Neues Leitbild und Design für Sinzig

Veröffentlicht am:
19.03.2024

Zur Unterstützung des Stadtmarketings und zur noch besseren Identifikation der Sinziger Bürger/innen mit ihrer Stadt entwickelt die Stadtverwaltung Sinzig derzeit mit Unterstützung von shapefruit ein neues und zeitgemäßes Leitbild für die Gesamtstadt. Dieser Entwicklungsprozess wurde unter Beteiligung von rund 40 engagierten Teilnehmern aus dem Stadtgebiet, die der öffentlichen Einladung gefolgt waren, in einem durch shapefruit moderierten Auftakt-Workshop im Januar gestartet.

Als eine von insgesamt fünf deutschen Städten trägt Sinzig den Beinamen „Barbarossastadt“, der seinen Ursprung in den Aufenthalten des Stauferkaisers Friedrich I. Barbarossa in der Kaiserpfalz Sinzig hat. Doch Sinzig ist mit u.a. der Nähe zu Rhein und Ahr, den vielen Ausflugsmöglichkeiten in die umgebende Natur und dem aktiven Vereinsleben weit mehr als „nur“ Barbarossastadt. Was macht die Stadt Sinzig aus? Die Lage an der Ahr? Die Lage am Rhein? Die Nähe zur Natur? Das vielfältige Kulturangebot? In freier Assoziation, mit Kartenabfrage und in Gruppen-Diskussionen arbeiteten die Teilnehmer die ersten Ansätze heraus.

Der zweite Workshop des Sinziger Leitbildprozesses unter Beteiligung zahlreicher Sinziger fand am vergangenen Mittwoch, 13. März 2024, im Ratssaal des Sinziger Rathauses statt und kann zurecht als erfolgreich betrachtet werden. Damit ist das neue Leitbild für die Stadt Sinzig auf einem guten Weg.

Bürgermeister Andreas Geron begrüßte zunächst die Gäste, unter ihnen einige Kommunalpolitiker und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, aber zum größeren Teil engagierte Sinziger aus allen Ortsteilen, Gewerbetreibende und Mitglieder des Jugendbeirats. Unter der Leitung von Carolin Wiedemeyer und Frank Mies von shapefruit ging es dann in die gemeinsame Betrachtung der aufbereiteten Ergebnisse des ersten Workshops. Es folgte in drei Gruppen eine lebhafte Diskussion dreier Entwürfe eines möglichen neuen Stadtlogos, die noch einmal weitere Klarheit in den Entwicklungsprozess brachte.

Natur, Kultur, die Lage an Ahr und Rhein, Lebendigkeit, Aufgeschlossenheit, Familienfreundlichkeit und die Gemeinschaft der sechs Ortsteile – diese inhaltlichen Aspekte sollen nach aktuellem Stand im neuen Leitbild eine große Rolle spielen. Am Ende des Entwicklungsprozesses kann das Leitbild dann allen für die Stadtentwicklung Verantwortlichen eine Richtung vorgeben, in die sich die Stadt in den nächsten Jahrzehnten entwickeln soll.

Autor des Beitrags

Frank Mies

CEO - Senior Berater

Frank ist bei uns nun seit mehr als 20 Jahren! Er hat damals als klassischer Allrounder begonnen und sich über die Jahre zu unserem Strategie-Master-Mind entwickelt. Neben den Strategie- & Beratungsthemen schlägt sein Herz für den Tourismus. Wir sind sehr froh, dass Frank sein ganzes Wissen nicht nur für uns als Vorstand, sondern auch für unsere Kunden gerne einbringt!

Weitere spannende Artikel

10.12.2025

Relaunch | shapefruit.de

04.12.2025

Tourismuspreis - Probier mal Ahrtal

Referenz Teaster IHK Ehrenamt
03.12.2025

Fortsetzung der IHK Ehrenamt Kampagne