In einer Agentur ist es immer wichtig, auch bei den Tools den Markt im Blick zu behalten. Dies gilt natürlich auch für unsere Kreation. Christine, die Leiterin der Kreation, hat sich diesen Monat zwei Tools angeschaut und die wichtigsten Informationen hierzu zusammen gestellt.
Figma mit KI-Tools
Anfang des Jahres sind wir mit für unsere Webdesign-Projekte von Adobe XD zu FIGMA gewechselt. Ende Juni war nun die große jährliche Konferenz, die Config 2024 auf der neue spannende Erweiterungen und Features vorgestellt wurden.
Neben verschiedenen AI-Integration in das Design-Tool, welche aktuell von interessierten kostenlos in der Beta-Version getestet werden können, wurde auch ein neues Produkt zum Erstellen von Präsentationen (Figma Slides), ein neues Design für Figma selbst (UI3) sowie zahlreiche weitere Features vorgestellt.
Die neuen AI-Funktionen sollen den Nutzern helfen, schneller erste Ergebnisse zu liefern (Make a Design) sowie dabei die Projekte besser zu organisieren und beispielsweise Assets zu finden oder Layers umzubenennen.
Das große unerwartete Highlight war aber sicherlich Figma Slides, wodurch sich ein neuer Anbieter auf den Markt der Präsentations-Tools drängt. Wir sind sehr gespannt, ob sich das neue Tool, dass sich ebenfalls aktuell als Beta testen lässt, gegen die Platzhirschen Keynote, Powerpoint und Google Slides durchsetzen kann.
Offizielle Infos findet ihr in der Zusammenfassung der Config 2024!
Who can use? – Barrierefreie Kontraste
Abschließend gibt es noch einen Tool-Tip für ein Thema das immer mehr Bedeutung erhält, die Barrierefreiheit.
Immer mehr Webseiten-Projekte werden heute barrierearm oder sogar barrierefrei entwickelt. Dabei gilt es verschiedenste Faktoren zu berücksichtigen. Ein Aspekt bei barrierefreien Webseiten ist die kontrastreiche Darstellung. Wir gehen seit einigen Jahren schon den Weg, dass wir keinen Kontrast-Wechsler einbauen, sondern wenn möglich direkt eine kontrastreiche Darstellung wählen.
Und hier kommt Who can use? ins Spiel. Es zeigt, welche Auswirkungen Farbkontraste auf verschiedene Menschen mit Sehbehinderungen haben können. Hier kann man verschiedene Kontraste und Schriftgrößen direkt testen und bekommt eine Auswertung. Man bekommt beispielsweise angezeigt, wie ein Mensch mit einer Rotblindheit den erstellten Kontrast wahrnimmt. So können wir Webinhalte barrierefreier gestalten und Menschen mit einer Form von Blindheit oder Sehbehinderung ein Stück entgegenkommen.