Die Suche gehört zu den wichtigsten Navigationselementen innerhalb einer Webseite. Bei komplexeren Webseiten mit einer Vielzahl von Inhalten fallen im durchschnitt mehr als 25% der Interaktionen von neuen Nutzern auf die Suchfunktion. Die Besucher möchten schnell und einfach den passenden Inhalt finden, so wie sie es im Alltag von Google & Co gewöhnt sind.
Mobile First entwickelt
Zusammen mit unserem langjährigen Kunden, der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, haben wir uns nun an ein neues mobil first Konzept für unsere intelligente SOLR-Suche gemacht. Das Ziel des Projektes war es die Benutzerfreundlichkeit weiter zu erhöhen um dem User so noch schneller zu dem gewünschten Ergebnis zu führen. Bei über 70% mobiler Nutzer lag hierbei klar der Fokus auf der Optimierung für mobile Endgeräte.
In einem mehrstufigen Prozess mit Scribbles und Wireframes, ist sowohl funktional als auch visuell ein großer Schritt nach vorne gemacht worden. Gemeinsam haben wir uns an den best practise Beispielen großer komplexer Onlinesysteme, wie bspw. otto.de oder zalando.de, orientiert, da diese vor einer ähnlichen Herausforderung stehen wie wir. Mit über 35.000 Inhalten auf der Webseite, mussten wir die Suche so klar und strukturiert aufbauen, dass der Nutzer sich schnell und einfach zum gewünschten Ergebnis filtern kann.
Horizontales Scrolling & Filter-Overlay
Im Sinne des mobile First Ansatz wurde die vorherigen rechte Spalte komplett entfernt und gegen eine oben liegende Filterleiste ausgetauscht. Diese ist nun mehr auch kompakter gehalten um dem User nicht zu viel Bildschirmfläche zu nehmen. Von Anfang an werden alle möglichen Inhaltstypen zum Filtern angezeigt. Diese werden im ersten Schritt um 2 persistente Facetten Filter ergänzt. Um die Kompaktheit zu waren, setzen wir horizontales Scrolling ein.
Um der Vielzahl an Filtermöglichkeiten gerecht zu werden, öffnet sich dieser auf mobilen Endgeräten als vollflächiges Filter-Overlay, dass dem User immer einen guten Überblick sowie eine leichte Bedienung ermöglicht. Auf größeren Endgeräten werden die einzelnen Filter-Möglichkeiten als Dropdown-Menüs angezeigt.
Ein klares und intuitives Bedienkonzept rundet die neue Suche ab. So haben wir das Interaktionsmodell sowohl für Poweruser (die schnell filtern wollen) als auch für die User, die sich schrittweise einen Überblick verschaffen wollen, optimiert.
Bedienkonzept & neue Funktionen
Abschließend wurde noch eine Datensatz-spezifische Filterung (bspw. Sortierung nach Datum bei Veranstaltungen), sowie ein Mehr-Laden Button ergänzt.
Die Suche wurde selbstverständlich für alle Sprachen (DE, NL, EN & FR) umgesetzt und live geschaltet.
Wer sich nun einmal durch das vielfältige Angebot des Reiselandes Rheinland-Pfalz navigieren will, dem empfehlen wir einen Klick hier auf den Link zur neuen Suche: