Ändert sich Googles Hotel-Strategie?

Veröffentlicht am:
18.03.2022

Als Google 2015 die “Book on Google”-Funktion einführte, wurde dies in der Hotel-Branche mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Macht sich Google auf den Weg den Online-Vertrieb von Hotels auf den Kopf zu stellen? Sind Portale wie Booking.com bald überflüssig? Nun wird berichtet, dass Google die „Book on Google“-Option für Hotels ab dem 25. Mai aufgrund der geringen Nutzung einstellt. Ein Strategie-Schwenk des Suchmaschinen-Riesen?

Neue Funktionen für Hotels

Parallel führt Google zusätzliche Funktionen für Hotels ein. Die kostenlosen Hotelbuchungs-Links die man seinem Google MyBusiness-Profil hinzufügen kann, erscheinen nun auch in den Suchergebnissen und in Google Maps. Durch die Links werden die Nutzer auf die Hotel-Website geleitet, um dort die Buchung vorzunehmen. Und das vollkommen Provisionsfrei. Darüber hinaus stellt Google neue Analysetools zur Verfügung, die zeigen welcher Traffic über den kostenlosen Buchungslink kommt.

Die Suchmaschine vereinfacht es Hoteliers auch Preise in Google anzuzeigen. Bereits ab April können Hotels, die über ein verifiziertes Unternehmensprofil bei Google MyBusiness verfügen, Preise manuell eingeben, um so die kostenlosen Buchungslinks zu aktivieren.

Was steckt hinter dem Strategieschwenk?

Über die genauen Gründe des Strategieschwenks lässt sich nur spekulieren. Klar ist, dass es Google nie geschafft hat mit “Book on Google” wirklich eine große Akzeptanz in der Branche zu finden. Der Schwerpunkt der Buchungen passiert nach wie vor über die Online-Vermittler (OTAs). Googles Rückzieher und die parallele Ausweitung der kostenlosen Funktionen könnte darauf abzielen die Relevanz der Buchungslinks weiter zu erhöhen und den OTAs durch die Hintertür Konkurrenz zu machen. Bei entsprechendem Erfolg könnte dann auch wieder die Einführung einer Funktion ähnlich wie “Book on Google” erfolgen.

Klar ist aktuell nur, Hotels sollten die neuen Möglichkeiten für ihren Vertrieb nutzen. Jeder Umsatz der direkt auf der Hotel-Webseite erfolgt ist schließlich unabhängig von den Provisionen der OTAs.

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Autor des Beitrags

Frank Mies

CEO - Senior Berater

Frank ist bei uns nun seit mehr als 20 Jahren! Er hat damals als klassischer Allrounder begonnen und sich über die Jahre zu unserem Strategie-Master-Mind entwickelt. Neben den Strategie- & Beratungsthemen schlägt sein Herz für den Tourismus. Wir sind sehr froh, dass Frank sein ganzes Wissen nicht nur für uns als Vorstand, sondern auch für unsere Kunden gerne einbringt!

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