Das B2B-Magazin für die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT)
Einblicke in die RPT und den rheinland-pfälzischen Tourismus
Eine interessante Aufgabe lag vor uns, nämlich ein brandneues B2B-Medium für unseren Kunden, die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT), zu erstellen. Es sollte über die Arbeit der RPT berichtet werden sowie über Trends und Entwicklungen im rheinland-pfälzischen Tourismus und das mehrmals im Jahr, in einem Printmedium mit zusätzlichem Online-Blätterkatalog.
Als erstes musste ein Name her. Überzeugen konnten wir unseren Kunden mit „Einblick“, der gleichzeitig zeigt, was die RPT so macht und auch, was gerade im Tourismus läuft. Parallel dazu haben wir das Design des neuen Magazins festgelegt.
Dann stand die größte Herausforderung an, nämlich die Redaktion, also Recherche der Themen und Verfassung der Texte. In enger Abstimmung mit der RPT haben wir vorab den Redaktions- und Zeitplan erstellt, um eine gute Übersicht zu haben. Empfehlenswert ist auch immer eine Redaktionssitzung mit allen im Projekt involvierten Mitarbeitern beider Seiten, um alle Schritte festzulegen.
Allgemein ist es bei einem B2B-Magazin wichtig, dieses gut zu strukturieren und in einer verständlichen Sprache zu verfassen, bei dem die Sachverhalte der Zielgruppe angemessen aufbereitet sind und dabei ein Grundverständnis der Hintergründe gegeben sein sollte.
Natürlich ist es ebenso wichtig, dass das Medium die Arbeit des Kunden in positiver Weise beleuchtet und die Vorteile, die sich aus einer Zusammenarbeit mit dem Absender für den Leser ergeben, darstellt.
Für eine ansprechende und informative Darstellung eines B2B-Magazins ist es empfehlenswert, unterschiedliche Textarten einzubinden. Angefangen beim Editorial, über News, Interviews, Reportagen, klassische Berichte und Infografiken.
Übrigens ist der Druck der Broschüre klimaneutral, denn der CO2-Ausstoß wird durch Aufforstungsprojekte ausgeglichen. Zudem wird nur FSC-zertifiziertes Papier eingesetzt.