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Ein niederländischer Freizeitpark für deutsche Besucher: Efteling

Marktpositionierung in Deutschland

Der niederländische Freizeitpark Efteling bietet so einige Superlative: größter Freizeitpark der Niederlande, drittgrößter Theme Park in Europa und einer der ältesten sowie traditionsreichsten der Welt. Aus jährlich drei Millionen Besucher sollen in einem Masterplan fünf Millionen werden. Also müssen neue Quellmärkte erschlossen werden und somit bot es sich an, den herrlichen Freizeitpark stärker im deutschen Markt zu positionieren.

Mit einer 360° Crossmedia Kampagne wurden durch die Verzahnung verschiedener klassischer und digitaler Kanäle jährlich zweistellige Wachstumsraten bei Tagesbesuchern und Übernachtungsgästen erzielt sowie die Markenbekanntheit im deutschen Markt signifikant erhöht.

Erbrachte Dienstleistungen:

  • Strategische Marketingplanung für den deutschen Markt ✔
  • Kampagnenkonzeption, Medienkonzeption, Mediaplanung, Mediabuchung, Controlling ✔
  • Wettbewerbsanalyse und Marktanalyse ✔
  • Klassische Kanäle: Radio, TV, Printanzeigen, OOH, Ambient, Kino und Busreklame ✔
  • Digitale Kanäle: Google Ads, Facebook Ads und Youtube ✔
  • Entwicklung und Umsetzung von Online Gewinnspielen ✔
  • Newslettermarketing (Stand Alone, Lead-Generierung). Der Adressbestand für die Regelkommunikation wurde in vier Jahren von 4.000 auf über 400.000 Adressen gesteigert. ✔
  • Konzeption, grafische Ausgestaltung und Umsetzung von exklusiven postalischen Mailings ✔
  • Laufende Evaluation und Optimierung der Kampagnen ✔

Projektinfos

Kunde: Efteling BV

Leistungen: Strategie, Mediaplanung, Mediaeinkauf, TV-Kampagnen, Radio, Kino, OOH, Busreklame, Printkampagnen, Direct Mailings, Kooperationsmarketing, Email Marketing, Online Marketing

Zeitraum: 2008 – 2017

Kategorie: Beratung, Digitales Marketing, Kampagnen, Markenentwicklung, Media, Print, Social Media Marketing, Tourismus

Klassische Printmedien

Plakate und Rollups

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Anzeigen

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Flyer und Mailings

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Rollende Werbung: Fahrzeugbranding

Busse

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Maximaler Wow-Effekt auf LED-Wänden

LED-Wand

In der Lanxess-Arena …

Eingesetzte Sonderwerbeformen

Gewinnspiele

Entwicklung und Umsetzung eines jährlichen Online Weihnachts-Gewinnspiels mit Sachpreisen.

Spielbar Inline auf Facebook oder einer Landing Page.

Versandorganisation von 250 Sachpreisen verschiedener Größe und Form (Bücher, Taschen, Figuren, Spielsachen) mit Begleitschreiben.

Gewinnspiele

Konzeption und Umsetzung einer Kooperation mit Kaiser’s Nordrhein-Westfalen in Form einer Rabattierungsaktion. Hierzu wurden aufwändige POS-Elemente entwickelt und eine Shop-Dekoration entworfen.

Mailings

  • Konzeption, grafische Ausgestaltung und Umsetzung eines exklusiven postalischen Mailings zur Eröffnung der Attraktion “Baron 1898”. Personalisierung, Codierung und exklusive Ausstattung an Medienvertreter und VIPs.
  • Konzeption, grafische Ausgestaltung und Umsetzung eines postalischen Mailings auf Basis von Gewinnspielaktionen im Radio. Die verlosten Tickets wurden aufwändig personalisiert und codiert an die Gewinner geschickt.
  • Konzeption, grafische Ausgestaltung und Umsetzung von Stand-Alone Mailings und Leadgenerierungskampagnen im Emailmarketing.

Der Erfolg

Durchschnittliches Wachstum Tagesbesucher pro Jahr25%
25%
Durchschnittliches Wachstum Übernachtungsgäste pro Jahr65%
65%

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