Konzeption & Umsetzung von internationalen Onlinemarketing Kampagnen
Auslandsmarketing für LMO
Zur Stärkung des Bundeslandes Rheinland-Pfalz als Reisedestination veröffentlichen wir 2022 erneut eine Cross-Channel Online-Kampagne in den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien, Belgien, Österreich und der Schweiz unter dem Kampagnenmotto “Schatzkammer Rheinland-Pfalz”. Inhaltlich werden Kultur- und Naturschätze als Schaufensterthemen in den Fokus gerückt, die Highlights der 10 Urlaubsregionen präsentieren.
Durch den Einsatz von zielgruppenspezifischen und zieloptimierten Werbemitteln, die im Schwerpunkt über die beiden wichtigsten digitalen Werbe-Plattformen Google Ads und Meta ausgesteuert werden, konnten bereits im vergangenen Jahr 2021 über 80 Mio. Impressionen / Markenkontakte und über 250.000 Webseiten-Klicks erzielt werden und dies zu effizienten Kosten. Die Gesamtkampagne setzte sich aus insgesamt 42 themen- und zielgruppenspezifischen Einzel-Kampagnen unterschiedlicher Kampagnentypen zusammen.
Zur Reiseinspiration dienen die gängigsten Werbemittel-Formate und Kampagnentypen wie Story-Ads, Carousel-Ads, Video-Ads, dynamic Search Ads und Responsive Display Ads. Darüber hinaus war im letzten Jahr und ist auch wieder in diesem Jahr Pinterest, mit einer Mischung aus Suche und Social Media, eine weitere spannende Werbeplattform zur Reiseinspiration im internationalen Kontext.
Unser Erfolgsrezept ist die Kombination aus emotionaler Bildsprache im Vordergrund und einem durchdachten Mix bei der Zielgruppenaussteuerung im Hintergrund: Für eine hohe Sichtbarkeit in einem passenden Werbeumfeld sorgen von uns definierte Custom Audiences und Custom Intent Zielgruppen mit der Ausrichtung nach Interessen, Verhalten, Webseiten und Keywords, ergänzt um Lookalikes und generische Zielgruppen und nicht zuletzt Retargeting-Zielgruppen zur Stärkung der Werbeerinnerung.
Hier geht es zum Presseartikel der Jahreskampagne 2022:
Presseartikel – Erfolgreiche Auslandsmarketing Kampagnen
Weitere interessante Projekte
Tourismus Marketing Agentur
Seit über 20 Jahren betreuen wir Kunden aus dem privaten und öffentlichen Tourismus. Gemeinsam entwickeln wir Konzepte & Strategien und setzen diese erfolgreich um. Angefangen bei Content-Projekten, über Kampagnen bis hinzu Webseiten und Workshops. Wir betreuen dabei sowohl die kleine DMO als auch die großen LMOs.