Das B2B-Magazin f├╝r die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT)

Einblicke in die RPT und den rheinland-pf├Ąlzischen Tourismus

Eine interessante Aufgabe lag vor uns, n├Ąmlich ein brandneues B2B-Medium f├╝r unseren Kunden, die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT), zu erstellen. Es sollte ├╝ber die Arbeit der RPT berichtet werden sowie ├╝ber Trends und Entwicklungen im rheinland-pf├Ąlzischen Tourismus und das mehrmals im Jahr, in einem Printmedium mit zus├Ątzlichem Online-Bl├Ątterkatalog.

Als erstes musste ein Name her. ├ťberzeugen konnten wir unseren Kunden mit ÔÇ×EinblickÔÇť, der gleichzeitig zeigt, was die RPT so macht und auch, was gerade im Tourismus l├Ąuft. Parallel dazu haben wir das Design des neuen Magazins festgelegt.

Dann stand die gr├Â├čte Herausforderung an, n├Ąmlich die Redaktion, also Recherche der Themen und Verfassung der Texte. In enger Abstimmung mit der RPT haben wir vorab den Redaktions- und Zeitplan erstellt, um eine gute ├ťbersicht zu haben. Empfehlenswert ist auch immer eine Redaktionssitzung mit allen im Projekt involvierten Mitarbeitern beider Seiten, um alle Schritte festzulegen.

Allgemein ist es bei einem B2B-Magazin wichtig, dieses gut zu strukturieren und in einer verst├Ąndlichen Sprache zu verfassen, bei dem die Sachverhalte der Zielgruppe angemessen aufbereitet sind und dabei ein Grundverst├Ąndnis der Hintergr├╝nde gegeben sein sollte.

Nat├╝rlich ist es ebenso wichtig, dass das Medium die Arbeit des Kunden in positiver Weise beleuchtet und die Vorteile, die sich aus einer Zusammenarbeit mit dem Absender f├╝r den Leser ergeben, darstellt.

F├╝r eine ansprechende und informative Darstellung eines B2B-Magazins ist es empfehlenswert, unterschiedliche Textarten einzubinden. Angefangen beim Editorial, ├╝ber News, Interviews, Reportagen, klassische Berichte und Infografiken.

├ťbrigens ist der Druck der Brosch├╝re klimaneutral, denn der CO2-Aussto├č wird durch Aufforstungsprojekte ausgeglichen. Zudem wird nur FSC-zertifiziertes Papier eingesetzt.

Projektinfos

Kunde: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Leistungen: Beratung, Konzeption, Grafik-Design, Content

Ver├Âffentlichung: seit 2019

Kategorie: B2B, Print, Text, Tourismus

ÔÇ×EinblickÔÇť, ein B2B-Magazin

Mehrmals im Jahr auf dem aktuellen Stand

In diesem B2B-Magazin sollte ├╝ber die Arbeit der RPT berichtet werden sowie ├╝ber Trends und Entwicklungen im rheinland-pf├Ąlzischen Tourismus und das mehrmals im Jahr, in einem Printmedium mit zus├Ątzlichem Online-Bl├Ątterkatalog.

Weitere interessante Projekte

Wie gef├Ąllt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

Noch keine Bewertung ­čÖü

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Men├╝