Ein niederländischer Freizeitpark für deutsche Besucher: Efteling
Marktpositionierung in Deutschland
Der niederländische Freizeitpark Efteling bietet so einige Superlative: größter Freizeitpark der Niederlande, drittgrößter Theme Park in Europa und einer der ältesten sowie traditionsreichsten der Welt. Aus jährlich drei Millionen Besucher sollen in einem Masterplan fünf Millionen werden. Also müssen neue Quellmärkte erschlossen werden und somit bot es sich an, den herrlichen Freizeitpark stärker im deutschen Markt zu positionieren.
Mit einer 360° Crossmedia Kampagne wurden durch die Verzahnung verschiedener klassischer und digitaler Kanäle jährlich zweistellige Wachstumsraten bei Tagesbesuchern und Übernachtungsgästen erzielt sowie die Markenbekanntheit im deutschen Markt signifikant erhöht.
Erbrachte Dienstleistungen:
- Strategische Marketingplanung für den deutschen Markt
- Kampagnenkonzeption, Medienkonzeption, Mediaplanung, Mediabuchung, Controlling
- Wettbewerbsanalyse und Marktanalyse
- Klassische Kanäle: Radio, TV, Printanzeigen, OOH, Ambient, Kino und Busreklame
- Digitale Kanäle: Google Ads, Facebook Ads und Youtube
- Entwicklung und Umsetzung von Online Gewinnspielen
- Newslettermarketing (Stand Alone, Lead-Generierung). Der Adressbestand für die Regelkommunikation wurde in vier Jahren von 4.000 auf über 400.000 Adressen gesteigert.
- Konzeption, grafische Ausgestaltung und Umsetzung von exklusiven postalischen Mailings
- Laufende Evaluation und Optimierung der Kampagnen
Klassische Printmedien



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