5
(2)

Social Media Betreuung für Aldiana

Facebook & Instagram aus einer Hand

2017 kam unser Kunde Aldiana auf uns zu, und hat uns gefragt, ob wir Interesse daran hätten die gesamten Social Media Kanäle zu betreuen. Die Entscheidung war für uns schnell klar, das wollen wir machen! Bisher hatten wir schon viele Kleine und Große Kanäle betreut, aber 12 Facebook-Seiten und ein Instagram-Kanal waren auch für uns eine Herausforderung.

Wir haben unsere Strukturen angepasst, unsere Prozesse optimiert und uns der Herausforderung erfolgreich gestellt.

Social Media Content kreieren

Nach Marktrecherchen und -analysen, sowie Benchmarking der Mitbewerber haben wir ein erstes Konzept für die beiden Social Media Kanäle entwickelt. Doch zu Social Media gehört natürlich auch “Fail Forward”, also das ausprobieren, lernen und optimieren. Unsere Social Media Konzept haben wir somit stetig weiterentwickelt. In den ersten 2 Jahren wurden über 3.000 Posts und Stories generiert.

Projektinfos

Logo Kunde Aldiana

Kunde: Aldiana

Leistungen: Marktanalyse, Konzeptentwicklung, Content Kreation, Pflege, Advertising

Veröffentlichung: seit 2017

Kategorie: Beratung, Social Media Marketing, Tourismus

Mit Community Management zum Erfolg

Zu dem kreativen und strategischen Teil beim Social Media Marketing, kommt natürlich auch noch das Community Management hinzu. Das bedeutet nicht nur auf Kommentare, Beiträge, Private Nachrichten und Interaktionen zu reagieren, sondern auch den Markt hinsichtlich der relevanten Hashtags und Erwähnungen im Blick zu behalten. Auch wenn das Community Management ein hartes Stück Arbeit ist, gehört es zeitgleich zu den wichtigsten Aspekten für einen erfolgreichen Ausbau der Community.

Gamification-Ansatz nicht nur als Reichweitensteigerung

Ähnlich wie bei unseren anderen Kunden, bspw. Landal GreenParks, setzen wir natürlich auch bei Aldiana unsere beliebten Social Media Games ein. So können wir spielerisch die Reichweite erhöhen, neue Fans gewinnen und Leads generieren. Dabei ist gerade bei Aldiana der Fokus auf spaßige Social Media Games, die im Alltag einfach Markenkontakte schaffen.

Reichweite, Interaktionen und Conversions

Neben den generischen Maßnahmen ist natürlich auch das Social Media Advertising ein sehr wichtiger Aspekt im Marketing Mix von Aldiana. Auch wenn Ads bei Facebook und Instagram lange nur als Reichweiten-Medien zählten, konnten wir die Ad-Kampagnen in allen Abschnitten der digitalen Customer Journey positionieren. Wir inspirieren potentielle Gäste, wir aktivieren sie Fans zu werden und sich für den Newsletter zu registrieren und überzeugen sie ihren nächsten Urlaub zu buchen.

Weitere interessante Projekte

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Menü