Zum Inhalt springen
5
(1)

Recruiting Kampagne – Teach First Deutschland

Multi-Channel Marketing Kampagne für NGO

Teach First Deutschland hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Chancengleichheit in Deutschland zu mehr als nur einer leeren Floskel zu machen und wir durften die NGO mit Sitz in Berlin in diesem Jahr bei dieser Mission mit einer Multichannel Recruiting Kampagnen unterstützen.

Viele Arbeitnehmer, die jüngeren Generationen noch mehr als andere, suchen in ihrer beruflichen Tätigkeit nicht mehr nur nach dem großen Geld, sondern vor allem nach Sinn, nach einem nachhaltigen und wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Dieses Bedürfnis, mit dem Beruf nicht nur Geld zu verdienen, sondern auch Sinn zu stiften, kann Teach First Deutschland stillen.
Denn als Fellow begleitet man Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten im schulischen Alltag und hilft ihnen dabei, den Schulwechsel oder Abschluss zu schaffen.
Der Einsatz als Fellow an ist eine echte Herausforderung, aber auch ein echter Karrierebooster. Denn neben wertvollen Erfahrungen und einem Bruttolohn von 2.000 € monatlich erhalten die Fellows ein Leadership-Programm im Wert von 35.000 €.

Um dieses Angebot, diese Chance einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten, haben wir einen ausgefeilten Marketing-Mix erstellt.
Da es sich hier um eine große Entscheidung handelt, war es wichtig, dass wir die User an verschiedenen Touchpoints und in allen Entscheidungsphasen erreichen. Die Wahl fiel auf die Videoplattform YouTube, das Google Display Netzwerk, Google Ads, Meta und LinkedIn Ads.

Um die Awareness für die bisher noch wenig bekannte NGO und das spannende Angebot zu schaffen, wurden auf YouTube, Meta und LinkedIn Video-Ads geschaltet, welche durch den organischen Look eine hohe Nutzerakzeptanz erreicht haben.

Im zweiten Schritt wurden Traffic-Ads auf den Plattformen LinkedIn und Meta geschaltet. Als Visuals für die die Link-Ads dienten Grafiken mit Headlines, die aktuelle Geschehnisse und Keyfaktoren in spielerischem Text verpackten und mit kleinen Zeichnungen abgerundet wurden.
Die Google Ads flankierten hier die Marketingmaßnahmen, um aktiv Suchende abzuholen und auf die Seite der NGO zu bringen.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich hier im einen längeren Entscheidungsprozess. Dementsprechend wurde weiter Retargeting betrieben. Zielgruppe waren Personen, die bereits auf der Webseite waren, aber noch keine Bewerbung abgeschickt haben.
Hier wurden neben LinkedIn und Meta auch das Google Display Netzwerk eingesetzt. Inhaltlich wurden in diesen Carousel-Ads mit der Ausrichtung auf Conversions bzw. Bannern die Benefits für die Fellows aufgeschlüsselt, um so die Motivation erneut zu stärken.

Dank des gezielten Zielgruppentargetings und Retargetings sowie der gezielten Auswahl der Kanäle je Phase, konnte die Kampagne herausragende Werte erzielen und Teach First Deutschland dabei helfen, die Mission der Bildungsgleichheit einen weiteren Schritt nach vorne zu bringen.

Weitere interessante Projekte

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Magst du uns verraten, warum dir die Seite nicht gefällt?