4.3
(6)

Konzeption & Umsetzung von internationalen Onlinemarketing Kampagnen

Auslandsmarketing für LMO

Zur Stärkung des Bundeslandes Rheinland-Pfalz als Reisedestination veröffentlichen wir 2022 erneut eine Cross-Channel Online-Kampagne in den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien, Belgien, Österreich und der Schweiz unter dem Kampagnenmotto “Schatzkammer Rheinland-Pfalz”. Inhaltlich werden Kultur- und Naturschätze als Schaufensterthemen in den Fokus gerückt, die Highlights der 10 Urlaubsregionen präsentieren.

Durch den Einsatz von zielgruppenspezifischen und zieloptimierten Werbemitteln, die im Schwerpunkt über die beiden wichtigsten digitalen Werbe-Plattformen Google Ads und Meta ausgesteuert werden, konnten bereits im vergangenen Jahr 2021 über 80 Mio. Impressionen / Markenkontakte und über 250.000 Webseiten-Klicks erzielt werden und dies zu effizienten Kosten. Die Gesamtkampagne setzte sich aus insgesamt 42 themen- und zielgruppenspezifischen Einzel-Kampagnen unterschiedlicher Kampagnentypen zusammen.

Zur Reiseinspiration dienen die gängigsten Werbemittel-Formate und Kampagnentypen wie Story-Ads, Carousel-Ads, Video-Ads, dynamic Search Ads und Responsive Display Ads. Darüber hinaus war im letzten Jahr und ist auch wieder in diesem Jahr Pinterest, mit einer Mischung aus Suche und Social Media, eine weitere spannende Werbeplattform zur Reiseinspiration im internationalen Kontext.

Unser Erfolgsrezept ist die Kombination aus emotionaler Bildsprache im Vordergrund und einem durchdachten Mix bei der Zielgruppenaussteuerung im Hintergrund: Für eine hohe Sichtbarkeit in einem passenden Werbeumfeld sorgen von uns definierte Custom Audiences und Custom Intent Zielgruppen mit der Ausrichtung nach Interessen, Verhalten, Webseiten und Keywords, ergänzt um Lookalikes und generische Zielgruppen und nicht zuletzt Retargeting-Zielgruppen zur Stärkung der Werbeerinnerung.

Hier geht es zum Presseartikel der Jahreskampagne 2022:
Presseartikel – Erfolgreiche Auslandsmarketing Kampagnen

Projektinfos

Kunde: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Leistungen: Beratung, Konzeption, Kreation der Werbemittel, Kampagnen-Management

Veröffentlichung: 2021/2022

Kategorie: Digitales Marketing, Media, Social Media Marketing, Tourismus

Weitere interessante Projekte

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Magst du uns verraten, warum dir die Seite nicht gefällt?

Menü