Tourismus Oberbayern Partnernetz

B2B-Plattform für Oberbayerns Touristiker

Das Tourismus Oberbayern Partnernetz oder auch kurz, das TOP, ist eine Netzwerk-Lösung für den Tourismusverband Oberbayern e.V. und war das erste unabhängige Netzwerk im komplett individuellem Design – das Netzwerksystem 2.0.

Das Netzwerksystem wurde 2012 in der Version 1.0 gemeinsam mit der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH entwickelt mit dem Ziel, eine Wissensdatenbank und Informationsplattform für die gesamte Region bereit zustellen.

Neben den übersichtlichen Inhaltsseiten lag der Fokus besonders auf dem einfachen Transport relevanter Informationen und der einfachen Zugänglichkeit. Neben der chronologischen Darstellung der Beiträge wurde ein starker Fokus auf ein intuitives und modernes Clustern der Inhalte gelegt, das es dem Besucher ermöglicht, die für ihn relevanten Inhalte einfach zu aggregieren.

Dieser aggregierte Informationsfluss wurde nicht nur über die Internetseite ermöglicht, sondern auch über das intelligente Newslettersystem, welches ebenfalls das Abonnement geclusterter Beiträge ermöglicht.

Als zentrales Informationsportal wurde ebenfalls ein RSS-Communicator eingerichtet, der es ermöglicht, Beiträge aus anderen Systemen in nativer Darstellung zu integrieren. Weiterhin ermöglicht er ebenfalls das Verteilen vorhandener Beiträge in Partnersysteme.

Im Jahr 2015 wurde das Netzwerksystem in die Version 2.0 überführt. Im Fokus Stand die Steigerung der Performance und Optik durch die Optimierung der Software-Architektur und den Einsatz von neuen HTML5-Techniken im Frontendbereich. Ergänzend dazu wurde eine Reihe neuer Funktionen integriert und die komplette Suchtechnologie auf neueste Standards umgestellt.

Die beim Tourismus Oberbayern München e.V. eingesetzte Kommunikations-Edition beinhaltet zusätzlich einen eigenen Kommunikationsraum für Partner. Diese ebenfalls sehr etablierte Erweiterung schlägt die Brücke zwischen den Informationstransfers, der Wissensdatenbank und einer nun interaktiven Plattform zum konstruktiven Austausch der beteiligten Partner. Dieser Kommunikationsraum wird nahtlos an die bestehende Architektur angesetzt, wodurch eine plattformweite Verzahnung ermöglicht wurde.

Das Tourismus Oberbayern Partnernetz jetzt ansehen: top.oberbayern.de

Projektinfos

Kunde: Tourismus Oberbayern München e.V.

Leistungen: Konzeption, Webdesign, Webentwicklung, Projektmanagement

Veröffentlichung: Februar 2017

Kategorie: B2B, Tourismus, Webseiten
Realisiert mit: Wordpress

Weitere interessante Projekte

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

Noch keine Bewertung 🙁

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Menü