Google Analytics 4 ist da!

Veröffentlicht
23.11.2020
Branche
Dienstleister

Vor ca. 1 Monat hat Google angefangen, dass neue Google Analytics 4 auszurollen. Es ist das größte Versionsupdate das Google für Analytics jemals ausgerollt hat. Damit der Umstieg einfach und nicht zu hart ausfällt, bietet Google erstmal die Möglichkeit an, das neue Google Analytics 4 quasi als parallele Integration zu einer bestehende Installation zu integrieren.

Auch wir haben uns das neue Google Analytics nun in Ruhe angeschaut und an unseren eigenen Webseiten getestet. Dabei sind besonders folgende Features ins Auge gefallen:

  • Domainübergreifendes Tracking (Cross-Domain-Tracking) ohne große Aufwände und Anpassungen am Code
  • Nutzer-Tracking im Fokus , so dass auch wenn man nicht eigenständig Nutzer IDs übergibt, Google nun aus Google-Signals-Daten eigene Nutzer-IDs erzeugt
  • Ereignis-Tracking ist direkt integriert und ebenfalls ohne Code-Anpassungen aktiv
  • Plattformübergreifendes Tracking ermöglicht das zeitgleiche Tracking auf der Webseite und in der App
  • Funnel Reports stärker im Vordergrund und nun völlig individualisierbar

Wir haben für uns entschieden, dass wir aktuell das neue Google Analytics 4 als Ergänzung sehen, die sich sicherlich im Laufe der Zeit noch stetig verbessern wird. Somit werden wir mit und für unsere Kunden erstmal weiter auf das Standard-Analytics setzen, aber natürlich jedem Kunden ermöglichen zeitgleich GA 4 zu testen.

Eine schöne Zusammenfassung zum neuen Google Analytics 4 haben die Kollegen von T3N in ihrem Beitrag geschrieben, den wir gerne als Leseempfehlung mitgeben – Google Analytics 4 Properties – sollten Nutzer umsteigen?

Autor des Beitrags

Benjamin Bellardita

COO - Senior Berater

Benjamin ist nun seit mehr als 10 Jahren ein wichtiger Teil von shapefruit. Angefangen in der Hybrid-Rolle als Programmierer & Online Marketing Manager, bildet er heute mit Frank die Geschäftsführung.

Doch seine Leidenschaft für das digitale Marketing, die Programmierung und Strategien, setzt er auch weiterhin für unsere Kunden ein. Als Teamleiter und Senior Marketing Berater berät er unsere Kunden und uns bei allen digitalen und strategischen Themen.

Weitere spannende Artikel

News Header Employer Branding
Employer Branding beginnt nicht beim Recruiting! 🚀
News Header MICE Rheingau Taunus
🏨 MICE im Rheingau: Die passende Location mit wenigen Klicks finden
Header Shop News
Neue Pflicht für Online-Shops: Garantie- und Gewährleistungslabel ab September 2026 ⚠️

Mehr zu unseren Leistungen?

Alle unsere Projekten werden individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden und deren Ziele abgestimmt. Die Basis für diese Projekte bilden unsere vielseitigen Marketing-Kompetenzen.

Marketingleistungen passend zu diesem Projekt: