Handbuch für die shapefruit MeldeApp
Registrierung als Betrieb oder Verein
- Gehen sie auf https://meldeapp.shapefruit.de/register
- Geben sie ihren Betriebsnamen / Vereinsnamen ein
- Geben sie ihre E-Mailadresse ein (diese nutzen sie später zur Verwaltung)
- Geben sie ein sicheres Passwort ein
- Geben sie das Passwort erneut ein
- Laden sie ein Logo hoch (Dateiformat: PNG, JPG – Empfohlene Größe 1280x1280px)
- Geben sie einen Einleitungstext ein (dieser wird dem Besucher beim Check-In angezeigt)
- Lesen und akzeptieren sie die Datenschutzbestimmungen
- Lesen und akzeptieren sie die Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung
- Klicken sie auf Registrieren
Login in den Adminbereich als Betrieb oder Verein
- Nach ihrer Registrierung erhalten sie eine E-Mail (schauen sie auch in ihr SPAM-Postfach)
- Klicken sie auf den Link in der E-Mail
- Ihre E-Mailadresse ist nun bestätigt und sie können sich einloggen
- Gehen sie auf die Loginseite https://meldeapp.shapefruit.de/login
- Geben sie ihre E-Mailadresse ein
- Geben sie ihr Passwort ein
- Klicken sie auf Einloggen
Funktionen für Betriebe & Vereine
Übersicht und Funktionen auf dem Dashboard
- Gäste | Live: Sehen sie wie viele Gäste aktuelle eingecheckt sind
- Gäste | Heute: Sehen sie wie viele Gäste heute da waren
- Gäste | Letzte 30 Tage: Sehen sie wie viele Gäste in den letzten 30 Tagen da waren
- Übersicht über die wichtigsten Funktionen
- Um sich auszuloggen klicken sie rechts oben auf ihren Benutzernamen und dann auf Abmelden
Einstellungen & QR-Code
- Unter dem Menüpunkt Einstellungen können sie ihre Profildaten bearbeiten & ihren QR-Code downloaden
- Nach der Freischaltung ihres Betriebs erscheint der Bereich “Informationen“
- In diesem Bereich erhalten sie den Link für Ihre Gäste, sowie den QR-Code
- Den Link können sie nutzen um individuelle QR-Codes zu erstellen
- Über QR-Code herunterladen können sie den QR-Code als Grafik (PNG) herunterladen
- Über Druckansicht können sie ein druckfähiges DIN-A4 herunterladen, um ohne großen Aufwand starten zu können
- Unter Einstellungen bearbeiten können sie die vorherigen Informationen (Name, Logo, Einleitungstext) anpassen
- Ist Tischnummer vorhanden angehakt können ihre Gäste Tischnummern eingeben. Ist der Haken raus, wird das Feld beim Check-In nicht mehr angezeigt
- Ist Telefonnummer verpflichtend angehakt, müssen ihre Gäste ihre Telefonnummer beim Check-In angeben. Ist der Haken raus, ist dies kein Pflichtfeld mehr. (Dies ist von Bundesland zu Bundesland anders geregelt)
- Im Bereich Speisekarte können sie eine Speisekarte verlinken oder als PDF hochladen
- Tragen sie einfach den Link zu ihrer Online-Speisekarte in das Feld Link zur Speisekarte ein
- Alternativ: Laden sie ihre Speisekarte als PDF hoch
- Abschließend klicken sie Speichern
Gäste & Besucher exportieren
- Über den Menüpunkt Gäste werden alle gespeicherten Gäste angezeigt
- Die Gästedaten werden automatisch entsprechend der nach dem Datenschutz geforderten Zeit automatisch gelöscht
- Geben sie bei Von das gewünschte Startdatum ein um nur Gäste ab einem Bestimmten Tag anzuzeigen
- Geben sie bei bis das gewünschte Enddatum ein um nur Gäste bis zu einem Bestimmten Tag anzuzeigen
- Drücken sie auf Filter um die Datumsauswahl zu bestätigen
- Über Gast eintragen können sie einen Gast manuell komplett erfassen
- Über Bearbeiten können sie die Tisch- / Platznummer sowie den Check-Out Zeitpunkt erfassen
- Über den Button Gäste exportieren können sie die aktuelle Gäste-Liste als CSV-Datei exportieren
LIVE Gäste – Übersicht für Betriebe & Vereine
- Über den Menüpunkt “LIVE” kommen sie in die LIVE-Gäste Ansicht
- Hier sehen die Anzahl aktuell eingecheckter Gäste
- In der Liste sehen sie alle Informationen der aktuellen Gäste
- Über “Alle auschecken” können sie alle noch eingecheckten Gäste mit einem Klick auschecken
- Über den Bearbeiten Button können sie einzelne Gäste auschecken oder die Tischnummer anpassen
Gäste manuell auschecken & Platz- / Tischnummer anpassen
- Über den “Bearbeiten“-Button können sie den Gasteintrag bearbeiten
- Die personenbezogenen Daten können nicht bearbeitet werden
- Sie können die Tischnummer / Platznummer bearbeiten
- Sie können den Gast manuell durch die Eingabe einer Uhrzeit auschecken
- Nachdem sie Änderungen vorgenommen haben klicken sie Speichern
Gäste & Besucher manuell erfassen
- Über den Button Gast erfassen in der Live-Ansicht und der Gäste Übersicht können sie ihre Gäste auch manuell erfassen
- Füllen sie die Kontaktdaten (Name, Straße, Ort, Telefonnummer und Tischnummer) einfach aus
- Wenn der Hauptgast nicht alleine ist, klicken sie auf Weiterer Gast um einen weiteren Gast zu ergänzen (bis zu 20 weitere Gäste möglich)
- Zusätzlich können sie eine Bemerkung hinterlassen
- In das Feld Datum tragen sie das aktuelle Datum ein
- In das Feld Ankunftszeit die aktuelle Uhrzeit
- Das Feld Zeit des Verlassens müssen sie nicht ausfüllen, können jedoch auch direkt eintragen, wenn der Gast soeben gegangen ist
- Klicken sie auf Speichern um die Erfassung des Gasts abzuschließen
Profil bearbeiten in der Melde App
- Über den Klick auf ihren Namen rechts oben öffnet sich ein Menü
- Klicken sie auf Profil
- Dort können sie ihren Namen bearbeiten
- Um ihr Passwort zu ändern geben sie ihr Passwort ein
- Geben sie im folgenden Feld erneut ihr neues Passwort ein
- Um die Änderungen zu speichern klicken sie auf Speichern