Content Produktion | Sachsen Anhalt

Ziel des Projekts

Strukturierter Content für Tourismus-POIs zur Integration in die Open-Data-Plattform SAiNT
Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Kunde
2024
Jahr
Tourismus
Branche

Content ist King – und das gilt besonders für touristische Angebote. Damit Informationen über Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Standorte nicht nur vorhanden, sondern auch nachhaltig nutzbar sind, braucht es strukturierte Daten und eine einheitliche Bereitstellung.

Gemeinsam mit der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH haben wir genau das umgesetzt: eine groß angelegte Content-Offensive mit Fokus auf Open Data.

Ausgangs­situation

Mit der neuen Plattform SAiNT sollten touristische Daten erstmals mit wirtschaftlichen Standortdaten verknüpft werden.

Ziel war es, diese Daten kanal- und länder-übergreifend auszuspielen – ein ambitioniertes Vorhaben, das nur mit strukturiertem, einheitlich aufbereitetem Content gelingen konnte.

Unser Vorgehen

Um die Datenbasis für SAiNT zu schaffen, haben wir in den Städten Halle (Saale) und Dessau-Roßlau insgesamt 343 Points of Interest (POIs) erfasst, bebildert und beschrieben.

📸 Fotoproduktion: Planung effizienter Routen, Terminabstimmung mit den POIs, 21 Shooting-Tage, Nachbearbeitung inklusive Sicherstellung der CC-BY-SA-Lizenzierung und Anonymisierung von Personen.

📖 Textproduktion: Erstellung von Kurztexten (max. 180 Zeichen) und Langtexten (bis 1.000 Zeichen) zu jedem POI – vom Maislabyrinth bis zum Theater.

Content-Management: Erhebung von Metadaten, Anfahrts- und Preisinformationen, Integration aller Datensätze in SAiNT.

Dank enger Abstimmung der Projektleitung mit allen beteiligten Teams (Foto/Video-Content, Content-Produktion und Content-Management) wurde das komplexe Projekt trotz wetterbedingter Verschiebungen und personeller Engpässe erfolgreich abgeschlossen.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

No items found.

Das Video

Das Ergebnis

Nach drei intensiven Monaten stand eine umfangreiche, hochwertige Content-Basis, die nicht nur touristisch wertvoll ist, sondern durch die offene Bereitstellung in SAiNT auch langfristig Mehrwert für Wirtschaft, Tourismus und Marketing schafft.

📸 885 veröffentlichte Fotos aus 4.800 Aufnahmen

🗺️ 343 POIs mit strukturierten Datensätzen

✍️ 343 Kurztexte & 343 Langtexte (ca. 320.000 Zeichen)

🚗 4.900 Kilometer zurückgelegt

⏱️ 21 Shooting-Tage

📅 3 Monate Projektlaufzeit

Projekte

Mehr zu unseren Leistungen?

Alle unsere Projekten werden individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden und deren Ziele abgestimmt. Die Basis für diese Projekte bilden unsere vielseitigen Marketing-Kompetenzen.

Marketingleistungen passend zu diesem Projekt: