Zum Inhalt springen

Tourismus
Webseiten

Tourismus Website

Seit mehr als 15 Jahren erstellen wir Webseiten für touristische Destinationen, von Landesmarketingorganisationen (LMO) bis hin zu kleinen Destionationen (DMOs). Aus der langjährigen Erfahrung und der Vielzahl an Kunden haben wir die idealen Webseiten für mittlere und große Unternehmen entwickelt. Dabei steht die Performance, SEO und Verkaufsförderung im Fokus.

ab 22.900€
inkl. Content-Integration

Auszug zufriedener touristischer Webseiten Kunden

Logo unseres Kunden - Rhein-Neckar-kreis
Logo unseres Kunden - Südliche Weinstraße e.v.
Logo unseres Kunden - Rheingau-Taunus Tourismus
Tourismus Webseite - Deutsche Weinstrasse Pfalz
Tourimus Webseite - Erlebnis Rheinbogen
Touristische Webseite Bernkastel-Kues
Logo unseres Kunden - Ahrtal Tourismus

Vorteile unserer touristischen Webseiten

Alle unsere Tourismus Webseiten mit Typo3 sind explizit auf die Bedürfnisse von unseren Kunden ausgerichtet. Die eigene Webseite wird somit zu mehr als nur eine Visitenkarte, sondern zu einer Verkaufsplattform.

 Emotionale und gleichzeitig informative Web-Site

Fluid Responsive Design

Customer Journey orientiert ✓ Intelligentes Ausspielen von Inhalten ✓

mobile first entwickelt ✓  Zielgruppen Fokus ✓

Tag-basierte Darstellung von Content

Barrierearmut dank Einhalten modernster Standards  

Warum touristische Webseiten mit Typo3 erstellen?

Typo3 zählt in Deutschland zu den beliebtesten Content Management Systemen und wird branchenübergreifend gerne eingesetzt. Von Big Playern wie Audi oder BMW über große touristische Webseiten, wie auch StartUps setzen viele Unternehmen ihr Vertrauen in Typo3.

Die Software bietet umfangreiche Funktionalitäten basierend auf einem Quellcode, der von einer großen Entwicklergemeinde ständig weiterentwickelt wird. Dies gewährleistet einen hohen Sicherheitsstandard und eine kontinuierliche Systemoptimierung.

  • WYSIWYG-Editor für Inhalte
  • abgestufte Benutzer-Rechte-System
  • Einfache Bedienung auf allen Endgeräten
  • Sprechende URLs
  • Einfaches Datenmanagement
  • Integrierter Newsbereich
  • Anbindung an die meisten Newsletter-Systeme
  • Vorbereitet für Mehrsprachigkeit
  • Kennzeichnung nach Schema.org
  • Detaillierte Besucherstatistiken
  • Mediagalerie für Bilder und Videos
  • Social Media Teilen-Funktion
  • SEO- und OpenGraph-Felder
  • Ausgabe von Google Bewertungen
  • Slider- & Bildergalerien
  • Flexible Anbindung an Drittsysteme

Intelligente Suche für touristische Webseiten

Eine der wichtigsten Funktionen einer Webseite ist die Suchfunktion. Über 30% aller Webseitenbesucher nutzen diese auf Webseiten mit prominenter Integration.

Die Typo3 Standard-Suche erfüllt jedoch längst nicht mehr den gewohnten Standard, weshalb wir alle unsere Typo3-Webseiten mit der intelligente Suche Apache Solr ausstatten.

Folgende Vorteile bringt unsere Suche:

  • Suchergebnisse werden mit Bild und Infotext ausgegeben
  • Darstellung der Suchergebnisse auf einer Karte
  • Darstellung von Live-Meta-Informationen
  • Intelligente Facettierung der Inhalte
  • Synonym- und Stammwort-Erkennung
  • Autovervollständigung bei Eingabe in Echtzeit
  • Barrierearmut dank Einhalten modernster Standards

Browserkompatibilität von Tourismus Webseiten

Die Vielfalt an Browsern und Betriebsystemen stellen viele Webseiten vor neue Herausforderungen. Aus diesem Grund haben wir schon vor vielen Jahren begonnen unsere Webseiten auf Basis internationaler Standards wie bspw. Bootstrap zu entwickeln.

Vor jedem Livegang prüfen wir entsprechend alle unsere Webseiten Cross-Browser und Cross-Device auf Basis aktueller Browser Statistiken mit folgenden Gewichtungen:

  • Google Chrome 40 % (ab Version 71)
  • Firefox 20% (ab Version 70)
  • Safari 10% (ab Version 12)
  • Edge 7% (ab Version 18)
  • Internet Explorer 5% (ab Version 11)

Mehrsprachige touristische Webseiten

Betreuung von allen Social Media Kanälen

Die fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung öffnet immer Märkte für unsere Kunden. Umso wichtiger ist es geworden die eigene Webseite einfach und schnell auf einem neuen Markt (in einer neuen Sprache) auszurollen.

Dieser Herausforderung haben wir uns schon vor vielen Jahren gestellt und zwei etablierte Wege zur Bereitstellung von Mehrsprachigen Webseiten entwickelt, das Multi-Tree sowie das Single-Tree Prinzip. Gemeinsam mit unseren Kunden prüfen wir welches Konzept das passende ist.

Weiterhin ermöglichen wir eine schnelle und intuitive Pflege von Datensätzen im CMS mitteils eigenen Reitern und Fallback-Konfigurationen.

UI-Elemente und andere in der Programmierung genutzten Texte lassen sich über unsere Label-Technologie einfach exportieren und wieder importieren.

Auch der Einsatz von automatischen Übersetzungstools (Google, DeepL) ist problemfrei möglich.

Teilweise betreiben unsere Kunden Webseiten mit über 10 Sprachen!

Touristische Daten über den shapeHub

Über unseren Content Hub können jegliche Punkt-, Linien- und Flächendaten, wie beispielsweise Veranstaltungen, Unterkünfte, Pauschalen, Touren, .. gepflegt und an die Webseite übergeben werden. Dank kundengestützter Weiterentwicklung bieten wir schon heute eine Vielzahl praktischer Funktionen an, wie bspw. die automatische Übersetzung mit DeepL oder automatische Verortung.

Weiterhin bietet der shapeHub verschiedenste Darstellungsformen innerhalb der Webseite an. Von informativen- über inspirierende Teaser, DeepLinks im Text, Listen in Kachelform mit und ohne Karte, sowie auch individuell konfigurierbare Detailansichten.

shapeHub - der Content Hub für touristische Inhalte

Barrierefreie touristische Webseiten

Barrierrefreie Webseiten im Tourismus

Die barrierefreie Darstellung von Webseiten & Webapps ist längst kein Nischenthema mehr sondern gehört zu einer wichtigen Disziplin besonders bei Webseiten im öffentlichen Tourismus. Dies zeigt auch die anstehende Gesetzesänderung, welche die Regelungen weiterverschärft.

Unsere touristischen Webseiten erfüllen schon im Standard die relevanten Funktionen um mit dem Screenreader bedienbar zu sein. Dazu gehört ein W3C-konformer Code, sowie ein strukturierter Aufbau der Inhalte.

Ergänzend bieten wir auch eine Erweiterung für Barrierefreie Webseiten nach BITV an. Diese erhalten noch viele kleine Sonderfunktionen, wie Kontrastreiche Darstellung, Graustufen, Schriftgrößen-Anpassung sowie Tastatur-Schnellbedienung. Zusätzlich werden auch viele kleine Anpassungen implementiert, die für den BITV-Test notwendig sind.

Gerne setzen wir für unsere Kunden auch einen BITV-Selbsttest auf und erstellen die benötigte Barrierefreiheits Erklärung. Abschließend werden von uns auch die Redakteure in der CMS-Schulung auf die speziellen Anforderungen der Barrierefreien Webseitenpflege vorbereitet.

Auch die Anbindung von alternativen Tools, wie beispielsweise Eye-Able kann von uns vorgenommen werden.

Strukturierte Daten in Tourismus Webseiten

Moderne Webseiten setzen immer stärker auf eine einfach Lesbarkeit um nicht nur die unterschiedlichen Crawler von Suchmaschinen wie Google zu unterstützen, sondern auch die von Meta-Suchseiten wie bspw. Indeed & Co sollen es einfach haben, die relevanten Informationen zu finden.

Aus diesem Grund statten wir unsere touristischen Webseiten immer mit strukturierten Daten nach schema.org aus. Dabei decken wir aktuell folgende Daten ab, die vollautomatisch generiert werden und manuell bearbeitbar sind:

  • Events
  • Local Business (POIs)
  • Restaurants
  • Hotels (Unterkünfte)
  • TouristAttraction
  • Product
  • Person
  • Stellenangebote
  • SearchAction
  • Video
  • Image
  • Blog Posting
  • BreadCrump
  • WebPage
  • SiteNavigationElements
  • SocialMediaPosting
  • FAQ-Pages
  • Ratings
  • Logo
  • Article
  • Item List
  • Service
  • Corporate Contacts
  • Social Profile

Auszug aus unseren Tourismus Webseiten

Ihr Ansprechpartner für touristische Webseiten

Sarah Steffes

Senior Online Marketing Beraterin

Sarah ist schon seit über 5 Jahre bei uns tätig und hat ihren Fokus in Gänze auf Webprojekte gelegt. Dabei schöpft sie nicht nur ihr Wissen aus den über 25 Webprojekten, die sie geleitet hat, sondern auch aus der Zusammenarbeit mit den Kunden die sie nun viele Jahre schon betreut.

Telefon: +49-(0)2641-8005-0 | E-Mail: sarah@shapefruit.de

Kontaktiere uns direkt

Lass dich von unseren Experten beraten oder fordere direkt dein individuelles Angebot an.

Fragen & Antworten zu Tourismus Webseiten

Unsere touristischen Webseiten werden mit Typo3 umgesetzt. Typo3 ist ein kostenfreie Open-Source Content Management System, aus diesem Grund fallen für die Webseite selber keine Kosten an.

Die Kosten für eine Tourismus Webseite entstehen durch die erbrachten Dienstleistungen, wie die Konfiguration des Typo3 und seiner Plugins als auch die Umsetzung der Templates (Frontend) oder individueller Erweiterungen.

Wir bieten individuelle Tourismus Webseiten ab 22.900 € inkl. Content-Integration und Hosting an.

Wie schon bei den einmaligen kosten gilt auch bei den jährlichen Kosten, dass Typo3 als kostenfreie Open-Source Content Management System, erst einmal lizenzfrei ist und nichts kostet.

Üblicherweise müssen dementsprechend lediglich Kosten für das Hosting jährlich gezahlt werden. Es empfiehlt sich zusätzlich einen Update-Vertrag zu machen, damit wichtige Sicherheitsupdates vom Profi eingespielt werden und somit keine Sicherheitslücken entstehen.

Ja, das ist einer der Gründe warum wir gerne Typo3 als CMS (Content Management System) einsetzen.

Alle Inhalte und Seiten in Typo3 lassen sich einfach und schnell pflegen. In einer individuellen Schulung zeigen wir unseren Kunden, wie sie ihre Seite selber pflegen können und geben nützliche Tipps.

Das erstellen einer Webseite für Touristiker kann von uns binnen 16 Wochen geschehen, wenn auch die Freigabe unserer Kunden zeitnah erfolgen.

Bei den sehr individuellen Tourismus Webseiten mit verschiedenen Datenquellen dauert die Umsetzung im Durchschnitt 6 Monate ab Beauftragung.

Ja! Typo3 wird von Google schon von Haus aus sehr positiv bewertet. Zusätzlich ergänzen wir in unseren Tourismus-Projekten verschiedene Booster für eine noch bessere SEO-Performance.

So erhält jede unser Tourismus Webseiten unser Plugin zur Performance-Optimierung für eine noch bessere Seitenperformance. Auch strukturierte Daten gehören bei uns schon von Anfang an dazu.

Der optimierte Seitenaufbau hilft dem Redakteur seine Inhalte SEO-konform aufzubauen.

Unsere Tourismus Lösungen besitzen schon im Standard, ohne jegliche Mehrkosten, einen Slider für Bilder & Videos. Dieser lässt sich problemfrei auch als Karussell umsetzen.

Weiterhin ist unser Media-Slider für Bilder & Videos mobile first entwickelt, so dass er optimal auf allen Endgeräten funktioniert.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Magst du uns verraten, warum dir die Seite nicht gefällt?