Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz

B2B Kommunikationsplattform

Die Idee einer B2B-Online-Plattform, auf der Touristiker verschiedener Destinationen und Organisationen eines Bundeslandes in den Austausch gehen können, wurde bereits 2011 / 2012 geboren. Gemeinsam mit der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH wurde das Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz auf WordPress-Basis entwickelt.

Im Fokus des Tourismusnetzwerkes steht nicht der Endkunde. Ziel der Plattform ist, das mittels aktueller Beiträge der verschiedenen Akteure im Bundesland zum Beispiel Informationen, interessante Themen, neueste Zahlen und Studien, Marketingberichte oder aktuelle Geschehnisse veröffentlicht und verbreitet werden, die für die gesamte Tourismus-Branche im Land von Interesse sind. Zahlreiche PlugIns machen das Netzwerk zu einem funktionsreichen Tool: Termine und Events, die für Touristiker im Land relevant sind, finden ebenfalls Platz in einem öffentlichen Terminkalender – Tourismustage, öffentliche Sitzungen oder Weiterbildungsangebote werden hier dargestellt. Neben öffentlich zugänglichen Beiträgen und Events gibt es zudem einen geschützten Bereich, indem die Mitglieder des Tourismusnetzwerkes unter anderem geschlossene Arbeitsgruppen gründen und in diesen miteinander kommunizieren können. Ein automatischer Newsletter versorgt die Abonnenten wöchentlich mit einer Zusammenfassung der neuesten Beiträge – das Netzwerk lebt also vor allem von den Beiträgen und dem Einsatz seiner Autoren.

Seither entwickelt sich das Tourismusnetzwerk stetig weiter, sodass in den letzten Jahren nicht nur weitere Partner-Netzwerke in Hessen, Thüringen und Baden-Württemberg hinzukamen.

2018 / 2019 erfuhren die Netzwerke zudem einem umfangreiches Redesign, um den modernen Webseiten-Standards und den Anforderungen einer zeitgemäßen Nutzerführung gerecht zu werden. Wie schon in der vorherigen Version der Netzwerke wurden unter Berücksichtigung der jeweiligen CD-Richtlinien der einzelnen Partner vier visuell aufeinander abgestimmte Tourismusnetzwerke gestaltet und umgesetzt. Den Partner-Gedanken im Blick, werden Weiterentwicklungen und Neuerungen gemeinsam abgestimmt und umgesetzt.

Auch nehmen die Nutzerzahlen in allen Netzwerken weiter zu, sodass auch der Wirkungsgrad und die Bekanntheit der B2B-Plattform weiter wächst.

Das Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz jetzt ansehen: rlp.tourismusnetzwerk.info

Projektinfos

Kunde: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Leistungen: Konzeption, Webdesign, Webentwicklung, Projektmanagement

Veröffentlichung: Januar 2019

Kategorie: B2B, Tourismus, Webseiten
Realisiert mit: Wordpress

Weitere interessante Projekte

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

Noch keine Bewertung 🙁

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Menü