5
(1)

Erklärvideo: Was sind Personas?

Zielgruppenmarketing im Tourismus in Rheinland-Pfalz

„Wer sind unsere Gäste, welche Bedürfnisse haben sie und wie können wir sie erreichen?“ Dies sind Fragen, die sich Touristiker in Rheinland-Pfalz stellen. Eine Hilfestellung möchte unser Kunde Rheinland-Pfalz Tourismus mit diesem Erklärvideo bieten.

Bereits für andere Projekte wurden „Avatare“ für die fünf ausgewählten Zielgruppen geschaffen. (Die Zielgruppen wurden hinsichtlich ihres Reiseverhaltens, ihrer Werte und Interessen, ihrer Mediennutzung sowie ihres Informations- und Buchungsverhaltens genau betrachtet, um daraus idealtypische Zielgruppenvertreter – die Personas – abzuleiten: Die Nur-Wanderer, die Vielseitig-Aktiven, die Reiferen Natur- und Kulturliebhaber, die Kleinstadt-Genießer und die Aktiven Naturgenießer.)

Diese Personas wurden nun zweidimensional zum Leben erweckt und stellen sich mit all ihren Vorlieben und Erwartungen an einen Urlaub in Rheinland-Pfalz vor. Dazu haben wir in enger Abstimmung mit dem Kunden ein Story-Board entwickelt, Text geschrieben, Grafiken erstellt, Sprecher eingekauft und alle Elemente schließlich in Adobe Animate zu einem Animations-Video zusammengefügt.

Am Ende dürfte sich nun jeder Touristiker darüber klar sein, welches SEINE Zielgruppe ist, um nun sein Angebot und seine Marketing-Aktionen zielgerichtet darauf auszurichten.

In einem weiteren Schritt haben wir je Persona ein Erklärvideo erstellt, das genauer auf die einzelnen Idealtypen eingeht und sie entlang ihrer Costumer Journey begleitet. (Hier müsste noch ein Link erstellt werden zu der Referenz „5 Personas-Erklärvideos“.)

Projektinfos

Kunde: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Veröffentlichung: Januar 2017

Leistung: Konzeption, Grafik-Design, 2D-Animation, Audio, Sound-Effekte

Kategorie: Animation, Tourismus, Video

Weitere interessante Projekte

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Menü