Teen Accounts auf Instagram: Ein längst überfälliges Tool
Der Instagram-Kanal von Instagram Chef Adam Mosseri ist ein absolutes Muss, um über die neuesten Features der Plattform und deren Hintergründe auf dem Laufenden zu bleiben. Erst kürzlich hat er hier auch den Launch eines unserer Meinung nach längst überfälligen Tools bekannt gegeben, um Jugendliche unter 18 Jahren auf Social Media besser zu schützen.
Was sind Teen-Accounts?
Hierbei handelt es sich um spezielle Konten für Jugendliche, die standardmäßig privat sind, was bedeutet, dass nur Personen, denen die Jugendlichen folgen, ihnen Nachrichten senden können. Die Änderungen betreffen vorerst Nutzer in den USA, Großbritannien, Kanada und Australien und werden in den kommenden Monaten auch auf bestehende Konten ausgeweitet.
Was ist das Ziel des neuen Tools?
Ein Hauptziel dieser Initiative ist es, Jugendliche vor unangemessenen Inhalten zu schützen und ihre Bildschirmzeit zu regulieren. So erhalten sie eine Benachrichtigung, wenn sie mehr als eine Stunde auf der Plattform verbringen, und es gibt einen “Schlafmodus”, der Benachrichtigungen nachts stummschaltet. Zudem können Eltern über die “elterliche Aufsicht” die Aktivitäten ihrer Kinder überwachen und Zeitlimits setzen.
Warum gibt es auch Kritik an den Teen-Accounts?