Zum Inhalt springen
Snackable Content - Ein muss auf Social Media

Snackable Content – Social Media

In der schnelllebigen digitalen Welt sind die Aufmerksamkeitsspannen der Nutzer kürzer als je zuvor. Social-Media-Plattformen wie Instagram, TikTok oder Facebook haben sich zu den bevorzugten Orten für Unterhaltung, Information und Interaktion entwickelt. Ein Schlüssel zum Erfolg auf diesen Plattformen ist sogenannter “Snackable Content” – Inhalte, die leicht verdaulich, kurz und auf den Punkt gebracht sind.

Warum funktioniert Snackable Content so gut?

  1. Kurze Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer: Studien zeigen, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne online stark gesunken ist. In einer Welt, in der jede Sekunde eine Flut von Informationen auf uns einströmt, bevorzugen Nutzer Inhalte, die sie schnell konsumieren können. Snackable Content passt perfekt in diesen Kontext, da er in Sekundenbruchteilen verständlich ist.
  2. Leichte Teilbarkeit: Inhalte, die kurz und prägnant sind, werden häufiger geteilt. Sie sind unkompliziert und erfordern keine lange Verweildauer, was sie ideal für Social Media macht, wo Nutzer Inhalte oft nur flüchtig betrachten. 
  3. Mobile-Nutzung: Die meisten Menschen konsumieren Social Media über ihre Smartphones. Snackable Content ist optimal für die mobile Nutzung – kurze Videos oder Grafiken passen perfekt in das kleinere Format und die Interaktion ist schnell und unkompliziert.
  4. Emotionale Reaktionen: Snackable Content ist oft so gestaltet, dass er sofort eine emotionale Reaktion hervorruft. Egal ob Lachen, Überraschung, Inspiration oder Nachdenklichkeit – emotionale Reaktionen verstärken die Interaktionsrate.

Beliebte Formate für Snackable Content

  1. Reel: Mittlerweile können sie auf Instagram bis zu 180 Sekunden lang sein und trotzdem eignen sie sich in kürzerer Form perfekt, um unterhaltsamen, informativen oder edukativen Content schnell zu vermitteln.
  2. Carousel Posts: Wir lieben Content, der reich an Informationen ist und grafisch gut aufbereitet wurde – gerne auch auf mehreren, dafür aber nicht überladenen Slides.
  3. Infografiken: Eine Grafik, die komplexe Informationen visuell ansprechend und verständlich zusammenfasst. Perfekt um Menschen zu erreichen, die eher flüchtig scrollen.
  4. Memes: Sie transportieren durch ein Bild oder Video und mit wenigen Worten Gefühle oder Situationen, die absolut relatable sind.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Magst du uns verraten, warum dir die Seite nicht gefällt?