Social Media Marketing

Social Media Betreuung für Groß und Klein

Social Media Marketing ist längst aus den Kinderschuhen raus und lässt sich heute nicht mehr aus dem Marketing-Mix weg denken. Dabei ist es egal ob man eine große Brand ist oder ein kleines regionales Ladengeschäft, niemand kommt mehr daran vorbei in den Social Netzwerken aktiv zu werden.

Wir haben das Glück, dass wir viele Pioniere unter unseren Kunden haben und somit schon seit mehr als 10 Jahren im Social Media Marketing unterwegs sind. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Konzepte, Strategien, Spiele und Kampagnen.

Natürlich ist auch die Durchführung der entwickelten Social Media Konzepte meist direkt auch in unserer Hand. So übernehmen wir in vielen Fällen die gesamte Social Media Betreuung der Kanäle eigenverantwortlich.

Social Media Betreuung – Full Service

Unsere Full Service Social Media Betreuung bedeutet für unseren Kunden zurücklehnen und staunen. Denn wir übernehmen den kompletten Kanal und nur bei Abstimmungsprozessen und beim KickOff müsse unsere Kunden sich beteiligen.

Eine unserer häufigsten Aufgaben im Bereich Social Media Marketing ist die komplette Betreuung der Social Media Kanäle, also das Rund-um-sorglos-Paket für erfolgreiches Social Media Marketing.

So haben wir über die Jahre unsere Prozesse immer weiter optimiert und einen effizienten Ablauf entwickelt um branchenübergreifend erfolgreich Social Media Marketing zu betreiben.

KickOff Workshop zur Social Media Betreuung

Als erstes wird ein gemeinsamer KickOff Workshop durchgeführt. Nach der gemeinsamen Vorstellung der verschiedenen Projektpartner soll ein kurzer individueller Impulsvortrag für das gemeinsame Projekt inspirieren. Im Anschluss werden alle relevanten Rahmenbedingungen besprochen. Dazu gehören natürlich die Ziele und damit verknüpfte KPIs, sowie Ansprechpartner und Zuständigkeiten.

100% Transparenz dank Trello

Einer der wichtigsten Abschnitte sind dann die Prozesse. Wir gestalten alle unsere Prozesse 100% transparent und nutzen sowohl intern wie auch extern Trello zur Verwaltung der Social Media Kanäle. Durch den transparenten Umgang mit unseren Prozessen ermöglichen wir eine agilere Struktur sowohl im Community Management als auch in der Redaktion. Unsere Kunden können also partizipieren in jedem Schritt, müssen es aber nicht.

Abschließend wird dann noch der Zeitplan abgestimmt auf Basis unseres ersten Entwurfs. In den meisten Fällen blickt man hierbei auf das 1. Quartal um schnell ins Rollen zu kommen.

Redaktionsplan und Content-Kreation

Nachdem KickOff Workshop geht es dann richtig los. Auf Basis unseres selbstentwickelten Trello-Redaktionsplan werden alle relevanten und bekannten Themen eingeplant. Hierzu gehören sowohl Kampagnen als auch allgemein für das Unternehmen wichtige Termine und Themen. Diese leiten wir dann in Post, Stories und Postreihen ab.

Dann beginnt für uns der kreative und agile Teil. Stetig entwickeln wir neue Beiträge. Dabei steht sowohl die kreative Idee, als auch der Input vom Kunden im Mittelpunkt, denn die Mischung aus Information und Kreativität ist häufig einer der Gründe für einen erfolgreichen Kanal.

Und auch hier setzen wir mit unserem Redaktionsplan auf 100% transparenz! Unsere Kunden sehen genau, was gepostet ist, was geplant ist und kann in die redaktionelle Abstimmung auf Wunsch sogar mit integriert werden.

Community Management

Neben der Entwicklung und Umsetzung von Beiträgen, nimmt das Community Management einen großen Teil der Social Media Betreuung ein. Denn ein guter Social Media Kanal lebt von seiner Community.

Dabei beinhaltet Community Management bei uns nicht nur das was auf den Kanälen selber passiert, wie Kommentare, Beiträge oder Private Nachrichten, sondern auch alles was abseits des eigenen Kanals in der Social Media Welt passiert und in Verknüpfung zum Kunden steht.

Auch diese Prozesse haben wir über die Jahre immer weiter verfeinert um reibungslose Abläufe zu gewähren. Weiterhin werden unsere Social Media Manager stetig auch in den unangenehmen Themen wie Shitstorms und Krisenmanagement weitergebildet. Natürlich hoffen wir, dass wir dieses Wissen nie einsetzen müssen.

Monitoring, Reporting und Weiterenwicklung

Social Media Marketing ist immer sehr individuell. Jede Marke und jedes Unternehmen ist anders. Jeder Kunde und Interessent ist anders. Jeder Fan und jeder Follower ist anders.

Aus diesem Grund heißt es schon seit vielen Jahren im Social Media Marketing:

Failing forward!

Failing Forward ist ein fehlertoleranter Ansatz bei der Entwicklung von Lösungen, bei dem der Gewinn von Erfahrungen anstelle des Misserfolgs im Fokus steht. Dieses Prinzip ist im Marketing eigentlich recht selten, doch in der Social Media Welt kommt man eigentlich nicht dran vorbei. Kopieren von Beiträgen auf Dauer schafft keinen Mehrwert und die immer das gleiche sorgt auch nicht für gute KPIs. Man muss einfach probieren und sich diesen Freiraum auch schaffen.

Damit wir aber aus jedem Fehler, natürlich auch aus jedem Erfolg lernen, analysieren wir alle unsere Beiträge nach verschiedenen Kriterien. Auch diese Infos stellen wir unseren Kunden ganz transparent bereit mit LIVE-Daten über das Google DataStudio. In regelmässigen JourFixes und Quartalsmeetings werden unsere Erfolge und Misserfolge gemeinsam diskutiert.

Auf Basis dieser Erfahrungen entwickeln wir bei allen unseren Kunden den Content und die Content-Verteilung stetig weiter.

Social Media Workshops

In der digitalen Welt sagt man gerne “sharing is caring” und genau aus diesem Grund  bieten wir Social Media Workshops an. Wir vermitteln unser Wissen und unsere Erfahrungen um Anderen zu helfen.

Social Media Workshop für Unternehmen

Wir sind nicht die klassische Workshop Agentur, die eine Fülle verschiedener Workshop Angebote im Portfolio hat, aber genau das macht unsere Workshops aus. Unsere Workshops bieten wir nur in Bereichen an, in denen wir auch selber intensiv Arbeiten, denn nur so können wir eine echte “Hands On”-Mentalität an den Tag legen.

Genauso ist es auch mit unserem Social Media Workshop. Der Aufbau des Workshops ist natürlich mehrfach etabliert und die Kerninhalte stehen auch schon fest, doch verschiedene Abschnitte des Workshops werden individuell auf unsere Kunden zugeschnitten. Der Blick über den Tellerrand, auf andere Branchen oder Marktbegleiter, ist natürlich ein Bestandteil des Ganzen.

Und natürlich gibt es am Ende auch von uns ein Zertifikat für alle Teilnehmer des Workshops.

Üblicherweise besteht unser Social Media Workshop aus folgenden Themen:

  • Besprechung des IST-Stand
  • Kennenlernen der wichtigsten Funktionen
  • Gemeinsames definieren der Zielgruppen
  • KPIs definieren und analysieren
  • Gemeinsames erarbeiten einer Content-Strategie für dein Unternehmen
  • Content Kreation (Kreativtechniken)
  • Community Management
  • Erstellung eines Redaktionsplans

Workshop für Social Media Manager

Neben dem Workshop für Unternehmen, bieten wir natürlich auch noch einen “allgemeineren” Workshop für alle Social Media Manager an.  Der Fokus liegt bei diesem stärker auf den verschiedenen Kanälen und ist somit nicht so individuell auf ein ein direktes Ergebnis gemünzt.

Natürlich soll auch aus diesem Workshop jeder mit etwas, nicht nur unserem Zertifikat, raus gehen. Kreative erste Ideen werden in den verschiedenen Workshop Übungen entwickelt, so dass auch nach diesem Workshop direkt losgelegt werden kann.

Der Aufbau des Workshops für Social Media Manager ist meist so:

  • Die Entwicklung der digitalen Medien und die Reichweite der unterschiedlichen Plattformen
  • Welche User nutzen welche Plattformen und warum?
  • Die richtigen Postings für jede Plattform erstellen
  • Wie muss Content erstellt werden, damit er gesehen wird? (Qualität/Authentizität von Bildern und Videos)
  • Hashtags, Keywords, Links und andere Besonderheiten
  • Stärkung der Kundenbindung und Verbesserung im Kundensupport
  • Einfluss von Algorithmen
  • Effizienzsteigerung von (Online-)Marketingmaßnahmen
  • Social Media Monitoring: Welche Kennzahlen gibt es? Wie messe ich Erfolg?

Exkurs Marketing über Facebook und Instagram:

  • Facebook Page: Konzeptentwicklung, gute Postings und Engagement
  • Facebook Insights: Auswertung des Userverhaltens
  • Facebook & Instagram Advertising: Kampagnen auf Facebook, Apps, u.a.
  • Instagram Story: Wie wichtig sind Stories?
  • Instagram Post: Verhältnis Text-Foto / Texte in Fotos / Videos

Auszug aus unseren Social Media Projekten

Fragen & Antworten zu Social Media Betreuung

Welche Kanäle betreut ihr?
Was kostet Social Media Betreuung?
Welche Leistungen beinhaltet das Community Management?
Welche Kanäle betreut ihr?

Wir betreuen natürlich nur die Kanäle, wo auch wir unsere Erfahrungen und Kompetenzen haben.

Aktuell sind das Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube und TikTok

Was kostet Social Media Betreuung?

Der Preis für Social Media Betreuung lässt sich nicht so einfach pauschalisieren, da die Aufwände sehr individuell sind.

Dies betrifft besonders das Community Management, denn je größer die Community, desto aktiver ist sie. Und je aktiver eine Community desto mehr Aufwand für uns.

Aber auch die Content Kreation kann natürlich unterschiedlich aufwendig sein. Wir empfehlen mindestens 3 Beiträge pro Woche und Kanal zu veröffentlichen.

Unsere kleinste Pauschale beginnt bei 960€ im Monat für die Betreuung von 2 Kanälen.

Welche Leistungen beinhaltet das Community Management?

Natürlich ist das Community Management bei jedem Kunden ein bisschen anders, aber im Grund umfasst es immer folgende Leistungen:

  • Bearbeitung von Privatnachrichten
  • Sichtung & Bearbeitung Sichtung der Kommentare
  • Prüfung & Bearbeitung der Beiträge von Usern
  • Prüfung & Bearbeitung der Bewertungen von Usern
  • Sichtung der definierten Hashtags
  • Sichtung der Ortsmarkierungen

Ihr Ansprechpartner zum Thema Social Media

Senior Social Media Beraterin - Marijke Milles

Marijke Milles

Senior Social Media Beraterin

Marijke hat ihre Ausbildung bei uns gemacht bei der sie alle Grundlagen des digitalem Marketing kennenlernen durfte. Schnell haben wir jedoch gemerkt, dass ihre Stärke und ihre Liebe in den Sozialen Medien liegt. Über die Jahre hat sie bei uns ein eigenes Team aufgebaut, dass nun viele unserer Kunden in Social Media Themen berät und betreut. Egal ob Facebook, Instagram, Pinterest oder die B2B-Netzwerke wie Xing und LinkedIn, Marijke ist hier überall Zuhause.

Telefon: +49-(0)2641-8005-0 | E-Mail: marijke.milles@shapefruit.de

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