HTML5 Adventskalender 

Der Online Adventskalender als Weihnachtskampagne

Seit nun mehr als 5 Jahren setzen wir jährlich für viele unserer Kunden eine Adventskalender-Kampagne im Dezember um. Auch wenn der Adventskalender bei uns zu den Gamification-Kampagnen zählt, hat er sich bei uns und unseren Kunden eine Sonderstellung erarbeitet.

Leadgenerierung & Reichweite

Keine andere Kampagne und kein anderes Spiel generiert so viele Leads wie unser Adventskalender im Jahresendspurt. Teilweise schaffen es unsere Adventskalender auf eine Newsletter-Registrierungs-Quote von über 50%! Dabei zählt die Adventskalender Kampagne auch zeitgleich zu den günstigsten Reichweiten-Kampagnen mit den niedrigsten CPM.

Die Gründe dafür liegen natürlich auf der Hand. Im Gegensatz zu den Gewinnspiel im Jahresverlauf, ist der Adventskalender eine feste Größe im Jahresendspurt für die vielen Internetnutzer. Über die Jahre sind Webseiten und Portale entstanden, die die besten Adventskalender auflisten. User suchen im Internet nach den spannendsten Adventskalendern. Andere haben sich sogar verschiedene Adventskalender-Adressen gespeichert um jedes Jahr neu teilzunehmen.

Diese eh erhöhte Nachfrage sorgt für günstige Advertising-Kampagnen, da wir wenig Inspiration schaffen müssen und die Interessierten auch über Display- und Social Media Kampagnen sehr leicht überzeugt bekommen. Andererseits sorgt das große Interesse auch dafür, dass die Bereitschaft zur Interaktion sehr groß ist, wodurch Beiträge noch eher geteilt werden.

Online Adventskalender – Komplette Kampagne buchen

Der einfachste Weg zu einer erfolgreichen Adventskalender-Kampagne ist es direkt mit uns die komplette Kampagne umzusetzen. Von der Bereitstellung des Adventskalenders über die Entwicklung der Kampagnenvisuals bis hin zur Mediaschaltung.

Unser HTML5 Adventskalender

Benutzerfreundlicher und emotionaler Aufbau

Unser Online Adventskalender wurde damals schon mobile First entwickelt und wird jedes Jahr weiter optimiert. Das Frontend des Adventskalenders ist somit auf eine einfache und schnelle Bedienung ausgerichtet um dem User eine maximale Nutzerfreundlichkeit zu bieten. Neben den Gewinnen zählt die Bedienerfreundlichkeit zu den wichtigsten Faktoren für die erfolgreiche Leadgenerierung. Denn auch wenn die Nachfrage in der Zeit sehr hoch ist, ist auch der Konkurrenzkampf zwischen den Adventskalendern hoch.

Doch auch die Emotionen dürfen gerade in der Weihnachtszeit nicht zu kurz kommen. Eine stimmige Gesamtvisualität unter Berücksichtigung des CDs ist ebenfalls entscheidend. Der User soll die positive Einstellung zur Weihnachtszeit auf den Adventskalender und die Marke übertragen. Das schafft Kundenbindung und Vertrauen!

Um den Markenkontakt spielerisch zu verlängern und zeitgleich auch ein positives Zwischenergebnis für den User zu schaffen, muss an jedem Tag eine Frage (Multiple-Choice) beantwortet werden. Die Fragen sind frei im Backend konfigurierbar sollten jedoch mit der Weihnachtszeit und oder dem Unternehmen zu tun haben. Sie sollten nicht zu leicht, aber auf keinen Fall schwer sein, so dass der User mit der richtigen Beantwortung seine positive Grundstimmung verstärkt.

Die Registrierung im Abschluss ist natürlich standardisiert und bietet zusätzlich für Wiederkehrende Besucher die Möglichkeit sich einfach einzuloggen, Die Erhebung der Daten erfolgt DSGVO-konform nach dem Sparsamkeits-Prinzip. Es wird nur erhoben was benötigt wird! Auch die schnelle Registrierung via Facebook und Google unterstützen wir natürlich.

Newsletter Marketing Agentur shapefruit

Newsletter-Anbindung zur Leadgenerierung

So gerne wir und unsere Kunden etwas gutes tun, so steht der Adventskalender natürlich auch im Zeichen der Newsletter-Generierung. Für verschiedene Newsletter-Systeme, wie beispielsweise CleverReach oder InxMail , haben wir direkte API-Anbindungen um die neuen Leads direkt in die Regelkommunikation zu überführen. Weitere Anbindungen sind jederzeit möglich. Wer jedoch keine Anbindung an sein Newsletter-System möchte, kann sich auch einfach über das Backend die Newsletter-Registrierungen exportieren.

Natürlich erfolgt die Newsletter-Registrierung immer DSGVO-konform mit Double-Opt-In. Dieser kann entweder direkt über unseren Adventskalender erfolgen (bei manuellem Export) oder über das eigene Newsletter-System.

Was kostet ein Online Adventskalender?

Die Kosten einer solchen Kampagne sind natürlich starkabhängig vom Leistungsumfang. Soll nur ein Adventskalender im Basis-Design CD-konform umgesetzt werden? Soll eine spezielle Anbindung an das eigene Newsletter-System erfolgen? Die Entwicklung unseres Online-Adventskalenders in der Basis-Version bieten wir ab 3.200€ an.

Leistungsumfang Online Adventskalender

Die Basis-Version unseres Adventskalenders ist schon ein kleines Rund-um-Sorglos Paket mit dem der schnelle und günstige Einstieg in die Leadgenerierung beginnen kann. Die Basis-Version beinhaltet folgende Leistungen:

  • Projektmanagement Intern und Extern zur Abstimmung
  • Konzept eines visuellen Designs auf Basis des CDs
  • Entwicklung eines Screendesigns inkl. 2 Korrekturrunden
  • Bereitstellung des Adventskalenders auf einem Cloud-Server
  • Anpassung des Frontends auf Basis des Screendesigns
  • DSGVO-konforme Integration von Google Analytics & Facebook Tracking (inkl. Event-Tracking)
  • Integration von Basis-Texten für E-Mails und Co
  • Gestaltung von 10 Social Media Grafiken
  • Tägliche Reminder-E-Mail mit Gewinndarstellung

Zusatzleistungen Adventskalender Kampagne

Wir versuchen für unsere Kunden immer die einfachste Lösung zu finden um erfolgreiche Kampagnen mit wenig Aufwand zu generieren. Für die meisten unserer Kunden setzen wir nicht nur den Adventskalender technisch um, sondern betrieben die gesamte Kampagne. Alles aus einer Hand – bedeutet Effizienz pur. Somit bieten wir folgende Leistungen ergänzend zum Adventskalender an:

  • Social Media Advertising Kampagne zur Bewerbung des Adventskalenders
  • Display-Kampagnen zur Bewerbung des Adventskalenders
  • Entwicklung von Social Media Grafiken für den täglichen Einsatz
  • Social Media Kanalübernahme während der Kampagne
  • Komplette Gewinnabwicklung von der Ziehung bis zum Versand über die CARITAS
  • Ganzheitliches Kampagnen-Reporting inklusive Ableitung
  • Aufbau eines passenden Fragenkatalogs
  • Inhaltliche Pflege des Adventskalenders inkl. Gewinndarstellung
  • Individuelles Design mit dynamischen Inhalten

Best Practise – Aldiana Adventskalender 2019

Wie erfolgreich so eine Kampagne sein kann, zeigen wir in dem Whitepaper von unserer Adventskalender Kampagne 2019 mit unserem Kunden Aldiana. Gemeinsam entwickelten wir ein frisches weihnachtliches Design für den Kalender, kümmerten uns um den Versand mit der CARITAS und bewarben ihn über die verschiedene Social Media Kanäle sowohl organisch als auch bezahlt.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Menü