Einblicke in die RPT und den rheinland-pfÀlzischen Tourismus
Eine interessante Aufgabe lag vor uns, nĂ€mlich ein brandneues B2B-Medium fĂŒr unseren Kunden, die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT), zu erstellen. Es sollte ĂŒber die Arbeit der RPT berichtet werden sowie ĂŒber Trends und Entwicklungen im rheinland-pfĂ€lzischen Tourismus und das mehrmals im Jahr, in einem Printmedium mit zusĂ€tzlichem Online-BlĂ€tterkatalog.
Als erstes musste ein Name her. Ăberzeugen konnten wir unseren Kunden mit âEinblickâ, der gleichzeitig zeigt, was die RPT so macht und auch, was gerade im Tourismus lĂ€uft. Parallel dazu haben wir das Design des neuen Magazins festgelegt.
Dann stand die gröĂte Herausforderung an, nĂ€mlich die Redaktion, also Recherche der Themen und Verfassung der Texte. In enger Abstimmung mit der RPT haben wir vorab den Redaktions- und Zeitplan erstellt, um eine gute Ăbersicht zu haben. Empfehlenswert ist auch immer eine Redaktionssitzung mit allen im Projekt involvierten Mitarbeitern beider Seiten, um alle Schritte festzulegen.
Allgemein ist es bei einem B2B-Magazin wichtig, dieses gut zu strukturieren und in einer verstĂ€ndlichen Sprache zu verfassen, bei dem die Sachverhalte der Zielgruppe angemessen aufbereitet sind und dabei ein GrundverstĂ€ndnis der HintergrĂŒnde gegeben sein sollte.
NatĂŒrlich ist es ebenso wichtig, dass das Medium die Arbeit des Kunden in positiver Weise beleuchtet und die Vorteile, die sich aus einer Zusammenarbeit mit dem Absender fĂŒr den Leser ergeben, darstellt.
FĂŒr eine ansprechende und informative Darstellung eines B2B-Magazins ist es empfehlenswert, unterschiedliche Textarten einzubinden. Angefangen beim Editorial, ĂŒber News, Interviews, Reportagen, klassische Berichte und Infografiken.
Ăbrigens ist der Druck der BroschĂŒre klimaneutral, denn der CO2-AusstoĂ wird durch Aufforstungsprojekte ausgeglichen. Zudem wird nur FSC-zertifiziertes Papier eingesetzt.