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Unsere MeldeApp zur digitalen Gästeregistrierung bei Vereinen, Bars, Restaurants, Freizeiteinrichtungen, Unternehmen und Hochschulen, wird von uns stetig weiter entwickelt.

Dabei werden sowohl Sicherheitsfeatures als auch funktionale Erweiterungen bereitgestellt.

Mit dem Start der Shopping-Termine zum 01. März 2021 in Rheinland-Pfalz haben wir nun auch für alle Kunden die dieses Vorgehen anbieten wollen eine neue Funktion ergänzt.

Die MeldeApp hat nun eine eigene Termin-Funktion über die Terminreservierungen sowohl im Backend als auch direkt online durch den Kunden vorgenommen werden können! Wir hoffen mit dieser Funktion alle Unternehmen in den relevanten Bundesländern zu unterstützen.

Auch Friseure die noch keine Online Terminverwaltung haben, können so nun Termine direkt online buchbar machen.

Weiterhin haben wir die Einstellungen etwas aufgeräumt und besser gegliedert damit es übersichtlicher ist.

Die eingesetzten Google Fonts werden nun direkt vom Server lokal geladen ohne dabei mit Google in Kontakt zu kommen.

Weiterhin haben wir den Suchfilter bei Gästen erweitert, so dass nun auch nach der Zuordnung gesucht werden kann.

Der Corona-Hinweis kann nun durch einen eigenen Überschrieben werden.

Wir haben die Filtermöglichkeiten bei den Gästeansichten um die Möglichkeit nach Namen zu filtern erweitert. So lässt sich unsere App noch besser bei Veranstaltungen nutzen.

Zusätzlich wurde die Zeit der Komfortfunktion von 14 auf 21 Tage erweitert und das “Zuordnungs”-Feld kann nun als Pflichtfeld definiert werden.

Wir haben die Möglichkeit integriert nun das Anmerkungen-Feld sowie den Covid-19 Hinweis auf der Check-In Seite zu entfernen. Dies kann jeder Eintrag für sich selber einstellen.

Weiterhin wurde der Eincheck-Zeitpunkt mit auf der Checked-In Seite integriert.

Eine größere funktionale Erweiterung wurde für Betriebe / Vereine integriert. Nun kann jeder Eintrag für sich einen automatischen Logout aktivieren und die Uhrzeit einstellen, wann dies passieren soll.

Weiterhin wurde die Funktionalität ermöglicht, die Links direkt mit Informationen wie beispielsweise die Tischnummer zu versehen.

In dieser Version wurde eine Funktionalität integriert, die sich viele Nutzer der MeldeApp gewünscht haben und zwar das schnelle Auschecken von einzelnen Gästen. Nun können Gäste in der Liste direkt mit einem Knopfdruck ausgecheckt werden.

Weiterhin wurde nun auch das Land zur Erfassung von Gästen mit integriert.

In der neuen Version wurde ein übersichtliches Online Handbuch für alle Betriebs / Vereinsinhaber integriert, in dem alle Funktionen erklärt werden und nützliche Tipps gegeben werden.

Weiterhin wurde eine Suchfunktion in den Gäste-Ansichten integriert über die nun auch Gäste nach dem Namen gesucht werden können.

Abschließend wurden kleine Optimierungen für Administratoren integriert und ein paar Rechtschreibfehler korrigiert.

Die Systemadministratoren können nun diverse Inhalte unter dem neuen Menüpunkt “Einstellungen” selber pflegen.

Weiterhin wurden kleinere Fehler bei der Benutzerverwaltung behoben.

Das CheckIn Formular wurde noch leicht bearbeitet, dort wird nun nicht mehr nur der “Name” sondern der “Vor- und Nachname” abgefragt.

In der E-Mail an den Administrator, wenn ein neuer Betriebs sich registriert hat, wird nun in der Betreffzeile auch der Name des neuen Eintrags mit dargestellt.

Die Nutzerverwaltung für Administratoren wurde erweitert um die Möglichkeit normale Benutzer (Betriebs-Inhaber) anzulegen.

Zeitgleich wurde die Benutzeransicht um weitere Informationen ergänzt:

  • Registrierungsdatum
  • Verifizierungsdatum
  • Zugehöriger Eintrag

Unter Berücksichtigung der neuen Branchen, die die Gästeregistrierung durchführen müssen, wurde aus dem Speisekarte Upload, ein allgemeiner Upload von Informationen. Diese lassen sich von jedem Betrieb individuell betiteln.

Die Löschlogik hinsichtlich Backend-Nutzern und Betrieben wurde überarbeitet..

Auf Basis von Rückmeldungen wurden Texte angepasst um die Benutzung besser zu erläutern.

Das Registrierungsformular wird mit einem DSGVO-konformen Anti-Robots Spam-Schutz versehen.

Die CD-konforme Schriftfarbe (grau) wurde bei der Druckansicht für Betriebe auf Schwarz umgestellt um die Lesbarkeit zuverbessern.

Die Aktivierungs- und Deaktivierungs-Emails werden nur versendet, wenn der Betrieb auch einen User hinterlegt hat.

Die Aktivierungs-Email enthält nun auch einen Link zum Dashboard für Betriebe, so dass direkt gestartet werden kann.

Nach der Aktivierung- oder Deaktivierung eines Eintrages wird nun eine E-Mail an den Betreiber versendet.

Ein paar Elemente im Backend waren noch nicht konsistent auf den Darkmode umgestellt. Diese Elemente wurden nun auch umgestellt.

Aufbauende auf dem Prinzip der Datensparsamkeit bei der DSGVO, kann der Betrieb nun eigenständig entscheiden ob er die Telefonnummer erhebt oder nicht. Dies erhöht die Kompatibilität bei den bundeslandspezifischen Erfassungsrichtlinien.

Wenn der Betreiber alle Gäste mit einem Klick ausgecheckt hat, wurde bei allen Gästen die gleiche Uhrzeit gesetzt. Dies wurde korrigiert, so dass nur noch die nicht ausgecheckten Gäste ausgecheckt werden.

Wurde ein Gast vom Betreiber ausgecheckt, erhält er nun einen Hinweis auf seinem Smartphone und kann sich nicht doppelt auschecken.

Auf modernen Betriebssystemen wird automatisch je nach Tageszeit ein Darkmode genutzt um augenschonender zu agieren.

Diese Funktionalität haben wir nun auch in der MeldeApp integriert. Gäste, Betriebe und Admins können nun auch im dunkeln ohne geblendet zu werden unsere App einsetzen.

Damit in der Gastronomie die Informationen für den Gast gebündelt werden, kann nun auch eine Speisekarte als PDF oder Link hinterlegt werden.

So kann der Gastronom auf die Papierkarte verzichten und zeitgleich aus sicherstellen, dass sich der Gast eingecheckt hat um zu bestellen.

Auf Basis einer Funktionsanfrage von einem Freibad wurde ein Button zum Auschecken von allen Gästen mit einem Klick integriert.

So kann nach Ladenschluss durch den Betreiber sichergestellt werden, dass alle Gäste ausgeloggt sind.

Damit die Erfassung voll digitale erfolgen kann, wurde eine Funktion ergänzt durch die Betreiber eigenständig Gäste erfassen können.

Somit kann auf Papier in Gänze verzichtet werden, auch wenn der Gast kein Smartphone dabei hat.

Als Komfortfunktion für Gäste werden die Eingabedaten des Hauptgasts auf dem lokalen Endgerät 14 Tage gespeichert, so dass diese beim nächsten Login automatisch voreingetragen sind.

Die Tischnummern lassen sich vom Betreiber nachträglich editieren, so dass er den genauen Sitzplatz der Gäste nachtragen kann.

Weiterhin kann der Betreiber nun selber entscheiden, ob er Tischnummern einsetzen möchte oder nicht. Die Funktion wurde extra für die Nutzung von Vereinen ergänzt.

Integration eines digitalen AVVs (Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung) um die DSGVO-konformität noch besser zu gewährleisten.

Der AVV muss bei der Registrierung bestätigt werden und wird dem Betrieb sowie dem Backend versioniert angezeigt.

Für die Besitzer von Betrieben wurde eine Accountpage ergänzt zur eigenständigen Pflege der Login-Daten.

Gäste die sich noch nicht ausgecheckt haben werden in der Gästeübersicht farblich hinterlegt angezeigt um die Übersicht für Betriebe zu verbessern.

Die Übersichten der Gäste im Backend wurden für mobile Endgeräte optimiert, so dass der Betrieb einen schnellen Einblick bekommt.

Die Eingabe von weiteren Gästen wurde stark vereinfacht und benutzerfreundlicher gestaltet.

Nachdem Login erhalten Betriebe und Admins ein Dashboard um einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen zu bekommen.

Admin Dashboard:

  • Übersicht Betriebe gesamt
  • Übersicht nicht freigeschalteter Betrieb
  • Übersicht Gäste gesamt in den letzten 30 Tagen
  • Funktionserläuterungen mit Quicklinks

Betriebe:

  • Anzahl der Live-Gäste
  • Anzahl von Gästen “heute”
  • Anzahl von Gästen insgesamt (30 Tage)
  • Funktionserläuterungen mit Quicklinks

Grundsystem zur Erfassung von Kontaktdaten mit allen grundlegenden Features

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