Keine neuen KI-Modelle in der EU

Veröffentlicht am:
08.08.2024

Meta rudert zurück: keine Einführung neuer KI-Modelle in der EU

Bereits vor einiger Zeit hat Meta angekündigt, ein multimodales Llama-Modell in den kommenden Monaten auf den Markt zu bringen. Zuletzt sorgte das vor allem wegen des angekündigten KI-Trainings für Aufregung in der Social Media Welt

Das Unternehmen plante seine KI, Meta AI, mit Inhalten von Facebook-, Instagram- und WhatsApp-Nutzern zu trainieren, um die Leistungsfähigkeit zu verbessern. Nutzer mussten diesem Vorgehen proaktiv widersprechen. Nach Gesprächen mit der irischen Datenschutzbehörde hat Meta jedoch angekündigt, das KI-Training in der EU vorerst auszusetzen und Meta AI nicht in der EU zu launchen. Funktionen wie Meta Imagine zur Bilderstellung wurden bereits vorgestellt, doch die Pläne sind nun auf Eis gelegt.

Europäischer Datenschutz und künstliche Intelligenz

Die Entscheidung von Meta ist bezeichnend für ein generelles Problem. Der Konflikt zwischen europäischen Datenschützern und großen US-Technologieunternehmen verschärft sich weiter. Die Entscheidung des Unternehmens ähnelt der kürzlichen Ankündigung von Apple, aufgrund von Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Digital Markets Act vorerst keine neuen KI-Funktionen in der EU einzuführen.
Meta betrachtet die Bestimmungen der EU als einen Rückschritt für europäische Innovation in der KI-Entwicklung und zeigt sich enttäuscht.

Autor des Beitrags

David Gunst

Head of Digital Media

David zählt bei uns schon zu den alten Hasen. Vor über 15 Jahren war er unser erster Online Marketing Manager und hat das Online Marketing bei uns aufgebaut. Nach einem kurzen Intermezzo in der freien Wirtschaft, sowie im öffentlichen Tourismus, ist David mit vielen neuen Ideen und Erfahrungen zu uns als Head of Digital Media zurückgekehrt. Wenn es um Advertising geht, kommt man an David einfach nicht vorbei.

Weitere spannende Artikel

10.12.2025

Relaunch | shapefruit.de

04.12.2025

Tourismuspreis - Probier mal Ahrtal

Referenz Teaster IHK Ehrenamt
03.12.2025

Fortsetzung der IHK Ehrenamt Kampagne