Die einzigartige Lage an Rhein und Ahr, die Naturerlebnismöglichkeiten mit Wäldern, Auenlandschaft, Obstwiesen und Parks, das lebhafte Zusammenspiel der einzelnen Ortsteile und die vielfältigen kulturellen Möglichkeiten der Stadt Sinzig: Das neue Logo der Stadt Sinzig stellt all dies dar, zeigt sich farbenfroh, modern und lebhaft. Bürgermeister Andreas Geron und Oliver Göbel, zuständig für das Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung der Stadt Sinzig, präsentierten nun gemeinsam mit shapefruit-Vorstand Frank Mies das neue Logo.
„Unser neues Stadt-Logo ist ein sichtbares Zeichen, dass wir mit allen Ortsteilen gemeinsam die Zukunft der Stadt gestalten und die Lebendigkeit unserer Heimat mit all ihren Möglichkeiten präsentieren wollen“, so Bürgermeister Andreas Geron. Ergänzt wird das Stadt-Logo durch ein neues Farbspektrum, eine neue Bildwelt und die Möglichkeit, einzelne grafische Elemente des Logos zur Gestaltung von z.B. Werbemitteln spielerisch zu nutzen. „Wir erwarten uns positive Impulse für das Stadtmarketing und wollen mit dem Logo für eine einheitliche Außendarstellung der Gesamtstadt sorgen, ohne dass die einzelnen Ortsteile dabei ihre Identität und Alleinstellungsmerkmale verlieren“, so Oliver Göbel. „Zusammen macht’s mehr Sinzig“ lautet dementsprechend auch der neue Claim der Stadt.
Im Januar dieses Jahres war der Prozess zur Entwicklung eines neuen Leitbildes und eines neuen Logos für die Stadt Sinzig gestartet. Im März konnte gemeinsam mit den Sinziger Bürgerinnen und Bürgern, die der öffentlichen Einladung zur Mitgestaltung gefolgt waren, eine konkrete inhaltliche und gestalterische Richtung vorgegeben werden. shapefruitet moderierte im Rahmen des Prozesses zwei Workshops und entwickelt auf Basis der dort erarbeiteten Schwerpunkte das neue Logo und Design für Sinzig sowie ein Leitbild was die Stadt in den nächsten Jahren prägen soll.