Nach Feierabend durch stimmungsvoll dekorierte Geschäfte flanieren, herbstliche Mode und Accessoires entdecken, ein Glas Wein in gemütlichen Gasträumen trinken oder schon das erste Weihnachtsgeschenk kaufen: All das ist möglich beim neuen Shopping-Genuss-Abend am Donnerstag, 21. November, von 17 bis 21 Uhr in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Einzelhändler und Gastronomen in den Innenstädten von Bad Neuenahr und Ahrweiler laden erstmals dazu ein, in den Abendstunden Shopping und Genuss zu erleben. Feuerschalen und eine besondere Beleuchtung werden dabei für eine einladende Stimmung sorgen.
Im vergangenen Jahr wurde shapefruit mit Entwicklung eines neuen Veranstaltungskonzepts für die Innenstadt von Bad Neuenahr-Ahrweiler beauftragt. Seit dem wurde im Rahmen von Workshops unter Beteiligung von Geschäftsleuten, Touristikern sowie Bürgerinnen und Bürgern an dem neuen Konzept zur Förderung der Innenstadt gearbeitet. Auftraggeber für die so genannten „Innenstadtimpulse“ war die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Ergebnis ist nun der Shopping-Genuss-Abend.
Bei einer Info-Veranstaltung stellte der Vorstand der Gewerbegemeinschaft zusammen mit shapefruit jetzt allen Mitgliedern und interessierten Geschäftsleute das neue Konzept vor. Laut dem GWG-Vorsitzenden Volker Danko soll der Abend in herbstlich, vorweihnachtlicher eine kleine Auszeit vom Alltag sein, eine Einladung zum Schauen, Staunen und Genießen und eine Gelegenheit, gemeinsam mit Familie, Freunden oder Kollegen eine gute Zeit zu verbringen. „Mit Events wie dem neuen Shopping-Genuss-Abend möchten wir darauf aufmerksam machen, dass es in der Kreisstadt viele tolle Geschäfte gibt – und das in einer bezaubernden Atmosphäre, mit persönlicher Beratung und attraktiven Angeboten“, so Volker Danko, Vorsitzender der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. (GWG).
„Bewusst wurde der Termin auf einen Werktag gelegt. Es geht darum, Einwohnern einen gemütlichen Einkauf nach Feierabend zu ermöglichen und gleichzeitig Gästen ein zusätzliches Event anzubieten“, ergänzt Andreas Lambeck, Geschäftsführer der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH. Die meisten Veranstaltungen fielen auf die Wochenenden, wie beispielsweise die Weihnachtsmärkte. „Um jedoch auch Gäste an Werktagen, möglichst mit mehreren Übernachtungen anzulocken, müssen wir sukzessive auch entsprechende Angebote bereithalten“, erläutert er weiter aus touristischer Sicht und sagt weiter: „Sicher: Es gibt weiterhin Baustellen, das lässt sich nicht vermeiden. Aber man muss sich vor allem vor Augen führen, welch erstaunliche Entwicklung die Innenstädte der Kreisstadt nach der Flut genommen haben und weiter nehmen. Die engagierten Hauseigentümer, Gastronomen und Geschäftsleute haben Geschäfte und Gasträume mit großem Engagement top saniert und die Einrichtung mit neuen frischen Konzepten und Ideen wiederaufgebaut. So etwas finden Gäste woanders nicht und das müssen wir noch deutlicher nach außen tragen.“