Webseite | LAGA 22

Ziel des Projekts

Ziel des Projekts war es, eine emotionale und zugleich funktionale Plattform zu schaffen, die die Landesgartenschau als Landesereignis und Identifikationsprojekt digital begleitet.
Landesgartenschau Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH
Kunde
2019
Jahr
Tourismus
Branche

Die Landesgartenschau Bad Neuenahr-Ahrweiler 2022 sollte ein zentrales Ereignis für die gesamte Region werden. Wir von shapefruit durften den digitalen Auftritt der Landesgartenschau gestalten und umsetzen. Eine Website, die nicht nur informieren, sondern inspirieren – und die Vielfalt des Projekts von Planung bis Veranstaltung eindrucksvoll erlebbar machen sollte.

Ausgangs­situation

Zum Zeitpunkt der Beauftragung befand sich die Landesgartenschau noch in der intensiven Vorbereitungsphase.
Es galt, ein digitales Kommunikationsinstrument zu entwickeln, das parallel zur baulichen und organisatorischen Entwicklung der Veranstaltung mitwachsen konnte
Die Herausforderung bestand darin, eine skalierbare und redaktionell leicht pflegbare Plattform zu schaffen, die bereits in der frühen Projektphase Transparenz und Vorfreude erzeugt – und sich mit zunehmender Programmvielfalt flexibel erweitern lässt.
Gleichzeitig musste die Webseite dem hohen gestalterischen Anspruch der Landesgartenschau gerecht werden: visuell inspirierend, emotional ansprechend und zugleich informativ, barrierefrei und responsive.

Unser Vorgehen

Gemeinsam mit der Landesgartenschau Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH entwickelten wir eine Website, die alle Phasen des Projekts begleiten sollte.

Unser Ansatz verband klare Struktur, emotionales Design und technische Flexibilität:

🎨 Visuelles Konzept mit starker Farbsprache, Naturmotiven und emotionalen Key Visuals
🧭 Modulares UX-Design, das Inhalte dynamisch abbildet und stetig erweitert werden kann
📅 Event- und Kalendermodule, um das umfangreiche Programm benutzerfreundlich zu präsentieren
📸 Storytelling-Bereich, der Themen wie Nachhaltigkeit, Architektur und Bürgerbeteiligung inszeniert
📱 Responsives Design, optimiert für mobile Besucher*innen unterwegs im Ahrtal
⚙️ TYPO3-Integration, die der Redaktion flexible Pflege- und Erweiterungsmöglichkeiten bietet

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

No items found.

Das Video

Das Ergebnis

🚀 Erfolgreicher Launch: Frühzeitig online gegangen und kontinuierlich erweitert

🌸 Starke Markenidentität: Die Themen Gesundheit, Genuss und Gartenkultur digital erlebbar gemacht

📈 Hohe Reichweite: Stetig steigende Zugriffszahlen schon vor der Eröffnung

📱 Optimierte Benutzerführung: Besucher finden schnell Informationen zu Tickets, Anreise und Veranstaltungen

🔄 Zukunftssicheres System: Technische Basis für die gesamte Laufzeit der Gartenschau geschaffen

Durch die Zerstörung durch die Flut im Sommer 2021 konnte die Landesgartenschau in Bad Neuenahr-Ahrweiler leider nicht umgesetzt werden, daher wurde die Webseite nach diesem Ereignis deaktiviert.

Projekte

Mehr zu unseren Leistungen?

Alle unsere Projekten werden individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden und deren Ziele abgestimmt. Die Basis für diese Projekte bilden unsere vielseitigen Marketing-Kompetenzen.

Marketingleistungen passend zu diesem Projekt: