Aus Radio wurde Podcast, plus Video ergibt das #Vodcast! Aber was genau ist das überhaupt und wird sich das Format in Zukunft durchsetzen? Wir haben genauer hingeschaut.
Was genau ist ein Video-Podcast?
Während ein Podcast ausschließlich ein Audio Medium ist, welches sehr viel nebenbei und von unterwegs konsumiert wird, kann man sich einen Video-Podcast wahlweise auch als Video anschauen. Das kann die Menschen hinter den Mikros zeigen, eine animierte / grafische Darstellung der besprochenen Inhalte oder eine Mischform aus beidem.
Klassischerweise werden die Vodcasts auf Audio-Streaming Plattformen wie Spotify oder Deezer veröffentlicht. Natürlich können sie im neuen Format aber zusätzlich auch auf Video-Streaming Plattformen wie YouTube hochgeladen werden.
Das sind die Vorteile 👇
Die Zahl der weltweiten Podcasts liegt mittlerweile bei über 4,5 Millionen und es wird immer schwieriger, aus der Masse herauszustechen.
Durch die zusätzliche visuelle Komponente lässt sich das Format super auf Social Media teilen und bietet außerdem eine sehr viel persönliche Perspektive und spannende Einblicke für die Zuschauer:innen. Wer von uns hat sich nicht schon einmal gefragt, wie die Personen hinter dem Mikro wohl aussehen oder wie die Mimik wohl gerade entgleitet? Durch das neue Format wirken die Protagonist:innen nahbar und es gelingt noch besser, eine Bindung zur Community aufzubauen.
Das sind die Nachteile 👇
Die Produktion eines Video-Podcasts ist wesentlich teurer und zeitlich aufwendiger als die eines regulären Podcasts. Zumindest, wenn die Qualität stimmen soll. Außerdem geht mit dem Konsum ein wesentlich höherer Datenverbrauch einher.
Der wohl größte Nachteil ist aber wahrscheinlich, dass Video-Podcasts nicht nebenbei konsumiert werden können, so wie wir es bisher gewohnt sind. Audio Podcasts lassen sich besser in den Alltag integrieren und sind eine willkommene Abwechslung zum Streamen von Filmen, Serien oder Videos. Gerade wenn wir sie im Wartezimmer, auf dem Weg zur Arbeit oder beim Sport konsumieren können.
Alles Gewöhnungssache …
Es gibt bisher noch kaum Studien über das neue Format und es ist daher auch eher schwierig, eine Prognose über den Erfolg zu machen. Wir sehen auf jeden Fall Potenzial, welches beispielsweise auch nur für einzelne Podcast-Folgen ausgeschöpft werden kann. Wichtig ist, dass der Podcast weiterhin auch ohne Video funktioniert, denn nicht alle Hörer:innen sind bereit für eine Umstellung.