Tourismusnetzwerk | Rheinland-Pfalz

Ziel des Projekts

Ziel war es, eine zentrale Plattform für Austausch, Wissenstransfer und Zusammenarbeit innerhalb der Tourismusbranche zu schaffen – unabhängig von Regionen und Institutionen.
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Kunde
2019
Jahr
Tourismus
Branche

Mit der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH entwickelten wir das erste B2B-Tourismusnetzwerk Deutschlands – eine zentrale Online-Plattform, die Touristiker:innen, Destinationen und Organisationen im Land miteinander vernetzt.

Ausgangs­situation

Bereits 2011 entstand die Idee, ein digitales Netzwerk für Touristiker:innen zu etablieren. Es sollte Informationen, Termine und Fachwissen bündeln und Akteure im Land enger verknüpfen.

Unser Vorgehen

Wir entwickelten eine WordPress-basierte Plattform mit vielen Funktionen für Kommunikation und Zusammenarbeit:

💬 Beitrags- und Newsfunktionen für aktuelle Themen & Studien
📅 Eventkalender für Tourismustage & Weiterbildungen
🔒 Geschützter Mitgliederbereich mit Arbeitsgruppen
📧 Automatischer Newsletterversand mit wöchentlichen Updates
🎨 Redesign & Ausbau 2018/2019 für moderne Nutzerführung und Mehrmandantenfähigkeit

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

No items found.

Das Video

Das Ergebnis

Das Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz ist heute Vorreiter für digitale B2B-Kommunikation im Tourismus:

🚀 Zentrale Wissensplattform für Touristiker im Land
🌍 Vernetzung über Landesgrenzen hinaus – mit Hessen, Thüringen & Baden-Württemberg
📈 Kontinuierlich steigende Nutzerzahlen
💡 Modellprojekt für erfolgreiche Kooperation im Tourismus

Projekte

Mehr zu unseren Leistungen?

Alle unsere Projekten werden individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden und deren Ziele abgestimmt. Die Basis für diese Projekte bilden unsere vielseitigen Marketing-Kompetenzen.

Marketingleistungen passend zu diesem Projekt: