Zum Inhalt springen

BeThis, BeThat, BeReal.


Die Social Media Landschaft weltweit wird von wenigen Big Playern dominiert. Immer wieder tauchen allerdings auch neue Apps auf, die die sozialen Netzwerke – oft kurzzeitig, ab und zu langfristig – ordentlich aufmischen. Wir denken hier beispielsweise zurück an Clubhouse oder Jodel.
Der neue Stern am Social Himmel heißt definitiv BeReal und glaubt man diversen Prognosen und den aktuellen Entwicklungen, wird die App auch in 2023 weiter an Relevanz gewinnen. Wir haben die Plattform mal genauer unter die Lupe genommen – im Hinblick auf die private, aber auch die kommerzielle Nutzung.

🤩👍
BeReal hat es sich zur Aufgabe gemacht, das völlig unverfälschte und echte Leben zu zeigen. Dabei soll es außerdem nicht um die Bewertung anderer oder um Like- und Followerzahlen gehen. Wie könnten wir von dieser Idee nicht begeistert sein, gerade weil auf anderen Plattformen oft das Gegenteil der Fall ist. Die Entwickler der App haben einen Ort ohne bezahlte Werbung geschaffen, an dem es keinen Druck in Form von Schönheitsidealen gibt und an dem man sieht, wie normal das Leben der Freunde abseits der Hochglanzwelt auf Instagram ist. Dank des sehr begrenzten Inhalts hält sich die Bildschirmzeit außerdem in Grenzen und es kommt nicht zu einer exzessiven Nutzung, die wir von TikTok oder Instagram durchaus kennen. 

🤔👎
Anders als andere Plattformen müssen User auf BeReal dazu selbst etwas veröffentlichen, um die Posts anderer zu sehen. Das klingt im ersten Schritt nicht dramatisch und sogar fair. Bedenkt man aber, wie tief die FOMO in uns sitzt, bedeutet das, dass die Wahlfreiheit, ob man etwas veröffentlicht oder nicht eingegrenzt ist. Stellen wir uns vor, wir sind das einzige Kind in einer Schulklasse, das nicht weiß, über welches lustige BeReal alle sprechen, nur weil man am Vortag keine Zeit hatte, ein Bild zu machen – mehr FOMO geht nicht und wozu führt das? Das Smartphone wird noch akribischer beobachtet, um nicht zu verpassen, wann die App möchte, dass man real ist. 

Ist die Plattform auch für Unternehmen interessant? 🚀
Was uns als Agentur natürlich vor allem interessiert, ist die Frage, ob und wie die Plattform als Unternehmen genutzt werden kann. Denkbar ist in Zukunft, dass Be Real der neue E-Mail-Verteiler wird, um besondere Rabatt-Aktionen und Drops von neuen Kollektionen mit einem exklusiven Kundenkreis zuerst zu teilen. Auch im Bereich Employer Branding könnte sich BeReal für Unternehmen durchaus als interessant herausstellen, wobei es aktuell kaum möglich ist, eine Community außerhalb der eigenen Kontakte aufzubauen und wirklich von Usern entdeckt zu werden. Es gibt zwar einen Discovery-Bereich, jedoch hat dieser aktuell noch kaum Relevanz.

Es bleibt sehr spannend und wir freuen uns schon sehr darauf, die Entwicklung der Plattform sowohl privat als auch als Social Media Agentur weiter zu verfolgen. Fortsetzung folgt

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Magst du uns verraten, warum dir die Seite nicht gefällt?