourismus in Rheinland-Pfalz

Schatzkammer Rheinland-Pfalz: Auf den Spuren gekrönter Häupter

Erstmalig haben wir für unseren Kunden Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) eine marktübergreifende Jahreskampagne durchgeführt. Ziel der Kampagne war es, potenzielle Gäste zu einer Reise nach Rheinland-Pfalz zu inspirieren, die entsprechenden Zielgruppen anzusprechen und über die differenzierenden Merkmale zu einem wahrnehmbaren Bild als Reisedestination beizutragen.

Hierfür haben wir als erstes ein Set an Keyvisuals inklusive Claim entwickelt. Und das in den Sprachen deutsch, englisch, französisch und niederländisch, denn die Kampagne sollte auch marktübergreifend in den Auslandsmärkten ausgespielt werden.

Das Augenmerk der Kampagne lag auf den Burgen und Schlössern sowie den damit verbundenen berühmten Persönlichkeiten bzw. ihren Geschichten. Es sollte das Besondere, Geheimnisvolle erzählt werden. Geschichten von Gold und Kronen, von Macht und Mächtigen. Wie eine Schatzkammer öffnete Rheinland-Pfalz in dieser Kampagne seine Tore und gewährte Einblicke in seine bewegte Geschichte. Das Wertvolle, Geheimnisumrankte findet sich in den Farben des Hauptmotives und auch der anderen Keyvisuals wieder: Es überwiegen die Goldtöne. Es ging nicht um die dokumentarische Abbildung von Burgen und Schlössern sondern um den fast märchenhaften Eindruck, mit der sie die Landschaft prägen. Die hineinmontieren Köpfe stehen in keinem direkten Zusammenhang mit dem Gebäude. Sie sind erzählerisches Element und machen neugierig. Um sich von der Landschaft abzuheben wurden sie zurückhaltend monochrom gehalten.

In einem von uns produzierten knapp 2-minütigen Trailer wurden die Highlights der Schatzkammer Rheinland-Pfalz zusammengefasst.

Zu den beiden Themenfeldern „Burgen-Schlösser-Dome“ sowie „adelige Köpfe“ haben wir zwei weitere inspirierende Videos produziert: Video Burgen Schlösser Dome

Alle Maßnahmen wurden zunächst auf eine möglichst große Reichweite ausgelegt – in der ersten Ansprache immer mit dem Ziel der Inspiration. Die erreichten Personen sollten sich anschließend mit den zur Kampagne entwickelten Geschichten auseinandersetzen. Hier war das Ziel, über die Geschichten eine emotionale Bindung an das Reiseland Rheinland-Pfalz zu erreichen. In den Aktionszeiträumen wurden darüber hinaus aktivierende Elemente eingeplant, die die erreichten Personen konkret auf die passenden touristischen Angebote aufmerksam machen und zu einer konkreten Reiseentscheidung anregen sollten. Die Aussteuerung aller Maßnahmen erfolgte dann zielgruppenspezifisch vor allem über digitale Kanäle.

Projektinfos

Kunde: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Leistungen: Beratung, Konzeption, Grafik-Design, Logoentwicklung, Gestaltung, Produktion, Aufnahmen, Schnitt, Vertonung

Veröffentlichung: 2020

Kategorie: Kampagnen, Logo, Tourismus, Video

Keyvisuals mit Claim

Marktübergreifender Einsatz

Weitere interessante Projekte

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Menü