Social-Media-Kampagne | Lieblingsplatz

Ziel des Projekts

Ziel der Kampagne war es, die belebten Innenstädte von Bad Neuenahr und Ahrweiler als attraktive und lebensnahe Einkaufsorte zu positionieren, die mit persönlicher Beratung, inhabergeführten Läden und echter Herzlichkeit überzeugen
Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
Kunde
2025
Jahr
Handel
Branche

Neuer Lieblingsplatz, neuer Lieblingsladen, vertraute Lieblingsmenschen.

Unter diesem Motto steht die neue Kampagne für Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wie macht man Lust auf den Stadtbummel? Und wie zeigt man, dass Innenstädte weit mehr sind als nur Orte zum Einkaufen?

Genau das durften wir gemeinsam mit der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. beantworten.

Unser Projekt: eine emotionale Imagekampagne für die Innenstädte von Bad Neuenahr und Ahrweiler unter dem Motto: “Neuer Lieblingsplatz, neuer Lieblingsladen, vertraute Lieblingsmenschen”.

Ausgangs­situation

Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in den letzten Jahren viel erlebt. Die Flutkatastrophe 2021 hat tiefe Spuren hinterlassen, viele Geschäfte mussten neu aufbauen.

Doch genau dieser Neuanfang ist es, der mit neuem Mut, Kreativität und Engagement jetzt sichtbar werden soll. Viele Läden sind zurück, moderner denn je.

Doch es braucht mehr als geöffnete Türen: Es braucht Aufmerksamkeit, Nahbarkeit und Emotionen.

Unser Vorgehen

Gemeinsam mit der Gewerbegemeinschaft entwickelten wir eine Kampagne, die genau das sichtbar macht: die Menschen hinter den Schaufenstern. Denn sie sind es, die den Charakter der Innenstädte prägen.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • 👩‍🎓 Strategische Beratung & Kampagnenkonzept
  • 📸 Fotoproduktion mit lokalen Unternehmer*innen als Gesichter der Kampagne
  • 🖼 Gestaltung emotionaler Großflächenmotive für Print & Citylight-Flächen
  • 🌿 Entwicklung begleitender Inhalte für Social Media (Facebook & Instagram)
  • 🌺 Platzierung von Liegestühlen im Kampagnendesign als sichtbare Lieblingsorte in der Stadt

Die Motive wurden auf über 60 Großflächen in der Region ausgespielt – von Bonn bis Mayen – und sorgten so für maximale Sichtbarkeit.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

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Das Video

Das Ergebnis

Die Kampagne traf einen Nerv: Die Motive erzeugten Aufmerksamkeit, Emotion und Wiedererkennung. Vor allem in Social Media führte das Konzept zu reger Interaktion und zeigte: Die Menschen identifizieren sich mit ihrer Innenstadt und den Gesichtern, die dahinterstehen.

Mit dem Kampagnendesign im Stadtbild wurde ein echtes Zeichen gesetzt: für das Comeback der Innenstadt, für Lebensqualität und für Lieblingsmenschen mit Lieblingsideen.

✅ Ergebnis auf einen Blick

🌍 Über 60 Großflächenmotive in der Region
📱 Social Media-Kampagne mit starker Community-Reaktion
🛏️ Sichtbare Präsenz im Stadtbild durch Liegestühle im Kampagnendesign
🙋 Fokus auf echte Gesichter und lokale Unternehmer*innen
📊 Emotionales Storytelling für Nahbarkeit & Wiedererkennung
🌟 Positive Wahrnehmung der Innenstadt nach Wiederaufbau

Projekte

Mehr zu unseren Leistungen?

Alle unsere Projekten werden individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden und deren Ziele abgestimmt. Die Basis für diese Projekte bilden unsere vielseitigen Marketing-Kompetenzen.

Marketingleistungen passend zu diesem Projekt: