Click&Meet – Online Terminplanung

Kontaktdatenerfassung nach dem Corona Hygienekonzept mit QR Code

Click&Meet – Terminplanung in der shapefruit MeldeApp

Wir haben unsere erfolgreiche shapefruit MeldeApp zur Erfassung von Kontaktdaten nach dem Corona-Schutzgesetzen um eine Click&Meet Funktion erweitert. Sie ist für alle MeldeApp Kunden inklusive. Online Terminplanung war nie einfacher..

180€
pro Jahr

Bekannt durch:

Die Click&Meet – Terminfunktion

Stetig kommen auf Unternehmen, Dienstleister, Gastronomen und Einzelhändler neue Herausforderung zu. Wir versuchen diesen mit digitalen Mitteln zu helfen, um sich auf das Kerngeschäft konzentrieren zu können.

Kein Download notwendig ✓ Manuelle Terminplanung möglich

Einfache Online Terminplanung durch den Kunden

Terminplaning in Englisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch und Französisch ✓ 

100% kontaktlose Erfassung ✓  Import in den eigenen Kalender ✓

Einfacher Export der Daten für das Gesundheitsamt Datenspeicherung in Deutschland

Vollautomatisches Löschen der Daten ✓ Einfacher Export für das Gesundheitsamt

Schnelle Ladezeiten auch bei schlechtem Empfang  

Kosten und Leistungen

Unserer MeldeApp zählt zu den beliebtesten Apps zur Kontakterfassung auf dem europäischen Markt. Mit unserem Preismodell ermöglichen wir einzelnen Betrieben, Restaurantketten, Veranstaltungsreihen oder auch ganzen Bundesländern einfach und transparent das passende Angebot zu finden:

Du möchtest mehr über unsere MeldeApp erfahren?

Die shapefruit MeldeApp wurde von uns im April 2020 veröffentlicht und hat sich in kurzer Zeit zu einem der Marktführer in der digitalen Kontaktdatenerfassung entwickelt.

Termine online reservieren - Termin-Shopping & Besuchersteuerung

Click&Meet Einstellungen

Schon seit dem 1. März nutzen Ladengeschäfte und Friseure die Click&Meet Funktion unserer MeldeApp in Rheinland-Pfalz um mit ihren Kunden Termine online abzustimmen.

  • Automatische Generierung eines Terminkalender
  • Online Formular zur Terminvereinbarung
  • Definition der Termindauer
  • Definition der Pausenzeiten
  • Einfache Pflege der Öffnungszeiten
  • Intuitive Verwaltung der Termine
  • Automatische Terminbestätigung per E-Mail
  • Schnelles Anlegen von Terminen

Nutzungszahlen unserer Melde App

Unsere App wird in Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande eingesetzt. Bars, Restaurants, Cafes, Schulen und Hochschulen, Vereine, Fitnessstudios, Ämter und viele mehr erfassen Kontaktdaten mit unserer MeldeApp.

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Betriebe & Veranstaltungen
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Registrierte Gäste

News rund um unsere MeldeApp

Kundenmeinungen zur Melde App

Ihr Ansprechpartner für die MeldeApp

Benjamin Bellardita Prokurist der shapefruit AG

Benjamin Bellardita

Chief Operating Officer | Prokurist

Benjamin ist nicht nur COO bei uns, sondern auch verantwortlich für den gesamten digitalen Bereich. Als Diplom Betriebswirt E-Business liegt nicht nur sein Schwerpunkt, sondern auch seine Leidenschaft in der digitalen Welt. Mit über 20 Jahren Online Erfahrung ist er der erste Ansprechpartner bei allen Fragen rund um das Thema Digitales Marketing.

Telefon: +49-(0)2641-8005-63 | E-Mail: benjamin@shapefruit.de

DSGVO-Konforme Datenerfassung

Die Erfassung von personenbezogenen Daten bedeutet auch immer, dass ein besonderer Fokus auf das Thema Datenschutz gelegt werden muss. Da wir uns mit dem Thema DS-GVO schon seit der ersten Stunde bei unseren Projekten beschäftigt haben, konnten wir unsere Erfahrungen auch bei unser Melde App direkt anwenden.

  • Datensparsamkeit – Es werden bundeslandspezifisch nur die Daten erhoben die vom Gesetzgeber gefordert werden
  • Datenspeicherung  – Unserer Server steht in einem Rechenzentrum in Kassel & Köln
  • Datenlöschung – Die personenbezogenen werden vollautomatisch nach 4 Wochen komplett gelöscht
  • Kein Tracking – Es werden keinerlei Nutzerinformationen & Nutzerverhalten erhoben
  • Passwort-Regeln – Für den Zugang werden erhöhte Passwort-Regeln gefordert
  • SSL-Verschlüsselung – Alle Daten werden 256-Bit Verschlüsselt übertragen
  • Digitaler AVV – Vor der Nutzung unserer App wird eine digitale Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung geschlossen werden

Besucherregistrierung mit der Melde App

Häufig gestellte Fragen

Warum sollen Besucherdaten erfasst werden?
Welche Daten werden von Gästen erfasst?
Müssen Besucherdaten manuell gelöscht werden?
Können Besucher auch manuell erfasst werden?
Wie werden die Daten an das Gesundheitsamt übermittelt?
Was ist wenn sich Besucher nicht ausgecheckt haben?
Wie kann sich der Besucher auschecken?
Braucht man mehrere QR-Codes?
Wie schnell ist das System einsatzbereit?
Können auch Sportvereine die App nutzen?
Wir haben keine Tische sondern Sitzplätze geht das auch?
In meinem Bundesland muss nur der Name des Gasts erfasst werden, geht das?
Kann ich die Anzahl der Gäste limitieren?

Warum sollen Besucherdaten erfasst werden?

Das erfassen von Besucherdaten, soll während der Pandemie dabei helfen die Infektionsketten noch besser nachvollziehbar zu machen und somit schnell reagieren zu können.

Die Nachverfolgung von Infektionsketten ist einer der wichtigsten Bestandteile des bundesweiten Corona-Hygienekonzepts.

Welche Daten werden von Gästen erfasst?

Über die App werden nur die Daten erfasst, die für die Nachverfolgung von Infektionsketten durch das jeweilige Gesundheitsamt benötigt werden, sowie die relevanten Kontaktinformationen des Besuchers. Um den Registrierungsprozess für den Besucher und den Veranstalter so unkompliziert wie möglich zu halten, unterscheiden wir bei der Registrierung in 2 Besucher-Typen:

  • Haupt-Besucher
  • Zusätzlicher Besucher

Müssen Besucherdaten manuell gelöscht werden?

Nein! Das System löscht automatisch alle Besucherdaten nach 4 Wochen, wodurch sowohl die Bestimmungen der DSGVO als auch die Richtlinien des Corona-Hygienekonzepts eingehalten werden.

Können Besucher auch manuell erfasst werden?

Ja! Veranstalter können Besucher ganz einfach über die Administrationsfläche eigenständig erfassen. Dabei können sie selbstverständlich alle relevanten Daten erheben.

Hierbei können zusätzlich sogar die CheckIn- und CheckOut-Zeit erfasst werden.

Wie werden die Daten an das Gesundheitsamt übermittelt?

Die Übermittlung der Daten an das Gesundheitsamt ist eine wichtige Grundfunktion des Systems.

Über die “Gäste-Ansicht”, die ihnen die Besucher der letzten 30 Tage anzeigt, haben sie mit einem Knopfdruck die Möglichkeit eine Liste der Besucher als CSV-Datei (Komma getrennte Werte) zu erstellen.

Diese Liste können sie im Vorfeld über den Datumsfilter entsprechend der Anfrage des Gesundheitsamt formatieren.

Was ist wenn sich Besucher nicht ausgecheckt haben?

Wenn sich ihre Besucher mal vergessen haben auszuloggen, dann ist das gar kein Problem.

Sie können ganz einfach die Check-Out Zeit bei jedem Besucher individuell nachtragen.

Zusätzlich haben wir eine Komfortfunktion integriert, so können sie mit einem Klick alle eingecheckte Besucher vollständig auschecken. Dies kann besonders am Ende einer Veranstaltung oder bei der Schließung des Ladens viel Zeit sparen.

Wie kann sich der Besucher auschecken?

Das Auschecken haben wir für den Besucher ganz einfach gehalten.

Der aktuelle Status wird beim Besucher im Cookie gespeichert, somit kann er entweder das Fenster in seinem Browser offen lassen oder wenn er es doch schließt muss er lediglich noch einmal den gleichen QR-Code scannen. So ist der Checkout immer nur ein Klick entfernt.

Braucht man mehrere QR-Codes?

Nein! Das System generiert automatisch nach der Freischaltung einen QR-Code. Dieser kann so häufig wie gewünscht eingesetzt werden und die Gäste können sich darüber sowohl ein- als auch auschecken!

Wie schnell ist das System einsatzbereit?

Als Veranstalter dauert die Freischaltung bei uns meist weniger als 1 Stunde.

Können auch Sportvereine die App nutzen?

Natürlich ist der Einsatz unserer MeldeApp auch für Sportvereine problemfrei möglich.

Registrieren sie sich einfach in unserer App und deaktivieren sie die Tischnummern Funktion. Schon können sie ihre die Kontaktdaten bei ihren Sportveranstaltungen (Wettkampf & Training) problemfrei digital erheben.

Detaillierte Informationen extra für Vereine haben wir auf unserer Sonderseite Meldeapp für Sportvereine zusammengestellt

Wir haben keine Tische sondern Sitzplätze geht das auch?

Ja, das ist auch problemfrei möglich. Sie können bei ihrem Eintrag frei entscheiden, welche Zuordnung sie wählen.

Über das Feld Zuordnung können sie die Bezeichnung freivergeben. So können sie ihren Eintrag einfach ihren Gegebenheiten anpassen.

  • Bei Restaurants kann bspw. einfach Tischnummer eingetragen werden
  • Oder bei Veranstaltungen kann einfach Sitzplatznummer eingetragen werden
  • Oder bei Vereinen kann die Tribüne abgefragt werden

In meinem Bundesland muss nur der Name des Gasts erfasst werden, geht das?

Ja, natürlich ist auch das möglich.

Da wir unser System bundesweit einsetzen, bieten wir jedem Betrieb die Möglichkeit die Erhebung der Daten auf die aktuellen Regelungen des jeweiligen Bundeslands anzupassen. Denn die DSGVO verlangt auch hier die Datensparsamkeit, also das nur benötigte Daten erfasst werden.

Wir empfehlen immer sich über die aktuellen Regeln im eigenen Bundesland zu informieren. Eine gute Übersicht bietet beispielsweise folgende Seite: https://www.dr-datenschutz.de/dsgvo-gaestelisten-in-der-gastronomie-zu-zeiten-der-corona-pandemie/

Kann ich die Anzahl der Gäste limitieren?

Ja, auch dies ist problemfrei möglich. Sie können bei ihrem Eintrag frei entscheiden, wie viele Gäste gleichzeitig bei ihnen eingecheckt seien dürfen.

Tragen sie einfach im Bereich Optionen die maximale Gästeanzahl ein.

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