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Social Media Learning aus Olympia

Nicht nur ein sportliches Spektakel: Was Olympia 2024 uns für Social Media lehrt

Die Olympischen Spiele 2024 in Paris sind vorbei und haben einmal mehr verdeutlicht, welches Marketing-Potenzial ein solches Event nicht nur für Sportler:innen, sondern auch Städte, Prominente und Unternehmen birgt. 

Während Athlet:innen wie Noah Lyles, Karoline Holm oder Yusuf Dikeç durch emotionale und authentische Inhalte auf Social Media beeindruckende virale Erfolge und hohe Engagement-Raten erreichen, zeigen sich Marken noch zögerlich, diese Reichweite strategisch zu nutzen. Dabei ist das Potenzial, zum Beispiel durch Memes auf den Trend-Zug aufzuspringen, fast grenzenlos. 

Olympia-Memes gehen viral

Social Media Memes - Olympia

Diese Beispiele sind nur drei von etlichen und, dass Snoop Dog es an dieser Stelle nicht in die Auswahl geschafft hat, spricht nicht nur für die enorm hohe Anzahl an viralen Posts, sondern auch für deren Qualität.

Wie Unternehmen vom Erfolg der Olympischen Social-Media-Stars profitieren können

  • Authentische Partnerschaften: Mit Athleten zusammenarbeiten, die zur eigenen Marke passen und authentische Inhalte fördern.
  • Content-Formate optimieren: Vorher bereits wissen, welches Potenzial in Sportevents steckt und den eigenen Content flexibler und kreativer gestalten.
  • Langfristige Kooperationen: Das Sponsoring von angehenden Sportstars ist zwar nicht immer günstig, aber eine tolle Möglichkeit, um eine nachhaltige Markenbindung zu schaffen. 

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