Zum Inhalt springen
5
(1)

Content-Produktion | Sachsen Anhalt

Content-Offensive in Sachsen Anhalt

Content ist King, nicht erst seit gestern. Insbesondere für Touristiker ist Content vor allem dann King, wenn er als Open Data zugänglich und nutzbar ist. Wir durften die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH dabei unterstützen, mehr strukturierten, relevanten Content zu produzieren und in die Open-Data-Plattform SAiNT zu integrieren.

In dieser neu entwickelten Datenbank werden erstmals touristische mit wirtschaftlichen Standortdaten zusammengeführt und kanal- sowie bundeslandübergreifend ausgespielt. 

Das Projekt konkret

Im Team haben wir die POIs in Halle/Saale und Dessau-Roßlau bildlich in Szene gesetzt und textlich beschrieben. Zusammen mit relevanten Daten wie Anfahrt, Öffnungszeiten, Preisen und natürlich allen Metadaten konnten wir dann sämtliche Datensätze in SAiNT integrieren. 

Zunächst galt es, Foto-Content der insgesamt 343 POIs in Dessau-Roßlau und Halle/Saale zu erstellen. Vorgabe waren 1-3 Bilder zur Veröffentlichung je POI. Also wurden die POIs erst einmal verortet und eine entsprechend sinnvolle Maps-Route erarbeitet. Dann galt es, mit verschiedenen POIs Termine zu vereinbaren, bevor an vier Terminen mit insgesamt 21 Shooting-Tagen alle Fotos im Kasten waren. In der Nachbearbeitung war besonders die geforderte Lizenzierung CC-BY-SA herausfordernd. Die Gefahr, Persönlichkeitsrechte zu verletzen, haben wir gebannt, indem wir alle Personen – auch die im Hintergrund – unkenntlich gemacht haben. Eigentlich ist das bei Menschen, die für die Bildkomposition unwesentlich sind, nicht unbedingt erforderlich, aber sicher ist sicher. 

Zeitgleich begann bereits die Textarbeit des Teams Content-Produktion. Zu jedem POI, vom Maislabyrinth, über Kirchen und Schwimmbäder, bis hin zu Theatern, Parks, Denkmälern und etlichem mehr, haben wir einen Kurztext mit maximal 180 Zeichen erstellt. Dazu dann je einen Langtext, der bis zu 1.000 Zeichen lang sein sollte. Oft genug war an dieser Stelle das Kürzen interessanter Informationen die größte Herausforderung. 

Das Team Content-Management hat schließlich alles zusammengeführt, die Metadaten erstellt, allgemeine Informationen wie Anfahrt, Preise etc. ermittelt und alles in SAiNT eingepflegt. 

Dank der reibungslosen Zusammenarbeit der Projektleiterin mit den Teams Foto/Video-Content, Content-Produktion und Content-Management haben wir dieses  herausfordernd große Projekt ungeachtet wetterbedingter Shootingverschiebungen und unvorhergesehener Personalausfälle pünktlich und zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden zum Abschluss gebracht. 

Das Projekt in Zahlen:

  • 3 Monate Projektlaufzeit
  • rund 4.900 gefahrene Kilometer
  • 21 Shooting-Tage
  • ca. 4.800 geschossene Fotos
  • 885 veröffentlichte Fotos
  • 343 Kurztexte und ebenso viele Langtexte
  • etwa 320.000 Zeichen (ohne Leerzeichen)
  • 343 Datensätze inkl. Metadaten und Zusatzinfos eingepflegt

Weitere interessante Projekte

Content Marketing Agentur

Seit über 15 Jahren produzieren wir für unsere Kunden aus den verschiedensten Branchen den passenden Content für ihre Marketing-Aktivitäten. Früher waren Text- und Foto-Produktionen ein Großteil der Projekte. Seit einiger Zeit nimmt Video einen ebenso großen Anteil unserer Content-Projekte ein.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Magst du uns verraten, warum dir die Seite nicht gefällt?