Zum Inhalt springen
5
(2)

AWstark! Wo gute Ideen zuhause sind

Regionales Standortmarketing für den Kreis Ahrweiler

Der Kreis Ahrweiler ist ein guter Standort für Firmen, die sich in einem Umfeld von Weltmarken, Hidden Champions und beschaulichen Kleinunternehmen bewegen. Doch was sind die Vorteile des Standortes und wie werden diese am besten kommuniziert?

Gemeinsam mit den Projektpartnern (Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung, Handwerkskammer Koblenz, Kreishandwerkerschaft und IHK Koblenz mit der Regionalgeschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler) haben wir als erstes die USPs des Kreises für Unternehmen und Fachkräfte herausgearbeitet und in einer Imagebroschüre zusammengefasst. Diese Broschüre dient als Ansprache für die Unternehmen im Kreis, um sie zur Teilnahme an der Kampagne zu animieren.

Gleichzeitig haben wir an der Erstellung der Kampagnen-Website gearbeitet und die USPs in Storytelling-Form dort eingefügt. Diese werden, ebenso wie die immer wieder neu hinzukommenden Unternehmenspartner, laufend ergänzt. Unternehmen präsentieren sich auf der Website mit einem Profil inklusive Stellenangeboten. Ziel des Ganzen ist es, Fachkräfte anzusprechen und diese in den Kreis Ahrweiler zu holen, durch attraktive Stellen und ein naturnahes Lebensumfeld mit Anbindung an eine gute Infrastruktur.

Um diese Attraktivität der Kombination von Leben und Arbeiten noch einmal ganz emotional mit Bildern aufzuladen haben wir ein umfangreiches Videoprojekt gestartet. Das Ergebnis ist ein dreiminütiger Imagefilm, der durch Kontraste im Kleinen und Großen die Vorteile des Kreis Ahrweiler für Fachkräfte und insbesondere solche mit Familien aufzeigt.

Zudem betreuen wir die AWstark-Facebook-Page, wo interessante Fakten über den Kreis, Aktuelles sowie einzelne Unternehmer vorgestellt werden.

Alle einzelnen Maßnahmen fügen sich in die Kampagne ein, indem sie miteinander vernetzt werden, um so eine größere Wirkung zu haben. In der Planung sind zur Zeit noch viele weitere Maßnahmen, um die Kampagne zum Beispiel im Köln-Bonner-Raum bekannt zu machen, denn dort befinden sich viele potenzielle Fachkräfte.

Für uns als Unternehmen aus dem Kreis Ahrweiler ist dieses Projekt natürlich etwas ganz besonderes. Auch wir haben viel Neues über unsere Heimat gelernt. Ein echtes Herzensprojekt für uns!

Das Logo

Broschüre & Rollups

Image-Video

Weitere interessante Projekte

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Magst du uns verraten, warum dir die Seite nicht gefällt?