AI Overview und Sistrix

Veröffentlicht am:
27.08.2025

Sichtbar bleiben im Zeitalter generativer Antworten

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist längst nicht mehr nur das Ringen um die Top-10 bei Google. Mit der zunehmenden Verbreitung KI-gestützter Antwortformate tritt ein neues Paradigma in den Vordergrund: Generative Engine Optimization (GEO). Das heißt, die Inhalte der Webseite werden so optimiert, dass sie in Antworten von KI-Systemen wie ChatGPT, Google AI-Search oder Perplexity auftauchen.

Was sind Google AI-Overviews & wie hilft Sistrix dabei?

Google AI-Overviews sind automatisch generierte Antwortfelder, die direkt in den Suchergebnissen oberhalb der organischen Treffer Informationen liefern – basierend auf zahlreichen Quellen, strukturierten Daten und dem Knowledge Graph.

In Sistrix gibt es seit Kurzem die Funktion, sich anzeigen zu lassen, für welche Keywords ein AI-Overview generiert wird, ob (und auf welcher Position) die eigene Domain als Quelle genannt ist, wie das Suchvolumen ist und einiges mehr.

Der Unterschied zu klassischem SEO:

AI-Overviews verändern die Spielregeln: Auf der SERP-Seite gilt, dass nicht mehr die klassische Top-10-Platzierung ausreicht. Vielmehr entscheidet die Qualität, Struktur und zitierwürdige Tiefe eines Beitrags darüber, ob eine KI die Inhalte übernimmt – oft unabhängig von der Google-Ranking-Position.

SEO zielt auf Rankings und Klicks ab; GEO dagegen möchte, dass Inhalte von KI-Modellen als relevante Wissensquelle herangezogen und in Antworten eingebettet werden – idealerweise mit Quelle.

Die Klickrate auf klassische Suchergebnisse könnte laut Analysen um 25 bis 40 % sinken, wenn KI-Antworten Nutzer bereits zufriedenstellen. In Italien erscheinen AI-Overviews mittlerweile bei fast jedem vierten Keyword – in Deutschland sind es bereits rund 17 %.

GEO bestmöglich umsetzen – so gelingt der Einstieg

Zusammenfassung/Fazit:

📈 Sistrix🔮 GEO
📝
Handlung statt Stillstand: Wer jetzt Inhalte klar strukturiert, glaubwürdig gestaltet und KI-Sichtbarkeit analysiert, sichert nachhaltige Präsenz im neuen Suchzeitalter.

Autor des Beitrags

David Gunst

Head of Digital Media

David zählt bei uns schon zu den alten Hasen. Vor über 15 Jahren war er unser erster Online Marketing Manager und hat das Online Marketing bei uns aufgebaut. Nach einem kurzen Intermezzo in der freien Wirtschaft, sowie im öffentlichen Tourismus, ist David mit vielen neuen Ideen und Erfahrungen zu uns als Head of Digital Media zurückgekehrt. Wenn es um Advertising geht, kommt man an David einfach nicht vorbei.

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