Handbuch für die shapefruit MeldeApp

Registrierung als Betrieb oder Verein

  1. Gehen sie auf https://meldeapp.shapefruit.de/register
  2. Geben sie ihren Betriebsnamen / Vereinsnamen ein
  3. Geben sie ihre E-Mailadresse ein (diese nutzen sie später zur Verwaltung)
  4. Geben sie ein sicheres Passwort ein
  5. Geben sie das Passwort erneut ein
  6. Laden sie ein Logo hoch (Dateiformat: PNG, JPG – Empfohlene Größe 1280x1280px)
  7. Geben sie einen Einleitungstext ein (dieser wird dem Besucher beim Check-In angezeigt)
  8. Lesen und akzeptieren sie die Datenschutzbestimmungen
  9. Lesen und akzeptieren sie die Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung
  10. Klicken sie auf Registrieren

Login in den Adminbereich als Betrieb oder Verein

  1. Nach ihrer Registrierung erhalten sie eine E-Mail (schauen sie auch in ihr SPAM-Postfach)
  2. Klicken sie auf den Link in der E-Mail
  3. Ihre E-Mailadresse ist nun bestätigt und sie können sich einloggen
  4. Gehen sie auf die Loginseite https://meldeapp.shapefruit.de/login
  5. Geben sie ihre E-Mailadresse ein
  6. Geben sie ihr Passwort ein
  7. Klicken sie auf Einloggen

Funktionen für Betriebe & Vereine

Übersicht und Funktionen auf dem Dashboard

  1. Gäste | Live: Sehen sie wie viele Gäste aktuelle eingecheckt sind
  2. Gäste | Heute: Sehen sie wie viele Gäste heute da waren
  3. Gäste | Letzte 30 Tage: Sehen sie wie viele Gäste in den letzten 30 Tagen da waren
  4. Übersicht über die wichtigsten Funktionen
  5. Um sich auszuloggen klicken sie rechts oben auf ihren Benutzernamen und dann auf Abmelden

Einstellungen & QR-Code

  1. Unter dem Menüpunkt Einstellungen können sie ihre Profildaten bearbeiten & ihren QR-Code downloaden
  2. Nach der Freischaltung ihres Betriebs erscheint der Bereich “Informationen
  3. In diesem Bereich erhalten sie den Link für Ihre Gäste, sowie den QR-Code
  4. Den Link können sie nutzen um individuelle QR-Codes zu erstellen
  5. Über QR-Code herunterladen können sie den QR-Code als Grafik (PNG) herunterladen
  6. Über Druckansicht können sie ein druckfähiges DIN-A4 herunterladen, um ohne großen Aufwand starten zu können
  7. Unter Einstellungen bearbeiten können sie die vorherigen Informationen (Name, Logo, Einleitungstext) anpassen
  8. Ist Tischnummer vorhanden angehakt können ihre Gäste Tischnummern eingeben. Ist der Haken raus, wird das Feld beim Check-In nicht mehr angezeigt
  9. Ist Telefonnummer verpflichtend angehakt, müssen ihre Gäste ihre Telefonnummer beim Check-In angeben. Ist der Haken raus, ist dies kein Pflichtfeld mehr. (Dies ist von Bundesland zu Bundesland anders geregelt)
  10. Im Bereich Speisekarte können sie eine Speisekarte verlinken oder als PDF hochladen
  11. Tragen sie einfach den Link zu ihrer Online-Speisekarte in das Feld Link zur Speisekarte ein
  12. Alternativ: Laden sie ihre Speisekarte als PDF hoch
  13. Abschließend klicken sie Speichern

Gäste & Besucher exportieren

  1. Über den Menüpunkt Gäste werden alle gespeicherten Gäste angezeigt
  2. Die Gästedaten werden automatisch entsprechend der nach dem Datenschutz geforderten Zeit automatisch gelöscht
  3. Geben sie bei Von das gewünschte Startdatum ein um nur Gäste ab einem Bestimmten Tag anzuzeigen
  4. Geben sie bei bis das gewünschte Enddatum ein um nur Gäste bis zu einem Bestimmten Tag anzuzeigen
  5. Drücken sie auf Filter um die Datumsauswahl zu bestätigen
  6. Über Gast eintragen können sie einen Gast manuell komplett erfassen
  7. Über Bearbeiten können sie die Tisch- / Platznummer sowie den Check-Out Zeitpunkt erfassen
  8. Über den Button Gäste exportieren können sie die aktuelle Gäste-Liste als CSV-Datei exportieren

LIVE Gäste – Übersicht für Betriebe & Vereine

  1. Über den Menüpunkt “LIVE” kommen sie in die LIVE-Gäste Ansicht
  2. Hier sehen die Anzahl aktuell eingecheckter Gäste
  3. In der Liste sehen sie alle Informationen der aktuellen Gäste
  4. Über “Alle auschecken” können sie alle noch eingecheckten Gäste mit einem Klick auschecken
  5. Über den Bearbeiten Button können sie einzelne Gäste auschecken oder die Tischnummer anpassen

Gäste manuell auschecken & Platz- / Tischnummer anpassen

  1. Über den “Bearbeiten“-Button können sie den Gasteintrag bearbeiten
  2. Die personenbezogenen Daten können nicht bearbeitet werden
  3. Sie können die Tischnummer / Platznummer bearbeiten
  4. Sie können den Gast manuell durch die Eingabe einer Uhrzeit auschecken
  5. Nachdem sie Änderungen vorgenommen haben klicken sie Speichern

Gäste & Besucher manuell erfassen

  1. Über den Button Gast erfassen in der Live-Ansicht und der Gäste Übersicht können sie ihre Gäste auch manuell erfassen
  2. Füllen sie die Kontaktdaten (Name, Straße, Ort, Telefonnummer und Tischnummer) einfach aus
  3. Wenn der Hauptgast nicht alleine ist, klicken sie auf Weiterer Gast um einen weiteren Gast zu ergänzen (bis zu 20 weitere Gäste möglich)
  4. Zusätzlich können sie eine Bemerkung hinterlassen
  5. In das Feld Datum tragen sie das aktuelle Datum ein
  6. In das Feld Ankunftszeit die aktuelle Uhrzeit
  7. Das Feld Zeit des Verlassens müssen sie nicht ausfüllen, können jedoch auch direkt eintragen, wenn der Gast soeben gegangen ist
  8. Klicken sie auf Speichern um die Erfassung des Gasts abzuschließen

Profil bearbeiten in der Melde App

  1. Über den Klick auf ihren Namen rechts oben öffnet sich ein Menü
  2. Klicken sie auf Profil
  3. Dort können sie ihren Namen bearbeiten
  4. Um ihr Passwort zu ändern geben sie ihr Passwort ein
  5. Geben sie im folgenden Feld erneut ihr neues Passwort ein
  6. Um die Änderungen zu speichern klicken sie auf Speichern

MeldeApps zur Besucher und Kontaktdaten Erfassung

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Menü