Zum Inhalt springen
5
(2)

Relaunch Suedwestfalen.com mit WordPress

Vor 2 Jahren haben wir einen spannenden Pitch gewonnen, der uns zu einer der drei Dienstleister der Südwestfalen Agentur gemacht hat. Nach dem Zuschlag konnten wir unseren neuen Kunden schon in verschiedenen spannenden Projekten, wie der Webseite des Gapyears,  der Fachkräfte Kampagne und der Webseite zur Regionale 2025 , kennenlernen.

Das größte Webseitenprojekt startet jedoch im Mai 2021 mit dem Standortportal Südwestfalen. Dieses soll Besuchern die Vielfalt der Region Südwestfalen mit allen Facetten zeigen.

Schnittstellenanbindung & Content Hub

Um diese Vielfalt einheitlich und interessant in der WordPress Webseite darzustellen, setzten wir auf unseren Content Hub, der schon in vielen Regionen zur Normalisierung und Pflege von Daten zum Einsatz kommt. In ihm werden Daten aus verschiedensten Datenquellen (OutdoorActive, GDI, Karriere Südwestfalen, ..) gebündelt. Neben dem Import von Daten via Excel und CSV, wurden OutdoorActive und Karriere Südwestfalen als Live-Schnittstellen angebunden.

Der Einsatz des Content Hubs bietet unserem Kunden zusätzlich die Möglichkeit, die erhaltenden Daten weiter anzureichern um somit die Bedürfnisse der Webseiten-Besucher noch besser abzudecken.

Interaktive Karten als Widgets & Apps

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Relaunch war unsere interaktive Karte zur Visualisierung der Content Hub Daten. Neben den über 10.000 OutdoorActive POIs, der Vielzahl an öffentlichen Daten , werden besonders die Arbeitgeber in Südwestfalen prominent integriert.

Um das ganze in den Einklang mit der Mediziner Fachkräfte Kampagne zu bringen, wurden zusätzlich auch noch Overlays entwickelt, die den aktuellen Versorgungsgrad im Medizinsektor intuitiv visualisieren.

Doch diese Karten sollen nicht nur innerhalb der neuen Webseite eingesetzt werden, sondern können ebenfalls als Widget von Partnern individuell konfiguriert in den eigenen Webseiten eingesetzt werden.

Inspiration bei hoher Nutzerfreundlichkeit

Und nicht nur die Technik war ein wichtiger Teil des intensiven Projekts, sondern auch die Visualität der Webseite stand stark im Fokus. Das Ziel einer inspirierenden Webseite, die zeitgleich Spaß am Erkunden weckt, und trotz alledem eine hohe Benutzerfreundlichkeit vorweist, war eine Herausforderung der wir uns gemeinsam gestellt haben.

Das Ergebnis lässt sich definitiv sehen und für alle, die sich vielleicht ja sogar mit einem Ortswechsel auseinander setzen, können wir die neue Webseite nur wärmsten empfehlen – Standortportal Südwestfalen

Weitere interessante Projekte

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Magst du uns verraten, warum dir die Seite nicht gefällt?