Zum Inhalt springen
5
(1)

Webseiten für Romantische Straße & Partner

Alles aus einem Guss! Partnerframework-System mit TYPO3

Die Romantische Straße Touristik Arbeitsgemeinschaft GbR fungierte im Jahr 2016 als Initiator für ein gemeinschaftliches Webseiten-Projekt mit verschiedenen Städten entlang der Romantischen Straße. Ingesamt zählt das Projekt 5 Partner – die Romantische Straße, Donauwörth, Nördlingen, Feuchtwangen und Wertheim.

Unser etabliertes Typo3-basiertes Partnerframework-System ist seit 2012 im Einsatz und wird stetig weiterentwickelt. Die Weiterentwicklungen des Partnerframework-Systems umfassen somit nicht nur die neuesten Typo3-Versionen, um eine größtmögliche Sicherheit zu bieten, sondern werden ergänzt um Erfahrungen und Rückmeldungen von deutschlandweit über 20 Teilnehmenden Partnern. Im Jahr 2017 wurde eine Premiumversion des Partnerframework-Systems entwickelt, die den Fokus auf Datensicherheit und Performance setzt.

Das Grunddesign und die Inhaltselemente sind dabei für jeden Partner im eigenen CD adaptiert worden. Alle Partnerwebseiten werden über ein TYPO3 verwaltet mit jeweils eigenen Zugängen für die Redakteure. Die Berechtigungen sind dabei jeweils auf die eigenen Seitenbäume beschränkt. Trotz Frameworklösung ist Raum für die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der einzelnen Partner. Nördlingen bspw. integriert eine Temperatur-Anzeige für das örtliche Freibad oder das Bayern-Service-Portal und vereint städtische und touristische Inhalte auf einer Webseite. Die Romantische Straße hat einen geschlossenen Pressebereich und insgesamt 9 Fremdsprachen integriert. Wertheim beispielsweise hat individuelle Anpassungen an der Navigation vornehmen lassen.

Daneben erfolgte durch uns eine umfangreiche, partnerübergreifende Content-Befüllung der Seiten. Zahlreiche Bestands-PlugIns inklusive Datenbestände und Inhalte aus den vorherigen Systemen wurden integriert und für das neue System konfiguriert. Die größte Herausforderung war aber sicherlich die, dass das Design einer Fremd-Agentur umgesetzt werden musste.

Weitere interessante Projekte

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Magst du uns verraten, warum dir die Seite nicht gefällt?