5
(3)

Social Media Design Guideline für “Reiten gegen den Hunger”

Ein Corporate Design für Social Networks

Mit der Übernahme der Social Media Kanäle der Welthungerhilfe Initiative “Reiten gegen den Hunger”, haben wir direkt den Schritt gewagt und den vorhandenen Markenauftritt modernisiert und für die Sozialen Medien visuelle Richtlinien entwickelt.

Im ersten Schritt haben wir uns an das Logo ran gewagt. Das Bildlogo haben wir dabei nur leicht modernisiert, mit frischen Farben versehen und in einen Einklang mit dem Schriftlogo gebracht. Dabei war nicht nur die leichte Modernisierung unser Ziel, sondern wir wollten zeitgleich auch die Einsatzmöglichkeiten in den verschiedenen digitalen Formaten vereinfachen.  So entwickelten Do’s & Dont’s für das neue Logo um jeden die Möglichkeit zugeben, flexible aber markentreu zu arbeiten.

Ergänzt werden die Logo-Guidelines, dann noch um die Themen Typografie und die neugestalteten Farbwelten.

Projektinfos

Logo Welthungerhilfe - Kunde Social Media

Kunde: Welthungerhilfe e.V.

Leistungen: Beratung, Konzeption, Design, Logoentwicklung, Gestaltung, CD-Guideline

Veröffentlichung: 2020

Kategorie: Beratung, Kampagnen, Logo

Logo & Claim Varianten

Logo Variante 1

Das Bildlogo wird vom Claim umlaufen

Logo Variante 2

Das Logo steht links und der Claim rechts

Social Media Design Guidelines

Ergänzend zu den Standards in Corporate Design Guidelines, haben wir dann die volle Konzentration auf die individuellen Themen gelegt, die in den Sozialen Medien heute benötigt werden.

Die Vielzahl an unterschiedlichen Formaten und die Nähe zu Trends machen einen evolutionären und spezifischen Styleguide für die digitale Welt unabdingbar. So gehört ein harmonisches Icon-Set längst zu den Basics, und eine kanalspezifische Bildsprache ist notwendig für den Erfolg.

Weiterhin wurden natürlich auch die Farben abgeleitet um die heutigen Trendelemente, Verläufe, zu entwickeln.

Schlußendlich wurden natürlich die Visualisierungsgrundlagen für die unterschiedliche Beitragsarten definiert um die Wiedererkennbarkeit in den sozialen Medien zu gewährleisten.

Wir haben somit ein frisches Design mit den klaren Richtlinien um schnell und effizient die Kommunikation in den sozialen Netzwerken umzusetzen!

Instagram Story - Design Guidelines

Weitere interessante Projekte

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Menü