Für den niederländischen Freizeitpark Efteling entwickelten wir eine 360° Crossmedia-Kampagne, um den traditionsreichen Park erfolgreich im deutschen Markt zu positionieren.
Für den niederländischen Freizeitpark Efteling entwickelten wir eine 360° Crossmedia-Kampagne, um den traditionsreichen Park erfolgreich im deutschen Markt zu positionieren.
Efteling zählt zu den ältesten Freizeitparks Europas und wollte seine Besucherzahlen im Rahmen eines Masterplans deutlich steigern. Dafür sollten gezielt neue Quellmärkte in Deutschland erschlossen und die Markenbekanntheit erhöht werden.

Wir konzipierten und betreuten eine ganzheitliche Kampagne, die klassische und digitale Kanäle optimal miteinander verzahnte:
📻 Klassische Medien: Radio, TV, Printanzeigen, Kino, OOH & Busbranding
💻 Digitale Maßnahmen: Google Ads, Facebook Ads, YouTube & Online-Gewinnspiele
✉️ Newslettermarketing: Ausbau des Adressbestands von 4.000 auf über 400.000 Kontakte
📈 Strategie & Analyse: Markt- und Wettbewerbsanalysen, Mediaplanung & Controlling
📬 Mailings & Direktmarketing: Gestaltung, Umsetzung & Versand exklusiver Aktionen





Die Kampagne erzielte jährlich zweistellige Wachstumsraten bei Tages- und Übernachtungsgästen – und steigerte die Markenbekanntheit von Efteling in Deutschland signifikant:
🚀 Nachhaltiges Besucherwachstum im deutschen Markt
📈 Stärkere Markenwahrnehmung durch kanalübergreifende Ansprache
💬 Hohe Conversionraten durch abgestimmte Medienstrategie
🌍 Langfristige Positionierung als Top-Freizeitpark in Europa
