5
(1)

Barrierefrei Webseite nach BITV

Barrierefreies Rheinland Pfalz

Als Landesmarketingorganisation (LMO) hat die Rheinland Pfalz Tourismus GmbH den Auftrag vom Land bekommen das Thema “Barrierefreies Reisen” besonders in den Fokus zu nehmen und federführend im Land weiterzuentwickeln.

Neben vielen weiteren Maßnahmen, wie die Entwicklung von Richtlinien & Zertifizierung, Weiterbildung & Informationsmanagement und barrierefreien Printmedien, zählt die Webseite als zentrale Maßnahme.

Die Webseite ist nun schon ein zweites mal von uns gemeinsam mit dem Kunden entwickelt worden. Die erste Webseite wurde vor über 8 Jahren nach den WCAG 2.0 Standards entwickelt.  Bei der neuen Webseite wurden die WCAG 2.0 Standards ebenfalls berücksichtigt. Ergänzt wurde diese um Richtlinien nach BITV 2.0. Hierzu wurde auch der BITV Selbsttest durchgeführt und mit über 95% bestanden.

Der Content sowie der Aufbau der Webseite wurde über die Jahre ebenfalls stetig optimiert und beim Relaunch der Webseite in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis des Landes für Barrierefreies Reisen weiter angepasst. So werden neben projektspezifischen Informationen auch zielgruppenspezifische Inhalte dargestellt. Der Gast findet alle Informationen für seinen barrierefreien Urlaub in Rheinland Pfalz. Angefangen bei redaktionellen Texten, über Gastgeber und POIs, bis hin zu Veranstaltungen.

Die besonderen barrierefreien Highlights im Land wurden sogar in leichter Sprache beschrieben.

Projektinfos

Kunde - Rheinland Pfalz Tourismus GmbH

Kunde: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Leistungen: Konzeption, Webdesign, Webentwicklung, Projektmanagement, BITV-Test

Veröffentlichung: 2018

Kategorie: Barrierefrei, Tourismus, Webseiten
Realisiert mit: TYPO3

Weitere interessante Projekte

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Menü