Das Rheinische Revier, Europas größtes Braunkohletagebaugebiet, will vor dem Hintergrund der Energiewende den Strukturwandel aktiv gestalten. Mit dem geplanten Ausstieg aus der Braunkohleförderung bis 2030 ergeben sich für die Region große Herausforderungen, aber auch neue Perspektiven. Als weicher Standortfaktor und Wirtschaftszweig soll der Tourismus dabei künftig eine entscheidende Rolle spielen. Das strategische Konzept für die Tourismusentwicklung Rheinisches Revier soll der Region, der Wirtschaft und den Kommunen bei diesem Transformationsprozess Orientierung geben und der Grundstein für den Weg in eine gemeinsame, nachhaltige, zukunfts- und wettbewerbsfähige Tourismusregion sein. shapefruit hat den Auftrag diesen Prozess kommunikativ zu begleiten.
Das Potenzial für eine prosperierende Tourismusregion ist gegeben. Nicht zuletzt, da in den nächsten Jahrzehnten in den ehemaligen Tagebauten gigantische Seen in der Region entstehen und zur Nutzung durch Freizeit und Tourismus einladen werden. Doch auch bereits heute bietet die Region vielfältige Erlebnisse in den Bereichen Kultur, Industriekultur und Natur.
Am 12. Juni 2024 trafen sich Akteurinnen und Akteure aus dem gesamten Rheinischen Revier im Industriemuseum Zinkhütter Hof zum 2. Tourismustag unter dem Motto “Auf dem Weg zum Wir”. Im Rahmen dieses Termins hatten wir die Gelegenheit die neue Marke für den Tourismus im Rheinischen Revier mit ihren konzeptionellen Grundlagen zu präsentieren. Dabei ist Idee einer sich wandelnden Marke für die sich wandelnde Region besonders gut angekommen.
Im Anschluss haben wir noch zwei Workshops mit den Teilnehmern des Tourismustags moderieren dürfen. Zum einen zur weiteren Vertiefung der Identität mit dem Motto “Rheinisches Revier – Was macht uns im positiven Sinne aus?” sowie einen zweiten zur Innenkommunikation “Kommunikation nach Innen – Bedarfe und Instrumente”. Bei diesen gab es einen umfangreichen Input der TeilnehmerInnen und damit eine wertvolle Bereicherung für die konzeptionelle Arbeit an der Tourismusstrategie.